am 28.08.2019 20:16
Hallo Zusammen,
da ich mit der telefonischen Störungshotline einfach seit Monaten nicht weiterkomme, möchte ich jetzt hier mein Glück versuchen, in der Hoffnung, dass mir endlich geholfen wird.
Mein Problem ist, dass ich rund um die Uhr immer wieder schwankenden Packetloss habe (sowohl im Up- als auch im Download (in der Regel 0,x - 5% Verlust - teilweise auch mehr)). Somit ist das Internet für meine Zwecke nicht zuverlässig nutzbar und quasi unbrauchbar.
Ich Frage mich was die Ursache ist, denn jeder Mitarbeiter bei der Störungshotline sagt mir etwas anderes oder weiß damit nichts anzufangen und endete bis Heute im großen Chaos ohne Lösung (ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, das kann bei Bedarf noch ergänzt werden).
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Jemand meinem Problem annimmt und man endlich zu einer Lösung kommt, denn mit meiner Geduld bin ich langsam am Ende.
Anbei noch paar Infos:
Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne bereit diese zu beantworten und noch näher ins Detail zu gehen.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße! 🙂
11.12.2019 22:12 - bearbeitet 11.12.2019 22:29
@Tobias und Vodafone-Team,
siehe bitte meine letzten beiden Beiträge, es ist unverändert, alles wie beschrieben. Nicht nur Sonntags, sondern auch jetzt, ständig stark schwankgende Pings/Highpings ...
Der Upload ist gerade scheinbar auch wieder nicht stabil, beträgt in etwa 30-40Mbit/s.
Hier paar Bilder zum verdeutlichen:
https://www.directupload.net/file/d/5664/2mn2xx7d_jpg
https://www.directupload.net/file/d/5664/8a7t6yez_jpg
Normal habe ich zu diesen Servern Pingzeiten ~15-35ms ...
Gruß
am 13.12.2019 11:36
Hi NeonAndre,
das kann eigentlich nur entweder am Endgerät oder am Modem liegen. Ich habe mal eine Anpassung an der Konfiguration vorgenommen. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Die Leitung ist absolut sauber.
Viele Grüße
Marco
17.12.2019 00:13 - bearbeitet 17.12.2019 00:20
Hallo @pRo-Marco ,
was genau hast du denn für Konfigurationen vorgenommen? Und was ist damit gemeint, dass es nur am Endgerät oder Modem liegen kann, also was genau? Der Packetloss, die immer wieder vorkommende Schwankungen in den Pingzeiten bis hin zu Highpings, die Einschränkung im Upload?
Seit deiner Konfiguration konnte ich bisher nur beobachten, dass scheinbar alles über IPv4 abläuft, auch Ziele, die vorher über IPv6 liefen. Abgesehen davon, habe ich seit dem dauerhaft auf dem 2. Hop ~40% Packetloss. Zu einigen Zielen, zb google.de, sind die anderen Hops deutlich weniger von Packetloss betroffen, bei anderen hingegen macht es überhaupt keinen Unterschied - aber auch hier ist dauerhafter Packetloss auf Hop 2 von in etwa 40% immer vorhanden/(hinzugekommen wo vorher keiner war).
Falls mit Endgerät mein PC gemeint ist, kann ich gerne nochmals den Gegentest mit einem anderen PC machen, so wie ich es damals schon einmal gemacht habe - was aber nur gezeigt hat, dass es nicht mein PC ist, denn auf dem anderen Gerät waren die Ergebnisse die gleichen. Mittlerweile wurde der Router auch schon mehrfach gewechselt (auch gegen ein anderes Gerät) und auch sämtliche Kabel (LAN & Koaxial) wurden ausgetauscht - alles ohne Erfolg - von mir aus können wir gern nochmal den Router wechseln, wenn es euch zufrieden stellt, die Erfahrung zeigt ja ganz klar, dass das leider nicht die Ursache ist und nicht hilft.
Es ist ganz leicht zu sehen, dass die Probleme, vorallem der Packetloss und die Highpings, zu bestimmten Zeiten und Wochentagen gehäuft vorkommen. Insbesonders der Packetloss auf den verschiedenen Hops, ist Nachts und in den frühen Morgenstunden deutlich besser, gegen Mittag wirds langsam höher und gegen Abend kommt es dann nochmal schlimmer. Freitag bis Sonntags ist es auch schlimmer als an den anderen Wochentagen.
