Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2019 13:24
Hallo,
wir nutzen eine 200k Leitung über Kabel. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu hohem Ping. Ich habe die Schwankungen mit Pingplotter aufgezeichnet und man sieht, dass sich dies ab dem 2. Hop bis zum Ende durchzieht. Wir haben schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Einmal wurde schon etwas auf den Router geladen und wir haben auch ein neues Antennenkabel bekommen. Trotzdem kommt es noch zu Ping-Schwankungen. Vor ein paar Wochen gab es auch häufiger Paketverluste ab dem 2. Hop bis zum Ende. Ich vermute, dass der Router ein Problem hat und vielleicht ausgetauscht werden muss.
Oft wenn ich mit Pingplotter messe, fällt mir auf, dass bei vielen Hops, egal welche Adresse ich anpinge, verschiedene Hops mit hohem Ping ausschlagen und der daraufolgende Hop wieder niedriger ist. Hier ist fast jeder Hop betroffen. Ist das normal?
Einen Screenshot von den Ping-Schwankungen füge ich bei.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 20.06.2019 12:26
Hallo Fred,
Danke für die Antwort. Bin aufjedenfall einverstanden.
Hätte dann noch eine frage, wenn ich später das Gerät einrichte. Das letzte mal hat das ein Techniker gemacht und das war vor 2 Jahren.
Wäre nett, wenn das jemand Schritt für Schritt erklären würde falls es da wichtige Infos gibt auf die man achten sollte. Oder reicht es das alte Gerät abzuklemmen und das neue einfach anzuklemmen ? Bin mir nicht mehr sicher was genau der Techniker gemacht hat. Glaube er hat noch die Telefonnummer übertragen aber sicher bin ich mir nicht.
am 21.06.2019 15:18
Hallo bavsi,
bis auf WLAN ist da nichts zum Einrichten. Einfach nur samt Verkabelung austauschen.
Gruß Fred
am 23.06.2019 19:51
Hallo Fred,
Ich habe jetzt das neue Modem angeschlossen. Und das Ping problem scheint besser zu sein, aber in der Nacht hat die Box sich einmal neugestartet (aus welchen Gründen auch immer) und am nächsten Tag hatte ich nur nur 30 bis 40k Internet. An dem Tag davor war die Leitung noch super. Habe öfter Speedtests gemacht. Auch ein hop der nur mit der neuen Box da war ist jetzt nicht mehr da. Das komische ist, dass ich über den Vodafone Speedtest meine 180 bis 190k Internet bekomme aber bei allen anderen nicht. Das kann aber nicht wirklich stimmen, weil ich auch downloads usw ausprobiert habe und die Werte passen zu der 30 bis 40k Leitung. Die Speedtests wurden mehrfach durchgeführt und zu unterschiedlichen Zeiten. Immer das gleiche. Ich habe einmal einen Speedtest anhang von Vodafone und einen anderen.
am 23.06.2019 19:52
am 24.06.2019 11:12
am 24.06.2019 11:16
Hallo Fred,
Das Problem scheint erstmal weg zu sein. Ich würde jetzt erstmal 1 bis 2 Wochen alles testen (Ping,Leitung, Stabilität usw.) und gucken ob alles läuft. Ich melde mich dann nochmal.
am 03.07.2019 12:25
Hallo,
Leider besteht das Problem noch immer. Das problem ist das immer mal wieder nach dem Router hop Paketverlust entsteht der sich dann durch alle hops zieht. Dies führt zu großen lags wo man eine Zeit lang nichts machen kann.
Ich versuche nochmal alles zu sagen was ich weiß.
- Das problem trat das erste mal am 1.05.2019 auf. Beim hop nach dem Router kommt Paketverlust und hoher Ping. Einmal war auch kurz das Internet weg. Das war so um 13:30 Uhr ca (an dem Tag).
- An dem Tag kam dann jede Stunde ca immer eine Stunde abstand der Paketverlust. In den Tagen wurde es dann zufällig.
- Dazu kamen dann auch erhöhte Pings. Man sah immmer, wenn es an dem problem lag das der Ping nach dem Router Hop groß wurde und dann alle anderen mit.
Als ich früher dann mal angerufen habe hat mir einer gesagt das bei ihm auch etwas Rot angezeigt war. Ein Knotenpunkt oder so. Bin mir leider nicht mehr sicher. Er sagte da war ein kurzschluss oder irgendwas. Und deswegen muss etwas auf den Router gespielt werden. Das hat leider nicht geholfen und da im Forum jemand die Leitung überprüft hatte habe ich mir keine gedanken mehr gemacht.
Aber könntet ihr bitte nochmal die Hops oder Punkte überprüfen ob dort alles gut ist ? Nicht das dort ein problem ist und ich versuche es hier zu lösen. Falls dort alles gut ist dann muss das problem bei mir liegen. Und da es der Router nicht ist und das Antennenkabel ausgetauscht wurde, kann es eigentlich nur die Dose und alles was dahinter kommt sein. Leider weiß ich nicht wie ich das problem lösen kann.
Da es am 1.05.2019 immer pro Stunde zu Paketverlust kam und erst später zufällig wurde, weiß ich nicht ob ein Kabel kaputt ist. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mit den Informationen etwas anfangen.
Ich habe nochmal 2 Screenshots gemacht.
am 03.07.2019 12:26
am 03.07.2019 21:34
Hallo bavsi,
was genau ist denn an den Tests gravierend verkehrt? Die Werte sind in Ordnung. Was für einen Dienst nutzt Du bei www.vodafone.de? Bzw., was genau kannst Du unter den aktuellen Umständen nicht nutzen?
Gruß Fred
am 04.07.2019 02:05
Hallo Fred,
mir geht es nicht um die Seite von Vodafone. Das war nur als Referenz Seite gedacht. In den Bildern sieht man ja den Packetverlust und wenn der auftritt fliege ich aus Spielen raus oder kann mich für mehrere Sekunden nicht bewegen, weil ich keine Verbindung habe. Außerdem kommt es auch dazu das der Ping Zeitweise verdammt hoch ist. Ich habe jetzt nochmal 2 Screenshots gemacht. Einen wo der Ping verdammt hoch ist (ist verbindung zu dem Vodafone Server aber der Ping war überall so hoch auch in den Spielen) und einen zu einen Server welches Spiel ich z.b. spiele. Diese Probleme passieren zufällig aber so kann man nicht richtig spielen. Die Werte sind also nicht gut. Und wenn das problem nicht an Vodafone liegt dann müsste es die Dose oder alles was dahinter kommt sein. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber da das problem schon sehr lange besteht würde ich mich über eine Lösung freuen.