Ping Schwankungen
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir nutzen eine 200k Leitung über Kabel. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu hohem Ping. Ich habe die Schwankungen mit Pingplotter aufgezeichnet und man sieht, dass sich dies ab dem 2. Hop bis zum Ende durchzieht. Wir haben schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Einmal wurde schon etwas auf den Router geladen und wir haben auch ein neues Antennenkabel bekommen. Trotzdem kommt es noch zu Ping-Schwankungen. Vor ein paar Wochen gab es auch häufiger Paketverluste ab dem 2. Hop bis zum Ende. Ich vermute, dass der Router ein Problem hat und vielleicht ausgetauscht werden muss.

Oft wenn ich mit Pingplotter messe, fällt mir auf, dass bei vielen Hops, egal welche Adresse ich anpinge, verschiedene Hops mit hohem Ping ausschlagen und der daraufolgende Hop wieder niedriger ist. Hier ist fast jeder Hop betroffen. Ist das normal?

Einen Screenshot von den Ping-Schwankungen füge ich bei.

Vielen Dank für die Hilfe.

63 Antworten 63
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In diesem Bild habe ich eine weitere Seite angepingt. Der Ping ist überall hoch und auch, wenn der Packetverlust auftritt passiert das auf jeder Seite. Es liegt also an keinem Server oder Seite die angepingt wird.

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In diesem Bild habe ich noch eine Seite angepingt. Gleiches problem. Zur Zeit tritt das Problem am Abend auf und bessert sich erst in der Nacht. Oft so gegen 23 Uhr. Beginnen kann es ab 17 Uhr. Früher war es komplett zufällig und ich kann mir vorstellen das es auch wieder komplett zufällig werden kann, aber zur Zeit ist es am Abend.

Tobias
Moderator:in

Hey,

danke für die Bilder. Wurde das Modem schon mal auf Verdacht getauscht?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

Ja das Modem wurde bereits getauscht. Auch das Antennenkabel wurde bereits ausgetauscht. Meine Vermutung ist, dass es dann nur die Dose oder alles was dahinter kommt sein kann. Vielleicht auch ein Kabel unten in dem Kasten wo die Kabel lang verlaufen. Habe davon nur leider keine ahnung. Aber ich denke das, dass problem hier bei uns liegt. Vielleicht muss sich ein Techniker das mal angucken. Der müsste das ja überprüfen können ob hier etwas fehlerhaft ist.

Gruß Bavsi

Tobias

Hey,

jau, daran dachte ich auch. Schick mir bitte mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist, dann geb ich das raus und lass das mal vom Techniker prüfen.

LG

Tobias

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe eine Privatnachricht gesendet

pRo-Marco

Hi bavsi,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir sind gespannt!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

leider hat das mit dem Techniker von Vodafone nicht geklappt. Am Montagvormittag kam die Nachricht per Email, dass der Termin am Montag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr ist. Obwohl ich die Nachricht gar nicht gelesen hatte, war ich zu dieser Zeit zu Hause, aber es ist kein Techniker vorbei gekommen. Inzwischen gab es eine Erledigungsemail, dass das Problem behoben wurde, aber das stimmt natürlich nicht.

Da ich berufstätig bin, ist eine verlässliche Terminvereinbarung unerlässlich. Daher bitte ich um telefonischeTerminvereinbarung oder wenn es per Email ist, mit einer Vorlaufzeit von ein paar Tagen, damit wir entsprechend reagieren können.

Vielen Dank!

Moni_GK

Hallo bavsi,

der letzte Techniker hat den Verteiler entstört. Ich habe für Dich nochmal ein Ticket aufgenommen.

Liebe Grüße

Moni

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

der Techniker war nun da und hat am Verstärker Einstellungen verändert. Wenn ich mich im Forum umschaue, ist das wohl Standard. Ansonsten wurde nichts verändert und das Problem ist noch da. Wie können wir weiter vorgehen?

Vielen Dank!