Anrufer wird in bestehendes Gespräch durchgestellt
WillyWacker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum, schon öfter (seit schätzungsweise einem Jahr oder etwas mehr) hatte ich folgendes sehr unangenehmes Phänomen, auch schon vor dem Wechsel zu Vodafone:

Während ich ein Telefonat (Festnetz) führe, gibt es kurz einen Piepton und dann ein knackendes Geräusch, danach ist ein weiterer Anrufer in der Leitung. Das erste Gespräch ist dann beendet, ohne dass der erste Anrufer ein Zeichen bekommt. Er redet also erstmal weiter und merkt nicht, dass niemand mehr zuhört.

Es gabe auch schon den Fall, dass dann erneut ein anderer oder wieder der erste Anrufer durchgestellt wurde.

Ich habe das auch schon bei AVM gewschildet, weil das Festnetz-Telefon (derzeit Fritzfon, vorher Gigaset) an einer Fritzbox hängt. Die Fritzbox hängt an der Connectbox von UnityMedia, diese dient bei mir nur als Kabelmodem. Dort hat man mir letztlich gesagt, es müsse an der Connectbox liegen - dort gibt es aber garkeine Einstellmöglichkeiten für Telefonie.

In der Fritzbox habe ich die Funktion "Anklopfen" abgeschaltet, das Problem war aber auch schon vor diesem Abschalten da.

Bin ich im richtigen Forum, werden noch weitere Angaben benötigt?

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da du Unitymedia Kunde bist, bist du hier leider falsch. Dieses Forum ist derzeit noch nur für Vodafone Kunden.

Deine Kontaktmöglichkeiten findest du hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Unitymedia-Kunden/...

Dennoch mal ein kleiner Tipp, ich würde mal folgendes aktivieren:

Ankommende Anrufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.

Das findet man unter Telefonie - Telefoniegeräte - Anschluss bearbeiten - Merkmale des Telefoniegerätes

Gruß Kurt
Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da du Unitymedia Kunde bist, bist du hier leider falsch. Dieses Forum ist derzeit noch nur für Vodafone Kunden.

Deine Kontaktmöglichkeiten findest du hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Unitymedia-Kunden/...

Dennoch mal ein kleiner Tipp, ich würde mal folgendes aktivieren:

Ankommende Anrufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.

Das findet man unter Telefonie - Telefoniegeräte - Anschluss bearbeiten - Merkmale des Telefoniegerätes

Gruß Kurt

OK, ich habe dort beiabei Unitymedia einen Lösungsvorschlag gefunden. 

Allerdings würde ich deinen Vorschlag nicht als Lösung bezeichnen. Denn Busy in Busy habe ich bereits aktiviert.

@WillyWacker 

Und was war die Lösung? Würde mich schon interessieren.

Gruß Kurt

Hier steht, man soll den Kundenservice darum bitten, das Anklopfen abzustellen. Auch dort wird der Beitrag als "Lösung" deklariert: 

https://community.unitymedia.de/categories/telefonie/question/bei-anruf-wird-bestehendes-gespraech-b...

... stimmt nicht ganz, als "richtige Antwort". Daher habe ich gestern über die Services-E-Mail von Unitymedia um das Abschalten der Anklopffunktion gebeten.

Danke für die Rückmeldung, dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt