Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2018 21:36
Hallo liebe Community,
immer wieder stelle ich fest, dass insbesondere in den Abendstunden (ja ich weiß, viele Nutzer online etc etc)
meine Internetverbindung unbrauchbar wird. Seiten laden nur langsam oder garnicht. Streams oder Videos schauen ein einziger Graus. Abbrüche, Timeouts, Verzögerungen von mehreren Minuten.
Die Probleme fangen bei IPv4 bei ip5886edd2.static.kabel-deutschland.de oder bei IPv6 bei 2a02:8100:4:2::1806 an. IPv6 läuft aber prinzipiell besser.
Gibt es die Möglichkeit, das Routing auf weniger ausgelastete Knoten umzustellen? Oder sieht es womöglich woanders nicht besser aus?
Ich bin ratlos, was noch zu tun ist. So ist es auf jeden Fall unsinnig, sich aktiv im Internet zu bewegen.
VG
am 06.08.2018 18:52
Hallo Marco,
ich weiß nicht, was das noch bringen soll.
Der Techniker war bereits da und hat auch direkt am Modem die Leitung gemessen und die Konfiguration geprüft.
Es ist ja auch nicht so, dass nie die gesamte Bandbreite anliegt.
Vielleicht muss ich einfach für den Rest der Vertragslaufzeit damit leben.
am 09.08.2018 08:54
Hi Shax64,
es wäre ja aber sinnvoll, dass wir hier eine Lösung finden. Ich kann nur nichts beheben, was nicht da ist
Alternativvorschlag: Ich leite den Fall intern an eine Fachabteilung weiter. Eventuell sehen die Kollegen noch etwas, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 09.08.2018 17:06
Ja bitte. Eventuell kann man die Leitung ja mal ein paar Tage überwachen oder etwas dergleichen...
am 13.08.2018 15:18
Hi Shax64,
mal noch eine andere Idee. Kannst Du uns einen pingplotter zukommen lassen (Screenshot reicht),wenn das Problem in den Abendstunden wieder auftritt? Vielleicht sehen wir da schon mehr.
Grüße
Marcus
am 14.08.2018 22:15
am 17.08.2018 20:08
Hallo Shax64,
ich habe eine Nachfrage an eine Fachabteilung gestellt und Dein Ergebnis mit angefügt.
Schauen wir mal, was dabei heraus kommt.
Gruß
Jens
am 31.08.2018 14:45
Hallo Jens,
und? Gibt es inzwischen etwas Neues?
am 05.09.2018 13:43
Hallo Shax64,
ja, dass das Ticket geschlossen wurde.
Dabei kamen Rückfragen auf, ob es zu allen Servern so ist und ob Du bitte verschiedene Server testen könntest. Die Variante von oben finde ich dabei gut.
Was noch aufkam, ob Du denn wirklich den Verlust merkst? Also nicht anhand der Geschwindigkeit, sondern wirklich ein Verlust. Laut Test wäre kein Verlust am Ende.
Achso und natürlich alles per LAN-Verbindung. 😉
Gruß
Jens
am 05.09.2018 17:52
Hallo Jens,
was für verschiedene Server soll ich probieren? Unterschiedliche Seiten plotten? Was heißt "die Variante von oben"?
Selbstverständlich ist der PC via LAN angeschlossen.
Auf Twitch merkt man es am Besten. Da lassen sich einige Statistiken anzeigen.
Dabei stelle ich fest, dass insbesondere Abends, die Latenz zuBroadcastern beim Zuschauen zunimmt. Von anfänglichen 1 bis 5 Sekunden (was normal ist) bis zu 2 Minuten und darüber, da das Bild zwischenzeitlich einfach mal steht, weil nichts nachkommt und dadurch erst verzögert gezeigt wird.
Und das ist kein grundsätzliches Problem von Twitch an sich, sondern kann nur an der Verbindung liegen. Denn andere Zuschauer, die zur selben Zeit den Stream schauen, haben das Problem nicht. Die sehen den Stream verzögerungsfrei und ohne Aussetzer.
am 11.09.2018 14:28
Hi Shax64,
ja, unterschiedliche Seiten. Dies hatte eben die Fachabteilung angefragt.
Auch wenn es bei Twitch häufig vorkommt.
Für Dich klingt es selbstverständlich, wegen LAN, für andere ist es nicht. Danke Dir.
Gruß
Jens