Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2020 09:29 - zuletzt bearbeitet am 12.03.2020 11:19 von CommunityTeam
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich auf den CableMax-Vertrag umgestellt und lt. den Kabelinformationen in der Fritz!Box 6591 liegen auch 1.150 MBit an. Alle Messungen der Geschwindigkeit aber ergeben einen Maximalwert von 500 MBit.
Nun war schon ein Techniker da (leider unangemeldet während ich selbst nicht zu Hause sein konnte) und hat die Leitung gemessen. Angeblich sind überall (Zugangspunkt im Keller, Kabeldose im Büro, Port 1 der Fritz!Box) die 1.000 MBit verfügbar und erreichbar.
Wieso also kommen am PC nur 500 MBit an? Selbstverständlich habe ich eine Gigabit-Netzwerkkarte.
Auch die Adaptereinstellungen passen. Das Abschalten der Firewall als auch das temporäre Tauschen des LAN-Kabels haben nicht geholfen. Ich habe keine Idee mehr.
Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen oder habt einen Tipp für mich?
Danke!
Edit: Beitrag ins richtige Board verschoben
am 12.03.2020 09:40
Benutz mal den TCP optimizer.
am 12.03.2020 10:50
Werde ich nachher mal prüfen. Danke.
am 12.03.2020 14:10
Hat leider nichts gebracht
am 13.03.2020 12:37
Hallo Chris152,
teste es bitte mal mit dem Microsoft Edge und unserem Speedtest? Welche Werte erreichst Du dann?
Misst Du direkt per LAN an der Box?
Liebe Grüße
Moni
13.03.2020 12:55 - bearbeitet 13.03.2020 12:56
Hi.
ich messe per Kabel direkt an der Box.
Aktuelle Werte im Edge von http://speedcheck.vodafone.de/ :
22 ms, 103,72 Mbit/s Down, 50,11 Mbit/s Up
Ticket-Nummer: JGTHA
am 16.03.2020 10:33
Hallo Chris152,
wir haben einiges an Tipps zum Thema geringe Bandbreite beim 1000 MBit/s-Vertrag im Beitrag Fit für Gigabit zusammengestellt. Dort kannst Du schauen, auf was Du achten musst und an welcher Stelle Du optimieren kannst.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.03.2020 13:19
Hallo,
alle dort beschriebenen Punkte passen bei mir.
am 17.03.2020 12:13
Hallo Chris152,
Danke fürs Prüfen. Dann schaue ich mir gern mal Deinen Anschluss an. Schick mir dafür bitte eine Privatnachricht, die Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber enthält. Antworte danach nochmal kurz hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.03.2020 13:07
Hi Claudia,
PN ist raus.
vg