Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2021 19:09
Liebe Community,
unten findet Ihr mein Anliegen, das ich bereits an Vodafone direkt schickte (im Anhang dazu auch ein Bild). Im Anschluss daran wurde ich angerufen, konnte aber nicht rangehen, und als ich der Aufforderung nachkam zurückzurufen, konnte niemand mehr mein Anliegen wiederfinden (diese Erfahrung mache ich häufiger). Deshalb versuche ich es - leicht genervt und verzweifelt - nun hier:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für meine neue Wohnung, in die ich im März eingezogen bin, habe ich bei Ihnen eine 1000er-Kabelleitung gebucht. Da ich durchgehend starke Paketverluste habe (sowohl in Online-Spielen als auch nachgewiesen über Pingplotter u.Ä.), kam heute [26.03] das erste einmal ein sehr netter Techniker von Ihnen, um sich des Problems anzunehmen. Dieser meinte, er könnte nur die Dose einmal austauschen, ansonsten aber nichts tun. Der Austausch hat mein Problem leider nicht gelöst. Der Techniker hat mir aber noch folgende Hinweise gegeben:
1. Offensichtlich gibt es bereits eine neue Dose, die irgendwie 'besser' sein soll als die alte. Diese scheint aber noch nicht freigeschaltet zu sein. Wie ich erfahren habe, müsste dafür u.a. erst Kabel in die restlichen Wohnungen verlegt werden, was aber bisher nicht geschehen ist. Dazu zwei Punkte:
Ist irgendwie geplant, diese Arbeiten fertigzustellen, und wenn ja, wann? Eine Freischaltung der neuen Dose könnte mein Problem eventuell lösen, wurde mir gesagt.
Außerdem habe ich es natürlich nicht so gerne, dass in meinem Wohnzimmer absurd lange dicke Kabel in meterlangen Schleifen rumliegen (siehe Bild "Kabel" im Anhang) - und das offensichtlich schon seit einiger Zeit. Auch in dieser Hinicht wäre ich für ein Aufzeigen von Handlungsoptionen dankbar. [Der Techniker hat mir in dieser Hinsicht empfohlen, ich sollte auf Kulanz - in welcher Form auch immer - setzen.]
2. Was nach Durchforsten von Vodafone-Foren und Nachfragen beim Techniker eine schnelle oder vorübergehende Lösung sein könnte (!), ist eine Freischaltung von IPv4 für meinen Anschluss. Ich kenne mich damit wiederum nicht gut genug aus, aber viele glauben, dass die Verbindung von IPv6 und DS Lite der FritzBox, was auch bei mir der Fall ist, eine Ursache für die Paketverluste sein könnte, und eine Umstellung auf IPv4 das beheben könnte.
Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Aktuell bin ich mit dem Internet leider sehr unzufrieden.
Mit den besten Grüßen
Nils Wendler
Dazu kann ich noch Folgendes sagen: Ich habe die Fritzbox 6591, PC mit Win10 über LAN angeschlossen, verschiedene Kabel und Buchsen versucht. Hatte bei gleichen Geräten + Spielen vorher noch nie Paketverluste (wusste nicht mal, was das ist), nun durchgehend, was das Spielen unmöglich macht. Per Ausschlussverfahren muss es quasi an meinem neuen Internet liegen; bei einem allerersten Anruf bei Vodafone wurde mir auch gesagt, es wären per Fernzugriff auf den Router Störungen gefunden worden. Der Techniker konnte damit nichts anfangen, wusste auch sonst nichts und hat - wie geschildert - nur die Dose einmal ausgetauscht.
Über Hilfe oder auch nur Ansätze, wie ich mit den richtigen Leuten in Kontakt komme, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Nils
am 30.03.2021 09:51
Hallo Nordschi,
vielen Dank für die Schilderung. Kannst Du, bevor wir richtig einsteigen, bitte einmal die offenen Fragen beantworten?
