Massive "Lags" bei Echtzeitanwendungen, wie Gaming
JessySchuemann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich auf meinem PC ein Spiel online spiele (egal welches), habe ich massive Lagprobleme. Mein Ping ist aber absolut in Ordnung und es wird mir auch ingame kein Loss angezeigt, aber im Pingplotter. Ich "teleportiere" mich lediglich oft vor und zurück und damit sind Shooter oder Rennspiele leider nicht spielbar...

Hier die Infos:

Welchen Vertrag hast Du? - Internet + Telefon 500

• Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Es ist ein Leihgrät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Massive Lags in Onlinespielen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - per Lan-Kabel Cat 6a, schon auf funktion geprüft und ausgetauscht.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10 Pro mit aktuellsten Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung - seit mehreren Wochen, ich schätze mal seit Mitte März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. - verbunden↓ 575 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s Pingplotter-Screen befindet sich im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - bin ich bisher nie durchgekommen. (Ich habe die Box mehrfach neugestartet und auch komplett zurückgesetzt, ich habe mehrfach die PC-Einstellungen überprüft, ich habe alle anderen Geräte im Netz schon getrennt und ausprobiert, hat leider alles nichts geholfen.)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen

Hinzu kommt, dass die Telefonie seit mehreren Monaten nicht verfügbar ist, was uns aber nie gestört hat, da wir kein Festnetztelefon nutzen. Aber evtl. ist es relevant?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

J. Schümann

15 Antworten 15

3 verschiedene PCs, jeweils mit 4 verschiedenen LAN-Kabeln direkt an allen Ports der FritzBox getestet. Fritzbox zusätzlich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch dann bleibt das Problem weiterhin bestehen. Wo ist dann jetzt der Fehler im Heimnetz? Ich würde vermuten, die Fritzbox ist das Problem...

Manu
Moderator:in

Hallo JessySchuemann,

wenn Du bei allen 3 PCs mit 4 verschiedenen Kabeln immer am ersten HOP hohen PL hast, dann tippe ich auch auf die Fritzbox. Die zählt in dem Fall mit als Heimnetz, weil ist nicht in der Leitung von außen.

Wir können die Box gern tauschen. Was sagst Du dazu?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das würde ich sehr begrüßen, in der Hoffnung, dass die Probleme damit gelöst werden.

vielen Dank.

Claudia

Hallo JessySchuemann,

den Tausch habe ich in Auftrag gegeben. Wenn das Gerät von der Logistik verschickt wird, bekommst Du einen Link zur Sendungsverfolgung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

ich habe wie mein Vorredner genau die gleichen Probleme. Ping ist in Ordnung, habe aber massive Lags bei online Games wie Call of Duty: Modern Warfare. Es ist die meiste Zeit einfach unspielbar und wenn ich telefonisch bei Vodafone anrufe, werde ich als Lügner, oder Idioten hingestellt und es sei alles in Ordnung. Dann wurde gesagt, dass sie in Zukunft stellenweise meine Leitung prüfen wollen, aber nach 5 Minuten kam eine Mitteilung, dass die Prüfung fertig ist und alles in Ordnung ist. Es an mir liegen müsste. Ich habe 2 Computer, 3 Lan kabel & 2 Internetkabel getestet die man in die Buchse aus der wand rein steckt ( namen vergessen :D) und beide Buchsen die in meiner Wohnung vorhanden sind. Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mir helfen kann.

Danke im voraus!

Gruß, Toby

Moni_GK

Hallo Toby94,

bitte keine unaufgeforderten PN an uns schreiben. Mach bitte einen eigenen Beitrag auf, dann schauen wir es uns an.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!