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am 13.06.2020 14:45
Hallo zusammen,
nachdem mir in diesem Forum schon sehr dabei geholfen wurde meinen Anschluss zum Laufen zu bekommen, erhoffe ich mir ein weiteres Mal Hilfe.
Nach 24 Stunden mit dem neuen Anschluss hat sich ein Problem mit Upstream herauskristallisiert. Anscheinend gehen alle 27 Sekunden mehrere Pakete verloren, was gerade bei VoIP zu Störungen führt. Um mich an den Leitfaden zu Störungen zu halten hier einmal die Eckdaten:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Pingplotter auf google.de
Downstream Kanäle
Upstream Kanäle
Ich habe den Fernseher zusätzlich von der Multimedia Dose abgeklemmt und nur ein Gerät am Router hängen gehabt, um andere Fehlerquellen auszuschließen.
Ein schönes Wochenende! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.07.2020 10:03
Hallo Zappdidappdi123,
durch die Änderung des Intervalls werden die Anfragen von den verschiedenen Hops einfach besser beantwortet. Simpel ausgedrückt: Die verschiedenen Hops haben einfach besseres zu tun, als einen Ping im ms Takt zu beantworten.
Ich habe gerade nochmal einen Auftrag an die Kollegen weitergeleitet, da zum jetzigen Zeitpunkt wieder ein Rückwegstörer aktiv ist.
Die Kollegen schauen sich das nochmal genauer an.
Viele Grüße und Danke für Deine Mithilfe, Martin
am 15.06.2020 11:37
Hallo Zappdidappdi123,
Deine Kundendaten hatte ich noch, daher konnte ich mir die Leitung direkt anschauen.
Hier sind noch einige Fehler auf der Leitung. Der Router wechselt die Frequenzen und die Timeouts sind auch ordentlich hoch.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 15.06.2020 12:05
Hallo @Moni_GK ,
danke für deine Antwort.
Ich würde mich über einen Technikerbesuch freuen. ÜP und Verstärker sind bei mir im Keller, also kein Problem.
Rufnummer schicke ich dir gleich per PN.
Der Haushalt besteht aus meiner Freundin und mir, beide keine Symptome und stark minimierter Außenkontakt dank Homeoffice. 🙂
Ich wünsch dir einen schönen Start in die Woche!
am 16.06.2020 17:27
Hi Zappdidappdi123,
ich habe den Auftrag soeben den Technikern zugewiesen.
Diese kontaktieren Dich vorab, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 23.06.2020 10:45
Hallo,
ich möchte hier von den Ereignissen und dem aktuellen Stand berichten.
Der Techniker kam zum vereinbarten Termin letzte Woche und diagnostizierte einen falsch eingestellten Pegel und eine Dose, die für ein Mehrfamilienhaus gedacht war. Er tauschte die Dose aus und korrigierte den Pegel, wobei er mir berichtete und zeigte, dass mein Anschluss wohl eine "Schräglage" habe. Er versuchte durch den richtigen Pegel die Schräglage zu korrigieren, meinte aber, dass da wohl auf der Straße am Kasten was gemacht werden müsse und er einen Auftrag dafür erstellen würde. Dieser würde dann bearbeitet, wenn das nächste mal jemand in der Nähe sei.
Die Auswirkungen davon sind jetzt, dass mein Paketverlust minimal und erträglich ist und der Router auch nicht mehr regelmäßig neustartet. Das ist natürlich sehr angenehm, jedoch hat dadurch der Durchsatz gelitten. Das bedeutet die Download Geschwindigkeit ist bei ca. 600 mbit/s , der Upload nur bei 18 mbit/s.
Zudem ist nur noch ein einziger Upstream Kanal auf dem Vodafone Router zu sehen; ich denke mal da liegt ein Zusammenhang.
Seht ihr denn den Auftrag für den Techniker, der den Kasten auf der Straße kontrollieren soll?
Viele Grüße! 🙂
am 23.06.2020 11:59
Hallo Zappdidappdi123,
wir scheinen uns in kleinen Schritten dem Ziel zu nähern und dennoch möchte ich Dir den Techniker erneut auf den Hals hetzen. 😉
Es mag sein das es eine gweisse Schräglage gab, aber die ist nicht mehr ersichtlich.
Was allerdings ganz deutlich auffällt ist, das Dein einzig verbliebener Uploadkanal übersteuert, dafür einige Frequenzen im Downstream fast zusammenbrechen.
Unter Umständen hängt dies mit der Behebung der Schräglage zusammen.
Ist es ok für Dich, wenn wir nochmal den Techniker vorbeischicken?
Viele Grüße, Martin
am 23.06.2020 18:48
Hey @Martin59 ,
sehr gerne!
Hilfe nehme ich immer gerne an und will dem auch nicht im Wege stehen, zudem machts Homeoffice möglich. 😄
Schönen Abend!
am 24.06.2020 20:36
Hi Zappdidappdi123,
das sieht so aus, als wäre da ein Filter verbaut.
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 28.06.2020 15:08
Der Techniker war da und hat an ein paar Stellen durchgemessen.
Am ÜP war alles schön, zwei Meter weiter am HAV waren die Werte murks. Einmal kurz zwei Muttern angezogen und schon waren wieder alle 4 Upstreamkanäle da.
Mit den 4 Kanälen sind jetzt aber auch die Aussetzer im Upload wiedergekommen. Ist da vielleicht etwas Fehlerhaft auf einem der Kanäle? Vielleicht sogar außerhalb meines Hauses?
am 29.06.2020 19:53
Hallo Zappdidappdi123,
der Paketloss ist dauerhaft vorhanden oder "nur" zeitweise? Wie sieht denn die Geschwindigkeit im Upload aus?
Viele Grüße, Martin