Packetloss Kabel-Internet
AndiMeggs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

habe seit 2 Tagen extreme Probleme mit dem Thema Packetloss. Habe mich nun hier ein wenig eingelesen, Pingplotter ausprobiert und ebenso noch den normalen cmd Ping mit gemacht. Schaut nicht wirklich gut aus bei mir ^^ Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen 🙂

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station;  Hersteller: arris ; Modell: tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Extrem häufiger Packetloss, Speedtest ganz normal ohne Auffälligkeiten, Online-Spiele jedoch nahezu unmöglich! Spiel hängt an den jeweiligen Stellen mit Packetloss etwa 2 bis 5 Sekunden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 2 Tagen extrem vermehrt, vorher minimal merkbar.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Habe jetz hier im Forum gepostet
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Hilfe

Andi

Im Anhang nun diverse Screenshots von cmd Pings, Speedtest, Pingplotter, Up- und Downstream.

cmd_dauerping.jpgcmd_verlust.jpgpingplotter_10min.jpgpingplotter_10min_google.pngSpeedtest.jpgpingplotter_3std.pngdownstream.jpgupstream.jpg

7 Antworten 7
Claudia
Moderator:in

Hallo AndiMeggs,

tritt der Packetloss dauerhaft zu jeder Tageszeit auf? Verschwindet er, wenn Du den Router neustartest? Ich möchte mir Deinen Anschluss ansehen, lass mir dafür Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen und schreib danach wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  hab dir eine PN geschrieben 🙂

Grüße Andi 

muss mich korrigieren. heute war der packetloss nach dem neustart des routers verschwunden für eine stunde. werde es heute abend erneut testen.

grüße andi

also 2 stunden hatte ich nahezu keinen packetloss, dann ging es wie gehabt von vorne los.. spiele unspielbar und packetverlust zum abwinken.. muss ich nun alle 2 stunden meinen router neu starten ? oder finden wir da eine lösung für ? 🙂 

Claudia

Hallo AndiMeggs,

alle zwei Stunden neustarten wird hoffentlich nicht nötig sein. Ich habe gesehen, dass bei Deinem Modem ein paar Werte nicht ganz ideal sind und dass eine Fehlerrate auftritt. Das ist auch bei dem anderen Modem im Gebäude der Fall, das würde ich gern von einem Techniker bereinigen lassen. Stimmt die Rufnummer mit 607 am Ende noch, sodass der Techniker darüber einen Termin mit Dir abstimmen kann? Du müsstest ihn auch an die Hausanlage lassen. Gab oder gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 hindeuten können?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia, 

Ja, die Telefonnummer ist korrekt. Abstimmen eines Termins mit dem Techniker wäre prima. 

Mir ist niemand mit covid Symptomen bekannt in unserem Haus. 

Zugang zur Hausanlage sollte irgendwo im Keller des Mehrfamilienhauses sein. 

Liebe Grüße 

Andi 

Claudia

Hallo AndiMeggs,

Danke, das Technikerunternehmen wird sich zur Terminierung bei Dir melden.

Viele Grüße,

Claudia