Paketverlust bei VoIP-Telefonie
ls3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

wir haben massive Qualitäts-Probleme mit der VoIP-Telefonie mit SNOM D785 Telefonen, wir nutzen sipgate Cloud-Telefonanlage ein, der Vodafone Support konnte leider nicht weiterhelfen, mein Telefonprovider sipgate hat Folgendes mehrfach festgestellt: Nach Überprüfung der Paketübertragung zu den heute getätigten VoIP-Gesprächen konnten wir u.a. einen hohen Paketverlust bei der Datenübertragung von über 5,4 % sowie einen maximalen Jitterwert von 3353 ms (optimal <50ms) feststellen. Dies deutet in den meisten Fällen auf eine Störung der genutzten Internetanbindung hin, weshalb wir Sie bitten, sich dazu mit Ihrem Internetprovider in Verbindung zu setzen, um die vorhandene Anbindung auf Fehler überprüfen und ggf. entstören zu lassen. Im Anhang finden Sie Auswertungen zum von uns analysierten Gespräche.

Angaben zu meinem Vertrag:

• Red Internet & Phone Business 400 Cable
  • Fritzbox 6490 Cable
  • Leih-Gerät von Vodafone
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox, Safari)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. MacOS, aktuelleste Version)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit mehreren Wochen)

Ich freue mich über Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß

5 Antworten 5
Wallace
Moderator:in

Hi ls3,

kannst Du bitte über das GUI die Sende- und Empfangspegel auslesen und einen Screenshot davon machen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ls3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Wallace, anbei der Screenshot.

Viele Grüße

Martin59

Hallo Is3,

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Lass eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ls3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

PN ist raus.

Viele Grüße

Wallace

Hi,

ich habe mir mal den 26.03 angeschaut und da sieht die Leitung absolut sauber aus. Es gibt nicht einen einzigen Fehler. Kannst Du bitte zum Sipgate Ziel einen Pingplotter laufen lassen, wenn´s wieder Probleme gibt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!