Migration Kabel-Vertrag zu DSL
BabyTaube
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

da ich bisher im Community-Forum immer gut beraten worden bin, spare ich mir den Weg über die Hotline und trage mein Anliegen direkt hier vor. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin nach meinem Umzug, im März dieses Jahres, zu Vodafone gewechselt und seitdem Kabel-Neukunde im Vertrag Red Internet & Phone 200 Cable. Vom Start des Vertrags bis heute hatte ich eigentlich fast wöchentlich Kontakt mit einem Mitarbeiter der Hotline, um diesen von meinen stetigen kurzen Verbindungsabbrüchen zu berichten (Ja, Kabelbox diverse Male neugestartet und resettet, Verbindung immer über LAN bewertet, ihr kennt das Spiel). Nachdem meine Leitung bis zum Haus nach zahlreichen Messungen als störungsfrei befundet wurde, bat ich um einen Technikertermin vor Ort.

Um den Zutritt zum Verteilerkasten sicherzustellen habe ich meinen Nachbarn gefragt, wo dieser denn zu finden sei. Im gemütlichen Plausch stellte sich dann heraus, dass das Problem den Nachbarn bereits seit 2 Jahren bekannt ist und diese auf DSL wechseln mussten, weil sich das Problem auch unter Technikereinsatz nicht beheben lies. Zwei volle Tage war der Techniker damals im Haus und kam zu dem Schluss, dass die Leitungen des Hauses zu alt für eine störungsfreie Übertragung sind und dieses aufgrund der zu engen Kabelschächte nicht getauscht werden können. Einzige Möglichkeit bestünde in dem kompletten Aufreißen der Wände um Platz für größere Schächte zu schaffen, was sowohl vom Eigentümer als auch von den Bewohnern des Hauses verständlicherweise als Lösung abgelehnt worden ist. Die Folge war ein kollektiver Wechsel auf DSL.

Da DSL- und Kabel-Tarif preislich nicht derartig weit auseinanderliegen, möchte ich Vodafone hier keinen Vorsatz unterstellen, mir Informationen beim Vertragsabschluss vorenthalten zu haben. Da ich aber sowohl arbeitstechnisch als auch privat auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin möchte ich dieses Problem so schnell wie möglich behoben wissen und kann nicht auf das Auslaufen meines Vertrags warten. Aufgrund der beschriebenen Situation würde ich ein Wechselangebot von meinem derzeitigen Kabel-Vertrag in einen DSL-Vertrag sehr willkommen heißen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und freundlichen Grüße,

die BabyTaube

34 Antworten 34
Wallace
Moderator:in

Hi BabyTaube,

ich habe mir noch einmal alle Tickets angeschaut und eines gefunden, laut dem die Anlage vor Ort erfolgreich umgebaut worden ist. Es ist nicht vermerkt, dass die Hausanlage unbrauchbar ist. Ist es okay, wenn sich das ein Techniker vor Ort anschaut?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi  Wallace,

danke für deine Nachricht. Es wurde damals ein Kabel beim Nachbarn erneuert, vielleicht ist das mit "Umbau" gemeint. Zufrieden war er aber erst nach dem Wechsel zu DSL.

Ihr könnt gerne einen Techniker vorbeischicken. Terminabsprache bitte per PN.

Danke für die Unterstützung.

VG

BabyTaube

Martin59

Hi BabyTaube,

ich habe den Auftrag soeben erstellt und an die Techniker geschickt. Diese melden sich bei Dir, um einen passenden Termin zu abzusprechen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Zusammen,

vielen Dank, der Techniker war heute da. Der Bericht wird euch dann ja bald vorliegen.
In Kürze: Störungsbild konnte durch die Messungen bestätigt werden, Behebung der Störungen nur durch Eingriffe in die Bausubstanz möglich.
Ich werde den Eigentümer schonmal davon in Kenntnis setzen. Eingriffe in die Bausubstanz sind weder von mir noch vom Eigentümer gewünscht.

Wie gehts dann weiter?

VG

BabyTaube

Martin59

Hi BabyTaube,

dann müssen wir ersteinmal auf die Rückmeldung des Technikers warten. Dann werden die weiteren Schritte eingeleitet.

Viele Grüße, Martin

Hallo Zusammen,

ich habe gerade nochmal Rücksprache mit dem Techniker-Service gehalten. Der Befund des Technikers sollte euch innerhalb der nächsten 2h vorliegen.
Würde mich über eine Rückmeldung eurerseits freuen.

VG
BabyTaube

Moni_GK

Hallo BabyTaube,

leider liegt uns immer noch keine Antwort vom Techniker vor. Ich habe aber per Mail bei den Kollegen angefragt.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Zusammen,

wie ist der aktuelle Stand, was ist die Woche passiert? Gibt es Neuigkeiten?

Man versicherte mir am 12.06.2020, dass euch der Techniker-Befund übermittelt wird.

VG

BabyTaube

ERFD

Hallo BabyTaube,

leider liegt noch immer kein Feedback vom Techniker vor. Die Anfrage wurde bisher nicht beantwortet.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BabyTaube
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

es ist jetzt fast ein Monat her, dass der Techniker hier war. Ich habe zweimal bei dem zuständigen Service angerufen, um mir versichern zu lassen, dass die Daten an Vodafone übermittelt wurden. Bis jetzt ist aber seitens Vodafone rein gar nichts passiert, außer, dass ich gelegentlich verwirrende SMS bekomme, mit der Benachrichtigung ein Techniker sei auf dem Weg zu mir.

Mehr als euch darum zu bitten, der Sache noch einmal nachzugehen, kann ich nicht.

Würde mich freuen, wenn es endlich mal weitergeht.

VG
BabyTaube