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Antwort
Lösung
26.11.2020 13:39 - bearbeitet 26.11.2020 13:40
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Upgrade auf CableMax 500 immer wieder Verbindungsabbrüche. In den letzten Tagen so viele, dass ich nicht mehr verlässlich im Home Office arbeiten kann.
Kabelrouter ist ein CGA4233DE mit der Firmware-Version 2.0.17-IMS-KDG.
Im Ereignisprotokoll finden sich immer wieder die weiter unten reinkopierten Meldungen. Die Liste ist noch viel länger...
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Ich muss mich im Home Office auf den Anschluss verlassen können, habe hier auch von vielen ähnlichen Fällen gelesen, aber noch von keiner Lösung. Die Abbrüche habe ich sporadisch seit ein paar Wochen, aber in den letzten Tagen so gehäuft, dass an normales Arbeiten nicht zu denken war und ich teilweise komplett auf eine Mobilverbindung umgestellt habe.
Grüße
Manfred
Ereignisprotokoll
am 27.11.2020 12:28
Hi Manfred,
ich hatte seit meinem Umstieg auf einen neuen Router (FRITZ!Box 6591) und neuen Tarif (CableMax 1000) ein ähnliches Problem. WLAN Verbindung war stabil aber das Internet mehrmals am Tag weg...
Habe nun in den Routereinstellungen den automatischen Kanalwechsel deaktiviert und dem 2.4 und 5 GHz Band jeweils einen festen Kanal zugewiesen - seither keine Probleme mehr. Scheint bei mir also am automatischen Kanalwechsel gelegen zu haben. Eigentlich ist die Kanalauswahl ja hilfreich aber hier scheint sie eher hindernd zu sein. Mit der ConnectBox von Unitymedia und der 400er Leitung hatte ich vorher allerdings keine Probleme.
Vielleicht nicht die Traumlösung aber zumindest ist das Internet seither stabil.
Viele Grüße
Timo
am 30.11.2020 21:01
Hallo MH61,
kannst Du mal bitte noch die folgenden Fragen beantworten? Das hilft die Störung besser einzugrenzen.
Grüße Moni