abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXL682) LTE+ / 4G+ / LTE-A / CA (Carrier Aggregation)
menux
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ist es seitens Vodafone geplant CA überall dort einzuführen, wo es zwei LTE Frequenzbänder gibt. Bei der Telekom ist der CA ausbau nämlich bei Weitem vorangeschrittener als bei VF.
Laut Netzkarte
https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert
ist z.B. In 92436 Bruck oder in Regensburg (Kommunen aus meiner Gegend) LTE bis zu 225 Mbit/s verfügbar.

Empfangen konnte ich in 92436
Band 20 (800 Mhz | 10 Mhz Kanalbreite | technisch max. 75 Mbit/s)
Band 7 (2600 Mhz | 20 Mhz Kanalbreite | technisch max. 150 Mbit/s)

Ich hatte aber keine CA.

Folglich kann ja die Angabe von bis zu 225 Mbit/s gar nicht sein. Aber soweit ich weiß, muss schon Single-RAN im Einsatz sein, da ich über 800Mhz mehr als 50 Mbit/s im Speedtest gemessen habe. Folglich würde doch ein Software Update reichen. Das würde doch die Netzperformance erheblich steigern.

 

Edit: @menux Beitrag in passendes Board verschoben

Betreff um Station ergänzt (akoch)

16 Antworten 16
menux
Digitalisierer
Digitalisierer
Falls es heut noch fertig würde, könnt ich es noch testen
menux
Digitalisierer
Digitalisierer
Wird das noch was? Ich habe ja keine Ahung wie lange das dauert
Kann ich nicht sagen, wann der Kollege dafür Zeit hat.
Melde mich dann.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
menux
Digitalisierer
Digitalisierer
Ok, gerade vor 1ner Min hatte ich CA. Danke Vodafone. 4G+ im 5000 Einwohner Dorf xd. Soll ich noch nen Speedtest hinterherschieben?
Bei der MXL682 wurde die fehlende Konfig ergänzt.
Die Counter zeigen jetzt Carrier Aggregation Aktivität an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
menux
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja korrekt 4G+ verfügbar. Hab noch ein paar andere Stationen in Regensburg, die ein Update bräuchten, mache dann einen zweiten Thread auf. Verweise dann auf den Thread hier. Das kann dann zu!
Es werden jetzt alle Stationen in dem Bereich noch mal geprüft.
Kann was dauern.
Brauchst dazu eigentlich kein neues Thema aufzumachen.
Hier dann zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!