Massiver Packetloss im quasi-stündlichen Rhythmus
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seit einigen Tagen nutzen zwei Mitglieder meines Haushalts unterschiedliche Remote Access Zugänge für die Arbeit (Citrix, Cisco Anyconnect), bei denen wir unter regelmäßigen Verbindungsabbrüchen leiden. Selbiges passiert bei Videokonferenzen (Skype Business, Zoom). Eine Analyse mit Pingplotter zeigt, dass dem Verbindungsabbruch stets hohe Paketverluste vorangehen (anbei ein Beispiel) und zwar erstaunlicherweise in einem quasi-stündlichen Rhythmus. Genau genommen habe ich fast zu jeder Stunde etwa zwischen XX:04 und XX:08 keine Internetverbindung. Wie lange das Problem bereits besteht kann ich leider nicht nachvollziehen, da wir erst seit dieser Woche von zu Hause arbeiten und somit die Tools verwenden, in denen der Paketverlust unsere Produktivität massiv mindert. Die Vodafone Station betreibe ich im Bridge Modus (mit einer Unifi Dream Machine als Router dahinter) - der Betrieb im Standalone Router Modus zeigt aber ein identisches Fehlerbild (siehe Detailaufnahme Packetloss).

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • --> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • --> Vodafone Station (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? 
  • --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • --> Packetloss
  • Packetloss 1.png
  • Nachfolgend nochmal eine Detailaufnahme mit der Vodafone Staion im Standalone Modus (=kein Bridge Modus):
  • Packetloss 2.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • --> Problem besteht bei allen Anschlussvarianten: Direkt an der Vodafone Station über LAN (Cat6-Kabel) , WLAN, PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • --> Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • -->Windows 10 (64bit)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • --> Unbekannt. Durch Nutzung von Remote Access/Videokonferenzen seit Anfang dieser Woche fällt es nun DEUTLICH auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 192.168.44.1_03.jpg192.168.44.1_02.jpg192.168.44.1_01.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • -->Keine. Ein paar Stunden nach Eröffnung des Tickets wurde mir lapidar mitgeteilt, das Netz sei in Ordnung und mein Ticket werde geschlossen. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • --> Bayern

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Vollständigkeit halber: Der stündliche Paketverlust ist auch bei Nutzung einer Fritzbox 6490 als Modem&Router gegeben:

Packetloss 4.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Offensichtlich scheinen andere Nutzer zu exakt identischen Zeiten ebenfalls unter Verbindungsabbrüchen zu leiden, beispielsweise dieser Nutzer:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ausfall-Internet-und-Telefon-jede-St... 

(mittlerweiler leider gelöscht, aber der PingplotterGraph entspricht genau meinem Fehlerbild).

Nach Aktualisierung meiner Systemzeit kann ich den Zeitpunkt der Verbindungsabbrüche auf hh:02:30 bis etwa hh:05:40 näher eingrenzen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hilfe scheint man auch auf diesem Wege nicht zu bekommen.