Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2020 16:31
Welchen Vertrag hast Du? - Internet&Phone 500 Cable 500/50 Mbit/s
Welches Modem/ Router nutzt Du? - FritzBox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Niedriger Upload und Packet loss - Screenshots im Anhang
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit über 1 Jahr, seit ca 2 Wochen massiv - ganztägig
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Alle Kabel getauscht, 2x Tausch der Vodafone-Station, Wechsel auf FritzBox, 3 Technikereinsätze, die alle durch euch oder den Subunternehmer abgesagt wurden
In welchem Bundesland wohnst Du? - Schleswig-Holstein
Ich habe bereits seitüber einem Jahr immer wieder Probleme mit dem Upload und auch Packetloss. Zwischenzeitlich geht es immer wieder für ein paar Monate und dann bricht das ganze wieder vollkommen zusammen. Jeglicher Versucht das ganze zu entstören schlug entweder fehl oder wurde einfach storniert. Wie z.B. die drei Tehcnikereinsätze für die ich jeweils Urlaub genommen habe. Diese wurden jeweils am Tag an dem der Einsatz stattfinden sollte entweder durch Kabel abgesagt da "jetzt ja keine Störung mehr besteht" oder weil der Subunternehmer Lehmensiek auf einmal doch keine Zeit mehr hat.
Ich habe jeden Tausch von Kabeln, Geräten und sogar Tarifupgrades mitgemacht um die Probleme zu beseitigen. Jetzt gab es in den letzten Tagen zwei mal einen Totalausfall was in der aktuellen Zeit dem Homeoffice auch nicht sonderlich gut tut. Seit dem komme ich nicht einmal mehr über 10 Mbit/s Upload und auch der Packet-Loss spricht für sich.
Ich möchte jedoch gerne noch einmal versuchen mit euch die Störung zu beheben, statt böse Briefe mit Sonderkündigungen zu schreiben. Bitte lasst uns das noch mal angehen 🙂
am 11.08.2020 14:15
Ich mach mich noch mal mit dem Hausmeister zusammen auf die Suche und gebe Bescheid sobald wir fündig geworden sind.
am 15.08.2020 11:17
Gefunden! 😄
Wie komme ich denn jetzt an einen dieser heiß begehrten Technikertermine?
am 16.08.2020 15:55
Hallo HolgerDieWaldfe,
schick mir noch fix die Rufnummer per PN. Dann stell ich das Ticket ein.
Grüße
Moni
am 18.08.2020 07:14
Hallo HolgerDieWaldfe,
ich habe den Auftrag für den Techniker erstellt. Sollen wir die Handynummer bei uns gleich ändern? Da ist noch eine 0160-Nummer eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2020 10:35
Bitte so belassen.
Die hinterlegte ist meine, aktuell sit wegen der Arbeit meine Partnerin für die Terminvergabe besser für die Techniker zu erreichen, daher die andere Nummer in der PN.
Aber vielen Dank für's mitdenken!
am 19.08.2020 12:11
Sooooo, der Techniker ist jetzt gerade wieder weg. Bereits als er in meine Wohnung kam war klar, dass er nichts machen kann, da der Rückwegstörer der bereits vor 2 Wochen angeblich behoben wurde immer noch aktiv ist.
Immerhin konnten wir rausfinden, dass wir scheinbar im Keller den kompletten Verteilerkasten für die umliegenden Objekte haben. Diese stehen wohl im Regelfall vorne an der Straße, aber wir haben halt alles direkt da 😄
Noch war ihm unklar ob er direkt den notwendigen Folgeauftrag ansetzen kann oder ob das mit seiner Rückmeldung bei euch liegt und ihr euch dann wieder bei mir meldet. Ich warte also - erneut - ohne Besserung auf neue Informationen wie es denn jetzt weiter geht.
am 19.08.2020 13:25
Hallo HolgerDieWaldfe,
der Störer trat tatsächlich genau in dem Zeitraum auf, in dem der Techniker bei Dir war. Da er jetzt wieder weg ist, müsste sich in Hinblick auf Upload und Packetloss was gebessert haben. Ist das der Fall?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.08.2020 14:43
Laut Speedtest keine Besserung und der Packet Loss ist weiterhin da.
Wurde für das letzte Ticket der Störer überhaupt gefunden und behoben? Oder wurde das Ticket am 04. August einfach geschlossen weil in dem Moment als man geschaut hat akut keinen Störer finden konnte?
Bei früheren Tickets wurde wohl häufiger mit dem Grund "Störer beim eingrenzen verschwunden" und das Ganze einfach abgeschlossen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles nicht so einfach ist und habe auch ne Menge Verständnis bisher dafür aufgebracht. Es kann aber einfach nicht sein, dass ich wie ein blöder Störungen melde, die real und messbar vorhanden sind. In dem Moment in dem sich dann darum gekümmert werden soll ist dann gerade nichts auffällig also wird das Ticket geschlossen und ich fange wieder exakt bei 0 an.
Das Problem besteht seit Monaten, es ist immer ein Rückwegstörer, ich bekomme immer die Meldung "die Störung wurde behoben", es ist fast immer dokumentiert "beim eingrenzen verschwunden".
Auch wenn der Kollege heute vor Ort keine Besserung bringen konnte machte das aber zum ersten mal den Eindruck, dass sich doch vielleicht noch etwas tut. Das Ticket ist ja auch noch offen, wie geht es denn damit jetzt weiter?
am 20.08.2020 08:21
Hallo HolgerDieWaldfe,
der Störer ist am 04.08. leider auch wieder nicht aufgetreten, als der Techniker vor Ort war. Zum Zeitpunkt Deiner Antwort gestern trat lediglich auf einem der vier Upstreams eine geringe Fehlerrate auf. Ich denke nicht, dass sich das so stark auswirkt. Da aktuell ein Rückwegstörer aktiv ist, ist ein weiterer Technikertermin erstmal nicht sinnvoll. Ich habe daher einen Auftrag für den Störer erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.08.2020 09:30
Der Rückwegstörer ist scheinbar nie aktiv wenn dieser behoben werden soll. Die Anzahl der Tickets dürfte mittlerweile im zweistelligen Bereich sein.
Ich glaub es ist durchaus nachvollziehbar, dass ich es nicht gerde schön finde, dass die Problemlösung reines Glücksspiel ist. Wenn der Störer gerade nicht aktiv ist wird das Ticket geschlossen und dann erst wieder neu aufgemacht wenn ich mich melde, dass das Problem weiterhin besteht. So geht es seit Monaten und es ist bisher kein Ende in Sicht.
Kann ich da etwas anderes machen als euch so lange "nerven" und so häufig Tickets einstellen lassen, bis mal der glückliche Fall eintritt, dass mein Problem in dem Moment erkennbar ist in dem ein Techniker vor Ort ist der genau diesen Störer sucht?
Wenn ich dabei nämlich weiterhin so viel Glück habe wie bisher wird das Problem einfach gar nicht behoben.
Dabei geht es nicht nur um meine nette Freizeitgestaltung die ich gerne mit dem Livestreamen verbringe sondern auch um meinen Arbeitsplatz der aktuell im Homeoffice stattfindet. Da muss einfach zeitnah etwas passieren.