Frage
Antwort
Lösung
09.12.2018 00:18 - bearbeitet 09.12.2018 00:20
Hallo,
wie bereits bei einigen anderen Beiträgen habe auch ich das Problem, die Upload 50 Option gebucht zu haben,
aber nur max. 20 MBit zu bekommen.
Tarif: Internet & Phone Kabel 200
Modem: Fritz 6490, OS 7.01
Ich denke es liegt wie bei den anderen auch daran, das ich nur einen Upload Kanal erhalte.
Leider konnte ich bisher keine Lösung finden.
Wer kann mir sagen was zu tun ist.
Danke euch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.12.2018 10:45
Ich habe zwischenzeitlich meinen Hausverstärker von einem Fachmann prüfen und einstellen lassen.
Wir gehen weiterhin beide davon aus, dass der Vodafone Techniker damals (im Rahmen der Analog/Digital Umstellung) nur den Einschraubfilter aus der Leitung entfernt, aber die Einstellungen am Hausverstärker nicht angepasst hatte.
Sowohl Download als auch Upload sind nun in einem für den 500/50 Anschluss passenden Rahmen.
Das Thema kann geschlossen werden.
am 09.12.2018 01:12
Mit nur einem Kanal in Senderichtung wird das nichts...
Da du eine eigene FritzBox angeklemmt hast, wird VF hier aber nicht entstören - bitte erst einmal die Box von VF anklemmen und dann nochmal messen. Wichtig wären in dem Fall auch die Modem- bzw. Signalwerte der Verbindung - es könnte sein, dass das Signal gestört ist.
Sollte mit dem VF-Leihgerät jedoch alles funktionieren und dieses 4 Upstream-Kanäle benutzen, dann hat höchstwahrscheinlich deine 6490 einen Schuss weg.
am 09.12.2018 09:22
am 09.12.2018 09:23
am 09.12.2018 10:34
Hab gerade gesehen das der Internet & Phone Kabel 500 nun auch bei mir verfügbar ist.
Das sind im Vergleich zum 200er + Upload 50 knapp 8 Euro mehr und der 50er Upload ist schon dabei.
Also direkt umgestellt.
Mal sehen ob sich mit der Umstellung was ändert.
am 09.12.2018 10:49
Der Upstream-Signalpegel ist aus der Toleranz raus, daher bekommst du nur noch einen statt 4 Upstream-Kanälen zugewiesen.
Es muss zur Störungsbeseitigung (und auch schon bei Störungsmeldung!) zwingend das VF-Leihgerät angeschlossen werden, weil nur mit diesem VF die Modemwerte/Details aus der Ferne auslesen kann. Und dieses Gerät muss solange angeschlossen bleiben, bis VF die Störung durch Neueinpegelung beseitigt hat.
Solltest du bei Störungsmeldung dein eigenes Gerät angeschlossen haben, wird das Ticket kommentarlos mit Verweis auf dein eigenes Gerät geschlossen.
am 09.12.2018 10:53
Danke für die schnelle Info.
Muss dazu ein Techniker kommen oder erfolgt die Neueinpegelung per Fernzugriff?
am 09.12.2018 11:08
Dafür muss zwingend ein Techniker kommen, weil er am Hausverstärker die Verstärkung regeln muss.
am 09.12.2018 13:43
Das sind nun die aktuellen Werte (Bild).
Mit 4 Kanälen und 50 MBit Upload.
Ideal sind nach meinen Recherchen 46, Tolleranzbereich ist 43 - 50.
Ich würde runter kommen bis auf 49 / 45 / 43 / 47
Sobald die 50 gerissen werden, geht wieder die Anzal Kanäle zurück.
Macht es in Bezug auf etwaige Netzschwankungen Sinn weiter runter zu gehen, oder kann man die aktuellen Werte (Bild) so belassen?
09.12.2018 14:49 - bearbeitet 09.12.2018 14:50
Wenn "ideal" 46 sind, dann sind 46 ideal 😉
Ich würde dir nur raten, dass du nicht wild am Verstärker rumdrehst, wenn nicht nur du alleine dran hängst (denn im Zweifel zerschießt es die Werte eines anderen Nutzers).
Und zuweit runter darfst du auch nicht - ansonsten wird die Störung durch Rauschen zu groß. Daher wird das "normalerweise" von einem Techniker mit Messgerät durchgeführt, der eben jene Störungen auch mit messen kann und somit den Verstärker optimal einstellt.