Werden Bilder von Pinglplotter benötigt, dann reiche ich diese gerne nach. Ich habe einige Screenshots von verschiedenen Zielen zu verschiedenen Zeiten gemacht. Werden bestimmte gebraucht, kann ich diese auch noch nachholen.
Ich würde mich wirklich über eine ausführlichere Antwort wirklich freuen und bitte auch um eine, denn das Ganze geht jetzt schon wirklich so lang und ich bin es wirklich leid - ich möchte doch nur mein Internet für meine Zwecke ordentlich nutzen können und das kann ich bisher leider nicht..
Gruß
am 18.12.2019 08:47
Hi NeonAndre,
es sieht so aus, dass alle auftretenden Probleme vor Ort entstehen. Schau Dir mal Deine Mitschnitte aus dem vorigen Post an. Über IPv6 hast Du schon Pingspikes und Packetloss von Endgerät zu Modem. Über IPv4 gibt der Router keine Rückmeldung, daher sieht man diese Werte dann ab Hop2. Wenn es zu Beginn schon hakt, dann zieht sich das nun mal bis zum Ende durch.
Die Leitungswerte sind absolut unauffällig. Es liegt also nicht am ankommenden/abgehenden Signal. Wenn es die Probleme ebenfalls mit einem anderen PC gibt, dann bleibt nur noch das Modem selbst als Ursache übrig und ich schlage einen Austausch vor.
Durch die Anpassung habe ich das Routing etwas geändert. Der Traffic geht aktuell über eine echte öffentliche IPv4. Das hat den Hintergrund, dass ich den CGN als Ursache ausschließen wollte.
Viele Grüße
Marco
am 02.01.2020 19:27
Hallo @pRo-Marco ,
wenn du der Meinung bist, dass es der Router ist, können bzw müssen wir diesen ja erneut austauschen und somit ausschließen, dass dieser das Problem ist, was ich zwar bezweifle, aber wenn du/ihr euch sicher seid, dass die Ursache beim Router liegen muss, dann tauschen wir diesen eben aus und ich werde dann berichten, wie es danach läuft.
Woran könnte es sonst liegen, wenn es die Kabel nicht sind, die ich ja alle schon ausgetauscht habe und mein PC auch nicht die Ursache ist und sich herausstellen sollte, dass der Router-Wechsel nichts ändert?
Sollte jetzt ein Router-Wechsel veranlasst werden, ist es möglich, diesen zu einer Packstation liefern zu lassen? Pakete hier zu erhalten ist wirklich problematisch, hinzu kommt, dass aktuell die Klingel defekt ist und ich weiß nicht, wann das behoben wird.
Gruß
am 03.01.2020 20:39
Hallo NeonAndre,
den Router werden wir leider nicht an eine Packstation versenden können.
Allerdings wäre es machbar das wir eine abweichende Lieferanschrift angeben, z. Bsp. von Deiner Arbeitsstelle.
Dann teile uns nur per Pn die entsprechende Anschrift mit.
Wenn trotz alledem die Störung weiterhin besteht, müssen wir schauen welche Möglichkeiten noch bleiben.
Viele Grüße Martin
am 06.01.2020 20:30
Hallo @Martin59 ,
wem genau soll ich denn die Anschrift durchgeben?
Die Adresse muss meinen Namen nicht enthalten, oder?
Gruß
am 07.01.2020 10:47
Hi NeonAndre,
entschuldige wenn ich Verwirrung gestiftet habe.
Schick mir bitte die PN mit den Daten.
Dein Name muss für die abweichende Lieferanschrift nicht enthalten sein.
Viele Grüße Martin
07.01.2020 18:04 - bearbeitet 07.01.2020 18:16
Hallo,
wird gemacht, ich sende Dir die Adresse per PN.
Gruß
Edit: Ich habe Dir die PN geschickt.
Außerdem möchte ich hinzufügen, dass ich seit einigen Tagen wieder vermehrt, vorallem ab Mittage bis Abends/Nachts zunehmend Packetloss auf verschiedenen Hops habe. Das kann ich zu verschiedenen Zielen beobachten. Eine Zeit lang, nach der Umstellung vor ein Paar wochen, gab es dies nicht mehr, da war nur der dauerhafte Packetloss auf Hop 2 von ~40% zu sämtlichen Servern zu sehen.
am 08.01.2020 20:16
Hi NeonAndre,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir (bzw. zur abweichenden Lieferadresse). Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Wenn das nichts hilft, dann bleibt nur ein Techniker vor Ort.
Viele Grüße
Marco