Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2020 17:27 - zuletzt bearbeitet am 01.03.2020 17:31 von Matthes
Hallo Community,
ich habe seit ca. einer Woche Probleme mit schwankender Internetgeschwindigkeit (ein gestriger Speed-Test kam auf Werte von 0,6 Mb/s) und hohem Packet loss (bis zu 60%). Ich kann sagen, dass die Probleme i.d.R. morgens nicht auftreten, im Laufe des Tages jedoch immer stärker werden, sodass Abends die Leitung teilweise nicht nutzbar ist.
Vertrag: Red Internet & Phone Young 1000
Gerät: eMTA DOCSIS 3.1 Arris W-Lan EvolutionBox (Leihgerät)
Verbindung: LAN-Kabel direkt zum Router, Problem tritt aber auch bei Geräten auf, die über WLAN verbunden sind
Browser: Firefox
Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)
Zeitraum der Störung: Angefangen von ca. 7-10 Tagen, täglich mit fortschreitender Uhrzeit.
Ich werde noch Screenshots nachliefern, sobald die Probleme wieder auftreten
Der größte Nachteil für mich liegt hier darin, dass ich das Internet hauptsächlich fürs Streaming und für Spiele verwende, beides aber bei so hohem Packet loss zu den Stoßzeiten einfach nicht funktioniert. Somit entfällt leider der Hauptgrund, weshalb wir diesen Vertrag überhaupt haben.
VG
Edit @lboeske von Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten, daher von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben.
am 04.03.2020 20:45
Hi lboeske,
zumindest ist auch hier Packetloss am Modem ersichtlich. Dann wagen wir den versuch und tauschen das Modem aus, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 09.03.2020 11:32
Hi Marco,
sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht in der Gegend.
Ja, sehr gern. Alles was hilft!
LG
am 10.03.2020 17:41
Hallo lboeske,
ich übernehme den Beitrag an dieser Stelle in Marcos Abwesenheit. Ich tausche Dir gern das Modem, muss Dir aber sagen das da so eins zwei Dinge sind, die mich ein wenig stören und ich nicht so recht glaube das der Tausch etwas bewirkt.
Zum einen Deine Info aus dem Eingangsbeitrag,
"Ich kann sagen, dass die Probleme i.d.R. morgens nicht auftreten, im Laufe des Tages jedoch immer stärker werden, sodass Abends die Leitung teilweise nicht nutzbar ist."
und zum anderen die Tatsache das Du bei Deinem Plott im Ziel KEINEN PL hast. Zur Box schon, das kann aber alles mögliche sein. z.B. es werden die Anfragen der Box einfach gedroppt. Der Test war mit 11:44 Uhr, auch nicht so wirklich am Abend. Mit welchen Diensten hast Du denn speziell Probleme.
Gruß Fred
am 11.03.2020 18:31
Hi Fred,
ja das hätte ich wohl erwähnen sollen: seit dem Originalpost bestehen die Probleme ganztägig, steigern sich jedoch gegen Abend immernoch. Du hast schon recht, dass die anfängliche Abhängigkeit von der Uhrzeit einem Problem mit dem Router widerspricht. Interessanterweise hatte ich vor einigen Tagen mal wieder vollkommene Ruhe - kein Packetloss, keine Einbußen in der Internetgeschwindigkeit, alles war völlig normal. Ist jetzt aber leider nicht mehr so, obwohl es die letzten Tage etwas weniger stark ausgeprägt war.
Spezielle Probleme habe ich eig. mit allem, für was ich das Internet nutze. Paketverlust im Teamspeak und in Onlinespielen (in jedem getesteten jeweils mit häufigen Timeouts), über WLAN habe ich sogar regelmäßige Timeouts in Teamspeak, Streamingprobleme insb. auf Twitch (1080p läuft einfach nicht, ständige automatisches runterregeln der Auflösung, Stream bricht regelmäßig ab), teilweise (aber selten) Fehlermeldungen durch Unterbrechungen auf Youtube (nur WLAN). Unser Smart-TV (im WLAN) zeigt die selben Symptome wie mein PC (über LAN) und mein Laptop (Über WLAN) - stockendes TV Streaming mit Qualitätsverlusten.
PS: Mir fällt auf, dass die Probleme mit unserer alten, langsameren Leitung nicht auftraten (anderer Vertrag, anderes Modem), was aber natürlich auch reiner Zufall sein kann.
LG und danke fürs helfen!
am 12.03.2020 20:17
Hey,
danke für die Infos, aber, um das kleinere Übel aus dem Weg zu schaffen würd ich das Modem tatsächlich als erstes tauschen wollen 😉 Ich mach den Tausch fertig.
LG
Tobias
am 13.03.2020 12:23
Alles klar!
Falls dafür noch irgendwas von meiner Seite aus erledigt werden muss - einfach Bescheid geben.
LG
am 16.03.2020 13:08
Hey,
nee, alles gut. Das Gerät sollte bald bei Dir an kommen 🙂
LG
Tobias
am 09.08.2020 23:43
Gab es ein Happy End?