Natives IPv6?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wenn man auf der 6490 (OS V 6.50) in den Bereich IPv6 geht und diesen aktiviert, bekommt man nur die Möglichkeit IPv6 per Tunnelprotokoll zu nutzen. Ist nun der Umkehrschluss, dass UM noch kein natives IPv6 bereitstellt? Man würde ja, wenn man IPv6 aktiviert, ja eine IPv6 bekommen. Zumindest würde in der Übersicht unter Verbindungen dort eine entsprechende IPv6-Adresse angezeigt werden. Oder ist dieses "Verhalten" dem OS 6.50 der 6490 anzurechnen?!?

Vielen Dank und beste Grüße,
André
12 Antworten 12
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise in so kurzer Zeit. Danke!

Zu meinem "Problem" und meinem UM-Anschluss:

- Mein Anschluss liegt in BW
- Mein Anschluss ist Business
- Am Anschluss sind mehrere Public IPv4 Adressen aktiv
- Ich interessiere mich technisch für IPv6 und bin darin (noch) kein Geek ;o)=)
- Meine "Problem" ist mehr akademischer als praktische Art... ;o)

Als ich bei meinem Streifzug durch IPv6 über das Paradigma IPv6 vs. IPv4 der ISP gestolpert bin, hab ich mal nen Blick auf das IPv6 von UM geworfen. Bis dahin ging ich davon aus, dass UM beide Protokolle bedienen kann. So wie sich jedoch eure Debatte liest, basiert das WAN von UM auf nativ IPv6 und UM bildet die IPv4 Kompatibilität über div. Tunnel Modelle ab. Reines IPv4 scheint innerhalb von UM also nicht (mehr) abgebildet zu werden (was ja schon mal was ist...)?!? Man(n) muss sich also Entscheiden (wenn Business) zwischen nativen IPv6 oder "voll" getunnelten IPv4?!? In meiner technischen Naivität bin ich bis jetzt davon Ausgegangen, das UM das "technische Potential" besitzt, beide Protokolle anbieten zu können... evtl. unterschätze ich den dafür technischen Aufwand, bei einem ISP wie UM, ein wenig... 😉 ... aber wie weiter oben schon geschrieben, ich bin ein Newbie bzgl. IPv6 ... sollte ich Unsinn bzgl. den technischen Hintergründen bei UM und den Protokollen selbst geschrieben haben, bitte ich um Nachsicht... ;o)

Gut's Nächtle und nen guten Start in den Donnerstag,
André

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe irgendwo mal was gelesen, dass man Business inzwischen auch mit DualStack bekommen kann. Im Ländle geht das bei den alten Privatanschlüssen schon Jahre.
Ruf doch mal bei der Businesshotline an, und frage einfach mal nach.
Es kann sein, dass sie dir einen neuen Vertrag andrehen wollen (mit RIP)

oder dass es mit statischen IPs gar nicht geht.

p.s. Bei mir lief Dualstack schon auf einer 6360 mit 6.04

Nicht anwendbar
Hi Plumper, vielen Dank. Hab eben bemerkt, dass ich Deine erste Antwort bzgl. Dual Stack irgendwie überlesen habe. Ja, werd mal beim Service nachfragen wo die Beschränkungen bzgl. DS bei UM liegen. Die IPv4 Adressen müssten natürlich (noch) weiterhin unterstützt werden. ;o) Danke nochmals für den Richtungszeig! Grüßle