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Lösung
am 24.05.2020 23:11
Seit der Techniker vor knapp zwei Wochen da war und eine größere Störung behoben hat, fallen mir Packetloss, Verbindungsabbrüche und Neustarts des Modems auf.
Nach dem durchstöbern von diversen Foren habe ich das WLAN ausgeschaltet und ein paar plots laufen lassen. Dem ersten Anschein nach war das die Lösung, da ich aber WLAN benötige habe ich dieses am nächsten Tag wieder eingeschaltet.
Leider kann ich den Erfolg mit dem WLAN ausschalten nicht mehr reproduzieren. Packetloss und Verbindungsabbrüche sind jetzt beständig, selbst nach mehrmaligen Neustarts des Modems.
Packetloss bei IPv6 ist katastrophal.
Aber selbst bei IPv4, was manchen geholfen hat, tritt eindeutig Packetloss auf.
am 28.05.2020 16:12
Hi Patrick,
das scheint ein Rückwegstörer zu sein und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 28.05.2020 22:22
Hallo Wallace,
die PN ist raus.
Gruß Patrick
am 31.05.2020 09:46
Hallo Patrick_F,
aktuell ist die Modulation wieder bei 4 mal QAM 64. Allerdings steigt die Fehlerrate zum Abend an. Kannst Du mal einen Pingplotter am Tag und am Abend machen. Ich möchte schauen, ob sie da was ändert.
Liebe Grüße
Moni
am 01.06.2020 11:34
Hallo Moni,
hier ist ein Plot der letzten 24 Stunden.
Hier ist der Zeitraum der Störung innerhalb des 24 Stunden Plots.
Diesmal begann die Störung relativ spät, üblicherweise fängt die Störung um 17 - 18 Uhr an.
Gruß
Patrick
am 03.06.2020 20:26
Hallo Patrick_F,
ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen weitergeleitet. Dein Anschluss wird durch einen Rückwegstörer beeinträchtigt.
Da dieser nur Zeitweise aktiv ist, ist dieser leider nicht ganz so einfach einzugrenzen. Die Kollegen kümmern sich aber darum.
Viele Grüße, Martin