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am 05.06.2018 21:36
Hallo liebe Community,
immer wieder stelle ich fest, dass insbesondere in den Abendstunden (ja ich weiß, viele Nutzer online etc etc)
meine Internetverbindung unbrauchbar wird. Seiten laden nur langsam oder garnicht. Streams oder Videos schauen ein einziger Graus. Abbrüche, Timeouts, Verzögerungen von mehreren Minuten.
Die Probleme fangen bei IPv4 bei ip5886edd2.static.kabel-deutschland.de oder bei IPv6 bei 2a02:8100:4:2::1806 an. IPv6 läuft aber prinzipiell besser.
Gibt es die Möglichkeit, das Routing auf weniger ausgelastete Knoten umzustellen? Oder sieht es womöglich woanders nicht besser aus?
Ich bin ratlos, was noch zu tun ist. So ist es auf jeden Fall unsinnig, sich aktiv im Internet zu bewegen.
VG
am 24.06.2018 16:07
Ja, extra auch nochmal beim Anklemmen des neuen Routers geprüft (auch an der Dose).
am 26.06.2018 10:55
Hallo Shax64,
ich habe den Techniker eben informiert. Er wird sich zeitnah melden und alles Weitere klären. Ich kann Dich beruhigen. Im vorliegenden Fall wird keine Servicepauschale fällig.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Sebastian
am 12.07.2018 12:09
Hallo Sebastian,
der Techniker war nun vor etwa 1 Woche da und hat vor dem Haus eine Muffe getauscht. Diese wäre zu alt gewesen und konnte die hohen Frequenzen nicht händeln.
Da frage ich mich, weiß man sowas nicht vorher, dass das nicht vernünftig klappen wird mit dem Internet?
Jedenfalls... Das Problem konnte etwas verbessert werden. Seitdem habe ich Abends nicht mehr nur 1,5KB/s. So extrem war es bislang nicht mehr. Gestern Abend aber waren es aber auch wieder nur 600KB/s.
Ich habe seit den Maßnahmen nun knapp 50 Messungen mit der offiziellen Breitbandmessung durchgeführt.
Die Ergebnisse variieren je nach Tageszeit sehr stark. Mittags ist es in der Regel am Besten. Da liegt dann auch bei vereinzelten Messungen, mal die volle Bandbreite an.
Morgens (gegen 6 Uhr) im Schnitt ca. 160-200MBit, und Abends (ab 18 Uhr) ganz unterschiedlich von 44-180MBit.
Alles also noch weit weg von 400MBit.
Ich weiß nicht, was da noch zu tun ist.
Der Techniker sagte mir auch, dass ich der einzige Teilnehmer hier in der Straße bin und die Gemeinde hier eher nicht dafür bekannt ist, im Netz ausgelastet zu sein. Das Problem scheint also wohl nicht lokal oder im näheren Netz zu liegen.
Ich bitte nochmal um weitere Prüfungen und Lösungen.
am 13.07.2018 13:28
Hallo Shax64,
ich hab mir Deinen Router angeschaut, die Werte sind alle hervorragend. Und wie der Techniker auch schon sagte, es gibt keine erhöhte Auslastung in Deinem Anschlussbereich.
Testest Du die Geschwindigkeit per LAN oder WLAN?
Ich habe eben auch getestet und mir wird angegeben, dass die volle Bandbreite am Router ankommt.
Viele Grüße, Manu
am 13.07.2018 13:30
Hallo Manu,
jetzt gerade in diesem Moment nochmal getestet: 225,79 Mbits/s.
Ich teste per LAN-Verbindung.
16.07.2018 12:17 - bearbeitet 23.07.2018 16:49
Hi Shax64,
ich kann aktuell leider keine Auslastung erkennen, selbst in den Abendstunden ist das alles noch im Rahmen. der Anschluss ist unsererseits völlig in Ordnung 😞
Grüße
Marcus
am 23.07.2018 16:35
Ich habe das nun mehrere Tage weiter beobachtet.
Aber solangsam habe ich wirklich die Faxen dicke...
Die Modemwerte, andere Werte und was weiß ich, etc. etc. scheinen ja alle im grünen Bereich zu sein, aber es läuft alles andere als rund.
Ich bin nicht der Techniker, ich bin nicht derjenige, der sich die Leitung anschauen kann. Ich sehe und merke nur jeden Tag aufs Neue, dass es nicht läuft so wie es soll und wofür ich jeden Monat mein Geld auf den Tisch lege.
Hilft es bei der Diagnose, dass auch Telefongespräche abbrechen oder man zeitweise nicht angerufen werden kann?
Hätte ich mal auf meine Bekannten gehört, die mich bereits im Vorfeld gewarnt haben. Genau dieselben Probleme, die sie vorher auch hatten, habe ich heute ebenfalls. Und trotz mehrfachen Bemühungen das zu beheben, hat sich nichts geändert. Nur der Monatsbeitrag, der von mir geleistet werden muss, bleibt gleich.
am 25.07.2018 17:04
Hi Shax64,
die Leitung war und ist weiterhin sauber. Nun kommt nur noch das Modem infrage. Ist es in Ordnung, wenn ich es kostenlos austausche?
Viele Grüße
Marco
am 25.07.2018 18:44
Hallo Marco,
wurde doch bereits getauscht......
am 03.08.2018 09:58
Hi Shax64,
scheinbar hat die Änderung der Konfiguration des Modems keine Besserung gebracht. Das Modem wurde bereits getauscht. Es gibt weder eine Auslastung an der CMTS, noch an der Backbone-Anbindung. Die Pegel sind alle im grünen Bereich und auch sonst gibt es im System absolut keine Auffälligkeiten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Letzte Möglichkeit: Du sagst, dass es in den Abendstunden auftritt. Dann vereinbaren wir einen Technikertermin zu der Zeit (bis 20:00 Uhr möglich) und der Kollege schaut sich das vor Ort an. Er hat im Regelfall auch andere Modems zum Test dabei. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Einsatz mit 99,50€ kostenpflichtig werden kann, wenn er nachweisen kann, dass der Fehler in Deinem eigenen Heimnetz zu finden ist. Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Marco