Nur max. 500 MBit trotz CableMax
Chris152
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich auf den CableMax-Vertrag umgestellt und lt. den Kabelinformationen in der Fritz!Box 6591 liegen auch 1.150 MBit an. Alle Messungen der Geschwindigkeit aber ergeben einen Maximalwert von 500 MBit.

 

Nun war schon ein Techniker da (leider unangemeldet während ich selbst nicht zu Hause sein konnte) und hat die Leitung gemessen. Angeblich sind überall (Zugangspunkt im Keller, Kabeldose im Büro, Port 1 der Fritz!Box) die 1.000 MBit verfügbar und erreichbar.

 

Wieso also kommen am PC nur 500 MBit an? Selbstverständlich habe ich eine Gigabit-Netzwerkkarte.

Auch die Adaptereinstellungen passen. Das Abschalten der Firewall als auch das temporäre Tauschen des LAN-Kabels haben nicht geholfen. Ich habe keine Idee mehr.

 

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen oder habt einen Tipp für mich?

 

Danke!

 

Edit: Beitrag ins richtige Board verschoben 

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Benutz mal den TCP optimizer. 

Werde ich nachher mal prüfen. Danke.

Hat leider nichts gebracht

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris152,

 

teste es bitte mal mit dem Microsoft Edge und unserem Speedtest? Welche Werte erreichst Du dann?


Misst Du direkt per LAN an der Box?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi.

 

ich messe per Kabel direkt an der Box.

 

Aktuelle Werte im Edge von http://speedcheck.vodafone.de/ :

22 ms, 103,72 Mbit/s Down, 50,11 Mbit/s Up

 

Ticket-Nummer: JGTHA

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris152,

 

wir haben einiges an Tipps zum Thema geringe Bandbreite beim 1000 MBit/s-Vertrag im Beitrag Fit für Gigabit zusammengestellt. Dort kannst Du schauen, auf was Du achten musst und an welcher Stelle Du optimieren kannst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

alle dort beschriebenen Punkte passen bei mir.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris152,

 

Danke fürs Prüfen. Dann schaue ich mir gern mal Deinen Anschluss an. Schick mir dafür bitte eine Privatnachricht, die Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber enthält. Antworte danach nochmal kurz hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

PN ist raus.

 

vg