Nach Umzug nur 1 Upstream-Kanal
q173242_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach unserem Umzug (nur 250m um die Ecke) zeigt mir die Vodafone-eigene FritzBox 6490 nur noch einen Upstream-Kanal an.

Die Box wurde mehrfach neugestartet und auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Modemwerte habe ich beigefügt.

Nach einem der Neustarts waren kurzzeitig mal 4 Uploadkanäle vorhanden, nach einem weiteren Neustart wieder nur noch einer.

Gebucht ist derzeit noch eine Geschwindigkeit von 200 Down & 50 Up - Downloadspeed passt, Upload aufgrund der fehlenden Kanäle nur 15 - 20 MBit.

Gruß

18 Antworten 18

PN ging soeben raus

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi q173242_1,

das Problem ist nicht nur, dass es nur einen Upstream gibt. Die Pegel sind völlig unterirdisch. Der Techniker konnte nichts machen, da der Zugang zur Hausverteilung nicht gegeben war. Er hatte also keine Möglichkeit. Kannst Du den Zugang in die Wege leiten (Hausverwaltung, Hausmeister, etc.)? Wenn ja, dann mach ich gern noch einmal ein Ticket fertig.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
q173242_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Marco,

Der Techniker war sowohl an der Hausverteilung auf dem Dachboden (dort, wo das Signal auf die 4 Wohnungen im Haus verteilt wird), als auch in unserer Wohnung am Verteiler, wo das Signal an die verbauten Dosen gegeben wird.

Wir hatten in der vorigen Wohnung das gleiche Problem Ende 2010. Hier hat der Techniker aber vor der Hausverteilung einen Verstärker installiert, seither gab es dort keine Probleme.

Eine weitere Hausverteilung gibt es nicht.

Danke

In unserer vorherigen Wohnung wurde vom Techniker damals ein Hausanschlussverstärker installiert - ist das hier nicht möglich?

ERFD

Hallo q173242_1,

der muss vorhanden sein, sonst hätte das Modem keinen Upstream. Dann bitte den Raum suchen, wo dieser Verstärker ist. Ohne diesen wäre die Leitung tot.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dann weiß ich nicht, warum es überhaupt funktioniert - nach Rücksprache mit dem technischen Leiter unseres Mietshauses gibt es sonst keine Anlagen, die mit dem Kabelanschluss zusammenhängen.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo q173242_1,

wie Fred schon sagt, eine solcher muss vorhanden sein.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
q173242_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ist das so in Ordnung, dass der bisher nutzlose Technikereinsatz in der neuen Rechnung mit 99€ abgerechnet wurde?!
Claudia

Hallo q173242_,

da der Techniker festgestellt hat, dass bereits ein niedriges Signal ankommt, denke ich nicht, dass die Berechnung gerechtfertigt ist. Ich habe daher die Technikerpauschale wieder gutgeschrieben, die siehst Du dann auf der Juni-Rechnung.

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!