abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme Kabel 100
parsalians
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo vielleicht finde ich hier endlich Hilfe... Ich bin seit zig Jahren Vodafone-Kunde (zuvor Kabel-Deutschland). Seit ich vor ca 1.5 Jahren von meinem 32 Mbit auf 100 Mbit Kabelanschluss umgestiegen bin habe ich nur Probleme. Zuerst wurde nach unzähligen Anrufen der Router getauscht, weil dieser offensichtlich defekt war. Nun habe ich seit längerem einen Compal CH7466CE in Betrieb und kämpfe täglich mit Verbindungsabbrüchen, WLAN Ausfällen und extrem langsamen Internet. Beim Speedtest ergibt sich fast immer das gleiche Bild, eine kurzzeitige Anfangsgeschwindigkeit von 20-50Mbit und danach bricht es auf 0,5-2 Mbit ein. Die Uploadgeschwindigkeit ist komischerweise immer sehr gut. Beim Störungsdienst habe ich auch schon unzählige Stunden verplempert ohne irgendwelche Verbesserung. Wenn ich noch einmal den Satz höre" Starten Sie doch mal den Router neu" laufe ich amok.

Persönlich habe ich den Compal CH7466CE Router in Verdacht. Bei meinem 32Mbit Vertrag hatte ich ein Thompson Kabelmodem und einen eigenen Netgearrouter. Da lief alles wunderbar. Da mein Vertrag dieses Jahr ausläuft mache ich einen letzten Versuch bevor ich zur Telekom wechsle. Ich werde mir jetzt von Vodafone eine FRITZ-Box mieten und schauen ob das Problem dadurch beseitigt ist. Wenn ja erwarte ich von Vodafone eine Erklärung warum sie Router vermieten welche nicht funktionieren (Compal CH7466CE). Falls keine Besserung eintritt werde ich einfach zur Telekom wechseln. Als langjähriger Kunde würde ich dies sehr bedauern, aber ich sehe momentan keine andere Möglichkeit mehr.

Weiterempfehlen kann ich Vodafone auf Grund der derzeitigen Situation definitiv nicht!!

Edit: @parsalians  Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben, da in Feedback keine Bearbeitung stattfindet.

21 Antworten 21
pRo-Marco
Moderator:in

Hi parsalians,

das klingt eher nach einer Fehlfunktion des Routers. Wir können ihn gern einmal auf Verdacht kostenfrei tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das wäre dann schon der zweite Tausch...

Aber vielleicht hilft es ja diesmal.

Ich würde aber gerne auf die Fritz-Box umsteigen und bin auch bereit einen Aufpreis zu zahlen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute welche erst nach Umstellung des Routers auf ein Markenprodukt keine Probleme mehr hatten.

Sollte dies mit der Fritzbox funktionieren erwarte ich im Umkehrschluss aber auch ein gewisses entgegenkommen.

Sollte es weiterhin Probleme geben werde ich notgedrungen den Vertrag kündigen (wäre nach über 11 Jahren Kundentreue eigentlich schade).

Bitte teilen Sie mir die weitere Vorgehensweise mit.

pRo-Marco

Hi parsalians,

das kannst Du natürlich gern machen und uns eine Rückmeldung geben, ob das Problem damit behoben ist.

Viele Grüße

Marco

Zum ergleich vorher nachher poste ich hier noch einen Speedtest.

Wohlgemerkt ist das das Verhalten wenn das WLAN mal einigermaßen funktioniert.

Meistens sind die Werte viel schlechter und nach dem ersten Einbrechen der Downloadgeschwindigkeit geht diese auch in 70% der Fälle nicht mehr nach oben (siehe Bild 2).

Ich poste dann einen Speedtest sobald die Fritzbox angekommen ist.grafik.pnggrafik.png

So die FritzBox ist angekommen und wie ich bereits vermutet habe läuft mein W-Lan jetzt stabil.

Lediglich die massiven Einbrüche beim Speedtest irritieren mich noch (ist das normal?). Die Downloadgeschwindigkeit liegt nun immer über 50 MBit. Also liegt es wohl doch an den Vodafone Standardroutern. Ich hatte nun zwei und beide funktionierten nicht richtig.

So was heißt dies nun?

Seit Oktober 2018 bin ich auf den 100Mbit Tarif umgestiegen und hatte seit daher nur noch Probleme mit der Internetverbindung. Routertausch und stundenlanges telefonieren mit der Hotline brachten keine Verbesserung.

Erst durch meine Eigeninitiative konnte das Problem nun behoben werden.

Wie stellt sich VODAFONE dazu? Gibt es hier eine Entschädigung oder Wiedergutmachung?

Ich bin gespannt?

grafik.png

ERFD

Hallo parsalians,

sind diese Schwankungen ausschließlich beim Speedtest oder auch bei einem regulären Download?

Wegen der Kompensation kannst Du gern mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen. Die Kollegen können Dir sicher etwas anbieten.

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

Gruß Fred

parsalians
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Schwankungen gibt es auch beim normalen Download.

Anbei ein aktueller Screenshot der Pegelwerte.

Ich soll also mit dem Beschwerdemanagement zwecks Kompensation Kontakt aufnehmen und dort nochmal alles niederschreiben was ich bereits hier und in unzähligen Telefonaten mit dem Service wiederholt habe?

Warum ist nicht auf diesem Wege eine unkomplizierte Lösung möglich?

grafik.pnggrafik.png

ERFD

Hallo parsalians,

weil wir Dir hier rückwirkend keine Gutschriften erstatten. Erst ab dem Moment, wo Du Dich bei uns gemeldet hast. Deswegen die Anschrift der Kollegen. Leider können wir auch den Ausbau in Deinem Bereich nicht beschleunigen.

Gruß Fred

parsalians
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NACHTRAG:

Das bereits im Januar berichtete Problem bestand weiterhin. Der Wechsel zur Fritz-Box schaffte nur  eine leichte Verbesserung. Bei der Hotline hies es, wie immer, kein Fehler feststellbar.

Natürlich habe ich, wie einige Posts vorher besprochen, auch keinerlei Entschädigung erhalten.

Mein Sohn hat dann letzte Woche völlig entnervt nochmal bei der Hotline angerufen und siehe da plötzlich lag ein Fehler vor. Es wurde ein Service-Techniker geschickt und der Hauseingangsverstärker korrekt eingepegelt.

Sagt mal tickt ihr bei Vodafone noch ganz richtig..................????

Ich melde dieses Problem jetzt schon über Jahre und jetzt kommt ihr mal auf den Trichter jemand vorbei zu schicken????

ERFD

Hallo parsalians,

die Beeinträchtigung im Bereich wurde 19.06.2020 (die SMS zu dem Fall hast Du am 19.06.2020 09:52 Uhr erhalten) behoben. Die Leitungen wurden erweitert. Warum der Verstärker im Haus nicht richtig eingepegelt war und die Signale verzerrt hat, kann ich nicht beurteilen. Zum Zeitpunkt der Prüfung seiner Zeit, waren die Pegel in Ordnung. So ist es auch im Auftrag vermerkt und protokolliert. Uns jetzt dafür zu beleidigen macht keinen Sinn und ist auch ein Stück weit Respektlos. Wir haben Dir versucht zu helfen.

Gutschriften sind nicht erfolgt, weil es nach dem 20.01.2020 keine Reaktion mehr von Dir gab. Nun kannst Du Dein Glück gern beim Beschwerdemanagement versuchen. An dieser Stelle können wir nichts weiter für Dich tun.

Gruß Fred