Packet Loss in Online Games und VoIP
GruuFox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi

Ich habe jetzt seit gut eineinhalb Wochen unangenehmen Packet Loss. Dies macht sich besonders in Online Games wie zb. CSGO oder GTA Online und VoIP Diensten wie Discord bemerkbar. Die Games laggen rum und sind nicht wirklich genießbar . Discord klingt auch nicht besonders schön und hakt ab.

Das Modem ist mit einem WLAN Router (TP-Link TL-WR1043N) verbunden an dem auch Mein PC per LAN angeschlossen ist.

Um Probleme mit dem WLAN Router auszuschließen bin ich auch schon mit einem 2M LAN Kabel direkt an das Modem gegangen, da trat aber auch Packet Loss auf. Um auch Probleme mit den Games oder meinem PC auszuschließen habe ich mein Smartphone als LTE Hotspot (Vodafone Netz) per USB an den PC angeschlossen und siehe da: Die Probleme waren weg! Keine Lags mehr in den Games und Klares VoIP

Das Modem wurde Testweise auch schon in den Bridge Modus versetzt, wo auch der gleiche Fehler auftrat.

Geschwindigkeit und Ping weisen keine Probleme auf.

Welchen Vertrag? Red Internet & Phone 200

Welches Modem? Hitron CVE-30360 Leihgerät

Welcher Fehler? Packet Loss

Wie Verbunden? Per LAN

Welcher Browser? Chrome

Welches Betriebssystem? Windows 10 Pro 1809

Seit wann ist die Störung? Ca. Eineinhalb Wochen (ab da stark spürbar) 

Modemwerte, Speedtest und Pingplotter

Speedtest von OoklaSpeedtest von OoklaPacket Loss in DiscordPacket Loss in Discord

Vodafone SpeedtestVodafone Speedtest

ModemwerteModemwertePingplotter 12 StundenPingplotter 12 Stunden

Hoffe mir kann hier jemand helfen 

Gruß! GruuFox

3 Antworten 3
Tobias
Moderator:in

Hey,

das klingt vielleicht banal, aber hast Du mal n anderes Lankabel getestet? Ich kann mir dann aber gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias

Hab insgesamt 3 LAN Kabel getestet leider überall dasselbe 😞

Daten hab ich dir per PN gesendet

Gruß

Tobias

Hey,

es gibt bei Dir aktuell einen Rückwegstörer, dieser verursacht quasi die Störungen bei den VoIP Diensten / Spielen, da der Upload gestört ist. Ich habe das Intern weiter gegeben und die SMS Info aktiviert.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!