Paketverlust im Backbone-Netz
Shax64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

immer wieder stelle ich fest, dass insbesondere in den Abendstunden (ja ich weiß, viele Nutzer online etc etc)

meine Internetverbindung unbrauchbar wird. Seiten laden nur langsam oder garnicht. Streams oder Videos schauen ein einziger Graus. Abbrüche, Timeouts, Verzögerungen von mehreren Minuten.

Die Probleme fangen bei IPv4 bei ip5886edd2.static.kabel-deutschland.de oder bei IPv6 bei 2a02:8100:4:2::1806 an. IPv6 läuft aber prinzipiell besser.

 

Gibt es die Möglichkeit, das Routing auf weniger ausgelastete Knoten umzustellen? Oder sieht es womöglich woanders nicht besser aus?

Ich bin ratlos, was noch zu tun ist. So ist es auf jeden Fall unsinnig, sich aktiv im Internet zu bewegen.

 

VG

39 Antworten 39
Shax64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • Welches Produkt hast Du? Cable Internet + Phone 400

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung Immer wieder. Meistens Abends.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shax64,

 

hast Du Deine Leitung bereits vom Technischen Service überprüfen lassen? Falls ja, wie war das Ergebnis? Wie sieht es mit Tracerts aus, die Du über eine LAN-Verbindung zu den beeinträchtigten Diensten durchgeführt hast?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Shax64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ja schon einige Male. Telefonisch werden die Probleme aber meistens wegdiskutiert...

Als sich dem Problem dann endlich mal angenommen wurde, habe ich allerdings kein Ergebnis mitgeteilt bekommen. Das Modem wurde einige Male neugestartet mit dem anschließenden Hinweis, dass der Auftrag abgeschlossen ist.

Im letzten Jahr hatten wir bereits einen Techniker vor Ort, der Modemwerte eingepegelt hat.

Geändert hat sich seitdem aber auch nichts. Ich glaube aber auch nicht, dass es an den Modemwerten liegt.

Diesen sollte ich übrigens selber bezahlen, was ich schon eine absolute Frechheit fand. Erst nach einigen Diskussionen wurden mir der Technikereinsatz gutgeschrieben. Aber auch nicht, weil eingesehen wurde dass es an Vodafone liegt, sondern aus Kulanz.

 

Anbei mal ein paar Pingplots von Morgens und Abends.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel.

Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR ModulationKanal ID

1 578000000 64 38 256qam 5

2 546000000 62 38 256qam 1

3 554000000 63 38 256qam 2

4 562000000 63 38 256qam 3

5 570000000 63 38 256qam 4

6 586000000 64 38 256qam 6

7 594000000 64 38 256qam 7

8 602000000 64 38 256qam 8

9 666000000 63 38 256qam 9

10 674000000 63 38 256qam 10

11 682000000 63 38 256qam 11

12 690000000 62 38 256qam 12

13 698000000 58 35 64qam 21

14 706000000 58 35 64qam 22

15 714000000 58 34 64qam 23

16 722000000 58 35 64qam 24

17 762000000 58 35 64qam 13

18 770000000 58 35 64qam 14

19 778000000 58 35 64qam 15

20 786000000 57 35 64qam 16

21 794000000 56 34 64qam 17

22 802000000 56 34 64qam 18

23 810000000 56 34 64qam 19

24 818000000 57 34 64qam 20

 

Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID

1 45800000 104 64qam 5.120 7

2 36200000 104 64qam 5.120 8

3 52200000 105 64qam 5.120 6

4 58600000 105 64qam 5.120 5

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Signalpegel sehen gut aus, da dran sollte es schon einmal nicht liegen.
Könntest du Mal einen trauert / Pingplotter zu ipv6.google.com aufnehmen.

Anbei von heute Morgen.

Im vorherigen Post ist einer von Abends.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich gehe Mal davon aus, dass der Höhe PL am ersten HOP aufgrund der Intervallzeit ist.

Ansonsten sehe ich das ähnlich mit der Auslastung im Backbone, aber da kann @Claudia wahrscheinlich deutlich mehr zu sagen.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shax64,

 

ich schaue mir die Leitung einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!