Viele Grüße, Martin
am 30.03.2021 10:22
Hallo Martin,
klar, sorry. Zum Glück noch nicht so häufig Beschwerden im Forum schreiben müssen ^^
am 30.03.2021 11:49
Hallo Nordschi,
vielen Dank für die Infos.
Schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.
Lass danach eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns Deinen Anschluss im Detail an.
Viele Grüße, Martin
am 30.03.2021 11:53
Hallo Martin,
PN ist raus.
Beste Grüße!
am 31.03.2021 15:29
Hey,
also die Leitung ist sauber, ich kann bisher keinen wirklichen Fehler erkennen. Wenn Du willst, lassen wir das vor Ort durch einen Techniker prüfen, falls ja, brauch ich Deine Rufnummer und die Info, ob Du an die Hausanlage kommst.
Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
LG
Tobias
am 31.03.2021 19:13
Hallo, Tobias,
danke für deine Antwort.
Prinzipiell fände ich das natürlich gut. Allerdings bin ich leicht irritiert; eigentlich war ja mit dem Stand gerade erst Freitag ein Techniker da, der mir auch durchaus kompetent wirkte. Auch er hatte prinzipiell Zugang zur Hausanlage, auch, wenn er davon keinen Gebrauch gemacht hat. Ein Technikerbesuch kann natürlich nicht schaden, aber mir erscheint das nur sinnvoll, wenn er nicht noch einmal das gleiche macht wie der letzte.
Was ist denn mit der erwähnten neuen Dose und den Kabeln, die in meiner Wohnung liegen? Der Techniker sagte mir, diese stammten von Vodafone. Zwei Kolleginnen am Telefon konnten mir dazu nichts sagen. Irgendjemand muss ja aber etwas davon wissen und mir sagen können, was damit passiert/geplant ist.
Ich habe etwas Sorge, in eine Art Kreislauf aus Technikerbesuchen und erneuten Störungsmeldungen zu kommen, ohne, dass es einen Fortschritt gibt.
Vielen Dank und mit den besten Grüßen
Nils
am 31.03.2021 20:54
Hey,
laut Auftrag konnte der Kollege im Gebäude ein Modem nicht einpegeln, welches schlechte Werte hatte. Das kann sein, dass es daran liegt - kann aber auch andere Gründe haben. Aus der Ferne kann ich wenig tun, deshalb der Vorschlag vom Techniker. Was die Dose betrifft, scheint das erstmal eine "leere" Dose zu sein, weil das Kabel dazu fehlt, das nennt man Singleline. Wenn Du Pech hast, hast Du eine Baumverkabelung im Haus, also - mega Alt und sehr sehr anfällig 😕
Das seh ich von hier aus aber nicht 😕
LG
Tobias
am 01.04.2021 12:10
Hallo Tobias,
wenn du meinst, dass das helfen könnte, würde ich natürlich noch einmal gerne einen Techniker kommen lassen. Erfährt der denn dann vorher, worum es geht und worauf er achten soll?
Und wie ist das mit den Kabeln? Ich finde es etwas merkwürdig, dass ich einfach meterlange Kabelschleifen im Wohnzimmer rumliegen habe, die offensichtlich "einfach mal dahingelegt wurden", von denen aber niemand weiß, was damit geschieht. Wenn sie schon nicht in naher Zukunft benutzt werden, um irgendwas neu zu verkabeln, wäre ich da natürlich darauf hinaus, irgendwas dahingehend zu unternehmen (du siehst ja auf dem Bild, wie das aussieht).
Meine Rufnummer kriegst du per PN. An die Hausanlage kann der Techniker, sofern ich vorher weiß, wann er kommt und entsprechend der Hausverwaltung Bescheid geben kann.
Vielen Dank, mit den besten Grüßen und schöne Ostern
Nils
am 01.04.2021 16:06
Hey,
die Fragen sind ebenfalls aus der Ferne nicht zu beantworten. Im Endeffekt kann das Kabel vieles bedeuten, nur was genau - keine Ahnung. Die Rufnummer via PN fehlt nocht. 😉
LG
Tobias