Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2020 10:09
Seit einigen Tagen nutzen zwei Mitglieder meines Haushalts unterschiedliche Remote Access Zugänge für die Arbeit (Citrix, Cisco Anyconnect), bei denen wir unter regelmäßigen Verbindungsabbrüchen leiden. Selbiges passiert bei Videokonferenzen (Skype Business, Zoom). Eine Analyse mit Pingplotter zeigt, dass dem Verbindungsabbruch stets hohe Paketverluste vorangehen (anbei ein Beispiel) und zwar erstaunlicherweise in einem quasi-stündlichen Rhythmus. Genau genommen habe ich fast zu jeder Stunde etwa zwischen XX:04 und XX:08 keine Internetverbindung. Wie lange das Problem bereits besteht kann ich leider nicht nachvollziehen, da wir erst seit dieser Woche von zu Hause arbeiten und somit die Tools verwenden, in denen der Paketverlust unsere Produktivität massiv mindert. Die Vodafone Station betreibe ich im Bridge Modus (mit einer Unifi Dream Machine als Router dahinter) - der Betrieb im Standalone Router Modus zeigt aber ein identisches Fehlerbild (siehe Detailaufnahme Packetloss).
am 15.05.2020 13:11
Der Vollständigkeit halber: Der stündliche Paketverlust ist auch bei Nutzung einer Fritzbox 6490 als Modem&Router gegeben:
am 17.05.2020 21:55
Offensichtlich scheinen andere Nutzer zu exakt identischen Zeiten ebenfalls unter Verbindungsabbrüchen zu leiden, beispielsweise dieser Nutzer:
(mittlerweiler leider gelöscht, aber der PingplotterGraph entspricht genau meinem Fehlerbild).
Nach Aktualisierung meiner Systemzeit kann ich den Zeitpunkt der Verbindungsabbrüche auf hh:02:30 bis etwa hh:05:40 näher eingrenzen.
am 19.05.2020 22:28
Hilfe scheint man auch auf diesem Wege nicht zu bekommen.