Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

(MXL682) LTE+ / 4G+ / LTE-A / CA (Carrier Aggregation)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

ist es seitens Vodafone geplant CA überall dort einzuführen, wo es zwei LTE Frequenzbänder gibt. Bei der Telekom ist der CA ausbau nämlich bei Weitem vorangeschrittener als bei VF.
Laut Netzkarte
https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert
ist z.B. In 92436 Bruck oder in Regensburg (Kommunen aus meiner Gegend) LTE bis zu 225 Mbit/s verfügbar.

Empfangen konnte ich in 92436
Band 20 (800 Mhz | 10 Mhz Kanalbreite | technisch max. 75 Mbit/s)
Band 7 (2600 Mhz | 20 Mhz Kanalbreite | technisch max. 150 Mbit/s)

Ich hatte aber keine CA.

Folglich kann ja die Angabe von bis zu 225 Mbit/s gar nicht sein. Aber soweit ich weiß, muss schon Single-RAN im Einsatz sein, da ich über 800Mhz mehr als 50 Mbit/s im Speedtest gemessen habe. Folglich würde doch ein Software Update reichen. Das würde doch die Netzperformance erheblich steigern.

 

Edit: @menux Beitrag in passendes Board verschoben

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser
Bei der MXL682 wurde die fehlende Konfig ergänzt.
Die Counter zeigen jetzt Carrier Aggregation Aktivität an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
16 Antworten 16
SuperUser
CA ist schon überall aktiv, wo 2 oder mehr Bänder aktiv sind.
Das muss dein Mobile aber auch unterstützen.
Wird dann meist als 4G+ im Display angezeigt.
Ich kann natürlich nicht ausschließen das es an einzelnen Stationen zu Problemen kommt.
Single RAN hat nicht unbedingt was mit LTE oder der Anbindung zu tun sondern heißt nur das die HW (2G/3G/4G) auf einer HW beruht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Ok danke, mein Handy unterstützt auf jeden Fall CA, habe mit Vodafone auch schon 4G+ gehabt. Wahrscheinlich ist es dann doch ein Fehler an der Basis, könnte ja mal ein Techniker vorbeischauen. Es gibt auch zu 100% 800 und 2600 Mhz, kann auch gerne zwei Fotos vom ServiceMode des S7 edges (*#0011#) schicken.
Mehr anzeigen
Full Metal User

Hi,

 

versuche mal bitte den Standort zu wechseln, und probiere es dann nochmal Smiley (zwinkernd)

 

Zusätzlich kann ich dir die App Cellmapper empfehlen... Einfach mal testen was die sagt Smiley (zwinkernd)

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Digitalisierer
So hier der Screenshot von Cellmapper hatte leider vorher keine Zeit.

https://img2.picload.org/image/dawoawda/screenshot_20180409-192703.jpg

Ca. 200m vom Funkmasten weg (gerade Ebene ohne Höhenveränderung)
Mehr anzeigen
Full Metal User
Und du hast kein CA?!
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Ja ich habe keine CA, siehst du ja auch im Bild oben
Mehr anzeigen
Full Metal User
@akoch und du siehst dort nichts seltsames an den Stationen?!
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
SuperUser
Ich schaue mir das mal an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
SuperUser
Da gibt es noch einiges an Arbeit und Optimierung und haben auch schon einige Fehler gefunden in der Konfig.
Wir sind dran das gerade zuziehen.
Ich melde mich, wenn wir das geändert haben.
Dann kannst du noch mal prüfen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen