Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2020 14:48
Wir haben vor einigen Tagen von einem "Internet & Phone Cable 100"-Tarif auf den neuen CableMax 1000 (jeweils Business) gewechselt. Im Zuge dessen wurde auch die Fritzbox 6490 gegen eine Fritzbox 6591 ausgetauscht. Der Wechsel lief soweit erst einmal problemlos und auch wenn die Geschwindigkeit im regulären Betrieb teilweise sehr stark fluktuiert, werden recht regelmäßig Höchtgeschwindigkeiten bei Download und Upload erreicht. Soweit, so gut – damit kann man leben.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die Geschwindigkeit über den von uns regelmäßig genutzten OpenVPN-Tunnel deutlich geringer ist. Und zwar nicht nur deutlich geringer als im "Normalbetrieb", sondern sogar deutlich geringer als noch auf dem alten 100er-Tarif, wo sowohl ohne als auch mit VPN immer top speeds erreicht wurden. Mit aktivem VPN bewegt sich die Geschwindigkeit jetzt aber zwischen 40 und max. 80 Mbps (down) und pendelt sich im Durchschnitt auf etwas 50 Mbps ein (die Uploadgeschwindigkeit scheint nicht nennenwert betroffen zu sein - siehe Anhang). Das ist natürlich so absolut nicht akzeptabel.
Ich habe mich nun schon zweimal an den Telefonsupport gewendet, die irgendetwas von "Provisionierung" erzählt haben, was aber ja eigentlich am Problem vorbei geht (die Leitung an sich scheint ja nicht gestört zu sein) und entsprechend auch keinerlei Effekt gehabt hat. Ich habe außerdem mit dem VPN-Provider Rücksprache gehalten und es ist zu 100% gesichert, dass sich auf deren Seite – wie auch auf unserer, jenseits des neuen Routers – in den letzten Tagen nichts geändert hat. Alle ihre Server sind in der Lage, nahezu Gigabit-Geschwindigkeiten zu erreichen und bis unmittelbar vor dem Wechsel hatten wir dort ja auch noch stabile 100 Mbps down – immerhin das doppelte der aktuellen Geschwindigkeit, bei einem Zehntel der verfügbaren Bandbreite.
Ich habe mich nun schon ausgiebig in diesem Forum umgeschaut und gesehen, dass bei Nutzern mit vergleichbaren Problemen die Ursache letztendlich im DS Lite gefunden wurde und durch eine Umstellung auf full DS behoben werden konnte. Soweit, dies zu erörtern, komme ich aber bei Telefon-Support gar nicht erst, weil, so scheint es mir, die meisten Mitarbeiter/innen dort ihre technischen Kenntnisse einfach in Echtzeit aus einer Knowledge Base ablesen. Daher hoffe ich, dass mir auf diesem Wege weitergeholfen werden kann. Gigabit-Internet, das wir de facto nicht auch über VPN nutzen können, macht für uns jedenfalls wenig Sinn.
am 18.03.2020 09:26
Hallo Dialekto,
wir sind nur für die Geschwindigkeit der direkten Verbindung zuständig, also ohne VPN. DualStack kannst Du in einem eigenen Endgerät einstellen oder Du buchst zu Deinem Businessanschluss noch die Option Feste IP.
Viele Grüße,
Claudia