am 03.10.2020 21:31
Hallo liebes VF Team,
ich habe seit einiger Zeit öfter Disconnects bei Online Spielen wie World of Warcraft.
Zuerst dachte ich dass es an den Blizzard Servern liegt, bis nun auch bei Streaming (Amazon Prime, Netflix) immer kurze aussetzer auftauchten.
WinMTR zu den Blizzardservern und anderen Servern zeigt mir einen Packetloss von über 90% bei der Strecke FB zu VF an. Vor ein paar Tagen konnte ich mich auf die FB auch nicht mehr einwählen und bekam den Fehler:
err_no_memory. Kurze Suche im Netz empfahl die Box kurz vom Strom zu trennen und wieder anzuschalten. Das hat auch geholfen. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die FB vielleicht eine Macke hat.
Würdet Ihr euch das bitte ansehen?
Grüße
Marfox
am 06.10.2020 07:35
Hey,
also die Box / der Anschluss sieht prinzipiell sauber aus, hast Du mal einen Werksreset der Homebox probiert? Kannst Du mal via Pingplotter n paar Tests machen? 🙂
LG
Tobias
am 06.10.2020 21:11
Hallo Tobias,
den Werkreset musste ich vor kurzem wegen Problemen bei der Telefonie machen.
Anbei ein paar Pingplotter u.a. zu den Blizzard Serven, Google.
Interessant finde ich aber dass zum ersten HOP schon ein hoher PL angezeigt wird?
Grüße
Marfox
am 08.10.2020 08:59
Hi Marfox,
kannst Du bitte im Pingplotter das Intervall auf 2,5 Sekunden stellen?
VG Wallace
am 08.10.2020 17:49
Hi Wallace,
getan. Screenshots sind anbei.
Grüße
Marfox
am 12.10.2020 08:35
Hallo Marfox,
bei den meisten Messungen gibt es am Ziel keine Probleme. Hast Du Einschränkungen beim Aufruf oder der Nutzung von Google?
Viele Grüße,
Claudia
am 12.10.2020 09:46
Moin Claudia,
dabei habe ich keine Probleme.
Mir sind eben die öfteren Disconnects bei WoW z.B. aufgefallen.
In diesem Zusammenhang dann auch der hohe PL Wert am 1. Hop.
Daher war meine Vermutung, dass vielleicht doch die Fritzbox einen defekt hat?
Grüße
Marfox
am 13.10.2020 08:44
Hallo Marfox,
ein Packetloss am ersten Hop deutet eher auf ein Problem im Heimnetz hin. Hast Du dort alles überprüft? Warst das Endgerät per LAN verbunden?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.10.2020 10:59
Hallo Claudia,
ich habe mit Lan und WLAN getestet. Beides das gleiche. Sicher dass es nicht an der Box liegt?
Ich hatte vor kurzem auch diesen Speicherfehler wie im ersten Post beschrieben. Dort ließ sich die FB nicht mehr anwählen und reagierte sehr langsam.
Grüße
Marfox
am 14.10.2020 08:50
Hallo Marfox,
wir können die Box tauschen, um sie als Ursache ausschließen zu können. Soll ich alles für den Tausch fertig machen?
Viele Grüße,
Claudia