Ping Probleme nach Umzug
Fred1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seitdem der Anschluss in der neu bezogenen Wohnung durch einen von Vodafone beauftragten Techniker gelegt wurde, habe ich leider durchgehend Probleme mit dem Ping. Da in dieser Wohnung auch noch ein DSL Anschluss vom Vormieter und dessen Router vorhanden ist und ich das getestet habe, kann ich ausschließen, dass es am Kabel oder meinem PC liegt (dort super konstanter Ping).

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) CH7466CE Firmware-Version  4.50.20.3
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping-Probleme, (dauerhaft) siehe folgenden Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Legung des Anschlusses (getestet seit ca. 7.4) .Vorher war die selbe Kombi (PC und Router) beim alten Anschluss problemlos im Einsatz
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Da ich den Techniker im Keller des Mehrfamilienhauses begleitet habe, weiß ich, dass er eine Art "Dämpfer" (Hinterhaus) eingebaut hat, und auch am "Hauptkasten" im Vorderhaus war, um dort etwas umzustellen.

 

Der Download- und Uploadspeed ist im übrigen mit i.d.R. 111 bzw. 11Mbit zugegeben super. Nur leider bringt mir das nichts. Bei dem schwankende Ping kann ich die meisten Online-Spiele vergessen.

pingplotter18042020_11Uhr51.PNG

 

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0 Hardware Version 0.01 Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH

 

Signalwerte 18.04.2020 11:53

Signalwerte18042020_11Uhr57_1.PNG

 

Signalwerte18042020_11Uhr57_2.PNG

 

Signalwerte18042020_11Uhr57_3.PNG

Mit freundlichen Grüßen

21 Antworten 21
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fred1990,

 

schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Lass im Anschluss bitte eine Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, PN ist raus @Martin59 .

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fred1990,

 

danke für die Daten. In Deiner Region liegt eine zu hohe Auslastung vor. Es hat nichts mit Deinem Hausanschluss zu tun. Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung.

 

Ich habe eine Meldung für Dich dazu gegeben, Du wirst per SMS informiert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fred1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

Ein Bekannter aus dem selben Haus (selber Hausanschluss und natürluch sowieso selbe "Region") hat solche Probleme mit dem Ping auch jetzt schon nicht, daher bin ich skeptisch, aber lasse mich gerne überraschen. 

 

Die SMS zum offenen Störungsticket habe ich am Freitag erhalten. Wann ist mit einer Behebung der Störung ungefähr zu rechnen?

 

Viele Grüße

Fred

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

leider wird sich der Ausbau noch ziehen, laut Auftrag kann es sich bis zum Dezember ziehen 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fred1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich finds ehrlich gesagt etwas schade, dass ihr mir das erst auf explizite Nachfrage mitteilt. Manus Antwort als auch die automatisierte SMS "[...] aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. [...]" legt gefühlt eine etwas schnellere Behebung als sage und schreibe 7 Monate näher, auch wenn das streng genommen sprachlich offen gelassen wird. Das von euch aus mitzuteilen (ohne vorherige Nachfrage) und eine Lösung/Entschädigung, wie auch immer, von eurer Seite proaktiv anzubieten, würde sich in Punkto Kundenzufriedenheit ganz gut machen.

 

Für mich bedeutet das, dass ich den Internet Anschluss größtenteils nicht so nutzen kann (Onlinespiele) wie vorgesehen und bisher. Für mich kommen jetzt drei Optionen in Frage:

1. Wechsel in einen Vodafone DSL Tarif.

2. Entschädigung bis zur Aufhebung der Störung, damit ich einen DSL Vertrag bei einem anderen Anbieter für die Zeit abschließen kann (ungern).

3. Einräumung eines Sonderkündigungsrecht.

 

Bisschen absurd, dass ich hier die Vorschläge machen muss, aber gut.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fred

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fred1990,

 

ich gebe Dir recht, das die Kommunikation hätte besser laufen können.

 

Generell stehen Dir alle 3 Vorschläge zur Verfügung, die Entscheidung liegt da vollkommen bei Dir.

 

Wenn Du Dich für einen Wechsel in einen DSL-Tarif entscheidest, dann benötigen wir bitte eine Rufnummer und eine Mailadresse per PN.

Die Entscheidung geben wir dann an die Kollegen weiter und diese setzen sich mit Dir in Verbindung, um die Details abzuklären.

 

Die zweite Variante ist die der Gutschrift. Hierbei wird, für die Dauer der Arbeiten, eine monatliche Gutschrift in Höhe von 50% des Grundbetrages eingerichtet.

 

Für eine etwaige Sonderkündigung, wende Dich bitte postalisch an folgende Adresse:

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

 

Solltest Du weitere Fragen haben, dann immer raus damit.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe erst jetzt wieder die Zeit gefunden, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen:

 

Mein eingefordertes Sonderkündigungsrecht wurde nicht entsprochen, da die Leitung ja eigentlich okay sei und nochmal geprüft wurde.

Kurze Zeit darauf habe ich von Vodafone die SMS bekommen, dass das "Netz geprüft und in Ordnung" sei. Die Probleme mit dem Ping sind allerdings geblieben. 

Soll ich euch hier jetzt nochmal die Daten reinposten und dann geht das Spiel von vorne los?


Edit: Natürlich wurde mir auch KEINERLEI Gutschrift angeboten o.Ä.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fred1990,

 

die Ausbaumaßnahmen wurden am 27.06.2020 abgeschlossen.

 

Schick uns doch gerne einmal einen aktuellen Pingplotter, dann schauen wir uns das gerne nochmal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!