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am 12.06.2019 22:56
Guten Abend,
wie bei so einigen hier ist die grundsätzliche Leistungsfähigkeit dieses VDSL-Anschlusses abends kaum noch vorhanden. Nachfolgend die benötigten Daten:
Ich bitte Vodafone, sich dieses Problems anzunehmen und dieses schnellstmöglich zu beseitigen. Das ist nicht hinnehmbar, jeden Abend diese Leistungseinbrüche hinnehmen zu müssen. Grundsätzlich sind hier laut Verfügbarkeitscheck 100 Mbps möglich und wir haben schon nur die 50er Leitung gewählt. Also sollte das doch möglich sein! Stattdessen kommen hier abends nur noch 1,0 (!) bis 5,00 bzw. 6,0 Mbps im Download an. Das ist ein Witz und zu nichts zu gebrauchen. Da lief sogar das DSL 6000 besser bzw. stabiler.
Wir haben keine Lust, für ein Produkt/eine Dienstleistung zu zahlen, die nicht konstant das leistet, für was man sie gebucht hat. Ich denke, dass dieser Standpunkt nachvollziehbar ist.
Wir bitten also nochmals eindringlich um Hilfe und Lösung dieses Problems (Engpass durch benachbarte VDSL-Nutzer?). Sonst muss am Markt evtl. nach verlässlicheren Leistungserbringern gesucht werden. Das wäre eigentlich schade.
Wir danken im Voraus.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.06.2019 17:43
Hi Merci,
danke Dir.
Die PN's sind angekommen. Ich hab für Jens übernommen und Dir geantwortet.
Beste Grüße
Norman
am 14.06.2019 19:35
17.06.2019 21:20 - bearbeitet 17.06.2019 21:21
19.06.2019 11:44 - bearbeitet 26.06.2019 10:57
Hallo Merci0815,
entschuldige, dass Du weiterhin solche Einschränkungen hast.
Es ist in der Tat so, dass in einigen Regionen die Koppelpunkte überlastet sind. In der Regel ist das immer zu Stoßzeiten der Fall, wenn viele zuhause sind und gleichzeitig surfen.
Wir müssen unsere Koppelpunkte zum Telekom-Netz ausbauen. Das machen wir in der Regel auch. Als weitere Maßnahme schalten wir bestehende Anschlüsse nach und nach auf ein anderes Vorleistungsproduk (Layer 2) bei der Telekom um. Das führt ebenfalls zur Entlastung für alle.
Hätte da gern eine andere Info gehabt.
Viele Grüße
Michi
19.06.2019 11:52 - bearbeitet 19.06.2019 12:07
19.06.2019 12:13 - bearbeitet 19.06.2019 12:13
@Merci0815 schrieb:
Hallo.
Danke für die Reaktion.
Da in dieser Auskunft keine konkreten Zeitangaben genannt werden, ist die Lösung dieser Probleme scheinbar erst für kommende Generationen in Aussicht. Super.
Und was ist die Alternative? Kündigen und woanders den gleich Mist erleben?
Warum nur bietet man als Anbieter Tarife an, die zu „Stoßzeiten“ nicht bedient werden können? Das ist doch albern und in meinen Augen B E T R U G.
Ein Fall von vielen für die Bundesnetzagentur. Und mir ist klar, dass der schnöde Vodafone-Mitarbeiter nichts dafür kann. Die Firmenpolitik stricken andere. An die ist das auch gerichtet, also nicht persönlich nehmen.
Grüße
Naja schön ist es sicherlich nicht, da gebe ich dir recht. Dank der TK-Transparenzverordnung allerdings auch kein Problem.
Die Bundesnetzagentur hat ein eigenes von allen ISP anerkanntes Messverfahren entwickelt (breitbandmessung.de / über die App) mit dem du ein Messprotokokoll über zwei Tage erstellen kannst und damit problemlos die angesprochene Frist wie Michi bereits angesprochen hat(14 Tage reichen aus) setzen kannst.
Falls die Störung nicht innerhalb der 14 Tage behoben werden kann und du im gleichen Gang bekundigst, das du Sonderkündigen würdest, sollte die Störung nicht behoben werden, dann setzt Vodafone eventuell deinen Vertrag schon von sich aus ohne ein weiteres schreiben deinerseits in die Kündigung. Dann kannst du dir einen anderen Anbieter suchen und der wechsel erfolgt nahtlos, da der neue Anbieter von Vodafone den schnellstmöglichen Wechseltermin sofort mitgeteilt bekommt.
am 19.06.2019 14:08
am 19.07.2019 18:30
19.07.2019 18:44 - bearbeitet 19.07.2019 18:45
Hallo Merci0815, zu deiner vorigen Frage, überlastungen an Bitstrom Übergabepunkten sind mir bei keinem anderen Anbieter als Vodafone, außer 1und1 bekannt. Allerdings sind die Überlastungen dort meistens nur wenige Wochen spürbar und betragen dann auch noch die vertraglich festgelete mindestrate und nicht z.B. nur 1/100 des Downloads.
Wieso man dir nicht verünftig auf dein schreiben Antwortet ist mir ein Rätsel. Normalerweise wird dein Vertrag bei akzeptieren der Sonderkündigung sofort in die Kündigung gesetzt oder zu einem Wunschtermin (Anbieter den wechsel beauftragen lassen) Dann wäre der neue Anschlusstermin nahtlos innerhalb wenigen Wochen beim neuen Anbieter über die Bühne gelaufen.
Ein Moderator wird sicherlich dein schreiben überprüfen können und dann deinen Vertrag zum wechsel frühzeitig freigeben. Dann noch mal die Telekom anhauchen, das ein neuer Termin abgefragt wird und der nächstmögliche Termin seitens der Telekom wird dann auch genommen.
Ansonsten kannst du natürlich jederzeit die Bundesnetzagentur darüber informieren, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...
Einfach den Sachverhalt noch ein mal schildern, die Bundesnetzagentur hat zu jedem Provider eine direkte Kontaktperson, die sich dann innerhalb von Stunden bzw. wenigen Tagen um das Anliegen kümmert und dann auch sofort deinen Forderungen nachkommen wird. Ist ja ziemlich klar hier der Fall 😉
am 20.07.2019 16:07
Hallo Merci0815,
da Du schon mit uns per PN in Kontakt standest konnte ich einen Blick in Dein Kundenkonto werfen. Da Du bereits einen Anbieterwechsel beauftragt hast, ohne das Sonderkündigungsrecht von uns abzuwarten, läuft Dein Vertrag bis Mai 2021, also dem nächsmöglichen fristgerechten Kündigungstermin.
Aufgrund der beauftragten Portierung kann ich die erfasste Kündigung nicht löschen um das Sonderkündigungsrecht für Dich zu hinterlegen. Schließ Dich daher bitte mit Deinem neuen Anbieter kurz, dass dieser den Portierungsauftrag löscht. Meld Dich dann nochmal bei mir oder Jens per PN, damit wir die entsprechenden Vorkehrungen für einen sofortigen Wechsel treffen können.
LG,
Dany