Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2020 08:36
Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder Packet Loss im Online-Gaming. (z.B. CoD) und massive Latenzschwankungen (Zocken & Homeoffice), was mich mittlerweile nervt! Ich hatte mich so auf die 1000er Leitung gefreut.
Der PC steckt per Ethernet am Arris TouchstoneTG3442DE
Im Anhang habe ich Fotos von Pingplotter angehängt und einen Speedtest.
Mein aktueller Vertrag ist "Giga Cablemax 1000"
Es wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Ich bin hier nämlich am verzweifeln.
Es ist nicht nur beim online zocken blöd, sondern auch bei Homeoffice streams/Besprechungen per Videochat.
Greets
René
am 14.09.2020 01:09
Was für ein Test ist euch am liebsten!? wieder Pingplotter!? Muss ich was bestimmtes einstellen?
Diese Pingsprünge nerven langsam stark.
Dann versuche ich das mal einzufangen!
Vielen Dank euch schonmal
lg
reeny
am 14.09.2020 08:19
Hallo,
ich habe ziemlich das gleiche Problem. Soweit ich weiss, erst seit der umstellung von Unitymedia auf Vodafone Cable Max 500 bzw. jetzt Max 1000. Bemerkt hatte ich es vorallem durch massive Störungen bei der VOIP telefonie - Ständige ausetzer im Up- und Down-stream.
Ich habe das Yealink T46G über Lan am Router (Vodafone Station leihgerät) laufen und phasenweise immer massive paketverluste und aussetzer beim Telefonieren. Was beim Telefonvertrieb im Home Office natürlich tödlich ist!
Leider habe ich keine Fritzbox, mit der ich testen könnte, ob es am Router liegt. Jedoch wurde die Station bereits schon einmal gegen eine neue Ausgetauscht und der Pegel wurde bei den Verstärkern im Haus neu eingestellt. Allerdings brachte das leider keine Abhilfe.
An manchen wenigen Tagen ist die Leitung recht stabil, da habe ich dann mal testen können, ob die Störungen durch irgendwelche Geräte im Netzwerk hervorgerufen werden. Dazu habe ich auch den Pingplotter laufen lassen.
Folgendes habe ich getestet:
1. Nur Telefon und Rechner über lan angeschlossen. Alle Wlan und Lan geräte vom Netzwerk getrennt.
Telefoniert und Plotter laufen lassen
2. Ein Gerät nach dem anderen wieder eingeschaltet, und im Netz etwas rödeln lassen. z. B. Netflix etc.
Nach jedem eingeschalteten Gerät habe ich wieder Telefoniert und Plotter weiterhin laufen lassen.
Letztendlich liefen alle Geräte parallel und die Leitung war stabil - keine Aussetzer beim telefonieren und fast keine Paketverluste.
Am nächsten Tag dann wieder das genaue Gegenteil. Massive Paketverluste und Aussetzer beim Telefonieren, obwohl kaum welche der Geräte im Netz aktiv sind. Der Pingplotter zeichnet seeehr viele Rote balken auf.
Daher wage ich mal auszuschließen, dass das Problem am Telefon oder sonst einem Gerät im Netzwerk liegt. Den Route kann ich nicht 100% ausschließen. Manchmal hiflt auch bei mir den router neu zu starten. Aber auch nur für kurze Zeit, dann treten die gleiche Probleme wieder auf.
Die Dose und das Kabel von der Dose zum Router wurden auch bereits von einem Vodafone-Techniker (i.bzw. im Auftrag von Vodafone) begutachtet und für gut befunden.
Leider habe ich aber immernoch die Probleme, die aus irgend einem Grund auch nur an manchen Tagen, oder zu manchen Zeiten auftreten. Dafür aber verlässlich mehrmals die Woche über längere Zeiträume.
Leider kann ich die Pegel der Leitung nicht auslesen, da die Vodafone Station das anscheinend nicht hergibt.
Ich hoffe, dass man mir endlich helfen kann dieses Problem zu beheben.
Schon mal vielen Dank vorab!
Hier mein pathping an 8.8.8.8
Routenverfolgung zu "dns.google" [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
0 DESKTOP-V274QUD.upc.de [192.168.0.184]
1 easybox.local [192.168.0.1]
2 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 25 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 DESKTOP-V274QUD.upc.de [192.168.0.184]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% easybox.local [192.168.0.1]
Ablaufverfolgung beendet.
Hier noch die Plots vom 09.09. / 11.09. und 14.09. (heute). 09.09.2020
11.09.2020
14.09.2020 (heute)
am 14.09.2020 08:29
Ergänzend:
am 15.09.2020 01:22
Hi jsmith,
ja das scheint exakt das selbe Problem zu sein. Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll, das einzigste was hilft ist regelmäßig den router neuzustarten, damit ich 30-60 min keine laggs mehr habe.
die pings springen von 30ms auf 200 ms und ne sekunde später wieder auf 30ms.
Ich hoffe mal das uns jemand mit dem Problem helfen kann.
lg
reeny
am 15.09.2020 04:59
heute nacht gings wieder los...
am 15.09.2020 08:39
am 15.09.2020 10:02
Naja, danke @ehrjoe aber die "Lösung" in den Beiträgen ist bisher nur eine Zusammenfassung des Problems. Das bringt mich nicht weiter. Und das einzige "hilfreiche" was ich da finden konnte, war die Anmekrung vom Community-Team:
Es ist derzeit kein RAM-Problem mit der Vodafone Station bekannt. Der Sachverhalt wird vom Fachbereich überprüft. Eine Bearbeitung von Sammelthreads findet nicht statt. Wenn ein Moderator Deinen Anschluss prüfen soll, erstelle einen eigenen Thread, sofern noch nicht geschehen.
Bedeutet dann wohl, dass ich die komplette Problemschilderung noch mal in einem eigenen Thread einstellen muss damit mir jemand hilft...
Zumindest Schient es ja wirklich ein weit verbreitetes Problem im vodafone-Netz zu sein. Ist dann aber schon echt eine miese Leistung. Zumal die Probleme, welche zudem massiv die VOIP-Telefonie beeinträchtigen, auch bei Business Anschlüssen auftreten.
Und manchen Beiträgen nach zu urteilen war bisher die einzige Lösung die wirklich etwas gebracht hat den Anbieter zu wechslen. Ich hoffe ja Vodafone findet da noch einen anderen Weg.
am 16.09.2020 11:54
Hallo reeny,
ich habe das soeben einmal an die Kollegen geschickt. Diese schauen sich den Anschluss und den Kabelrouter nochmal ganz genau an.
Viele Grüße, Martin
am 16.09.2020 12:17
Hallo @Martin59
danke für deine Arbeit hier.
Könntest du das gleiche auch bei meinem Anschluss bewirken?
Ich habe auch bereits einen eigenen Thread erstellt:
Ich wäre dir sehr dankbar!
am 16.09.2020 15:01
Sorry to interrupt and hope you don't mind me writing in English.
Just wanted to mention that you are not alone. I have the same problem for almost 5 months now: