1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G Ausbau insb. n78 in 95182 Döhlau und 95028 Hof
Florian1289
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Kann mir jemand sagen, welche Ausbau-Planungen es in 95182 Döhlau und 95028 Hof gibt? Insbesondere, wann Band n78 ausgebaut wird. Die Funkzelle in meinem Dorf strahlt Band 1, 3 und 20 aus, aber trotz Carrier Aggregation komme ich nie auf mehr als 130 MBit/s. Auch nicht wenn ich direkt vor der Funkzelle stehe. Wann wird hier mal etwas optimiert? 5G SA auf Band n3 ist noch langsamer. eNBs laut Cellmapper 80881 und 7613. Laut Netzkarte ist hier 5G+ verfügbar und 5G mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s!

Im übrigen versorgt diese Zelle nicht das ganze Dorf, an manchen Stellen hat man selbst outdoor keinen Empfang.

Ich würde mich über positive Prognosen freuen 🙂

Eventuell kann @akoch hier weiterhelfen? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@Florian1289 

Direkt in 95182 Döhlau gibt es keinen Standort sonder der Ort wird vom nordwestlichen Standort in Moschendorf versorgt (MXxC18)
Band B28/N28 soll im Herbst kommen.
Sonst nichts in Planung.

95028 Hof Bayern (MXxK84) hat schon alle 5G Bänder
Da sind aber auch noch einige Sites drumherum

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@Florian1289 

Direkt in 95182 Döhlau gibt es keinen Standort sonder der Ort wird vom nordwestlichen Standort in Moschendorf versorgt (MXxC18)
Band B28/N28 soll im Herbst kommen.
Sonst nichts in Planung.

95028 Hof Bayern (MXxK84) hat schon alle 5G Bänder
Da sind aber auch noch einige Sites drumherum

Kein Support via PN !!

@akoch 

Danke. Stimmt, direkt in Döhlau gibt es keine Funkzelle. Es geht mir um den Ortsteil Tauperlitz, der nördlich von Döhlau liegt. Wie gesagt, mehr als 130-140 MBit/s gibt diese Zelle nicht her, egal zu welcher Tageszeit. n78 aus Hof Zentrum kommt hier nicht an, da ein Hügel dazwischen liegt und die Entfernung auch schon zu groß ist.

Also in Tauperlitz auch noch nichts geplant? 

Florian1289
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich war heute nochmal direkt bei der Funkzelle und mir fiel jetzt erst auf, dass sie quasi direkt hinter einem anderen Haus steht und mehr oder weniger gegen das Dach des anderen Hauses sendet. Kein Wunder also, dass nicht das ganze Dorf versorgt wird. Warum setzt man diesen Mobilfunkmast nicht ein paar Meter höher, oder hat man dafür keine Genehmigung bekommen? 

akoch
SuperUser
SuperUser

Da gelöst hier wieder zu.

Kein Support via PN !!