Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2015 22:32
Hallo zusammen,
Ich wohne in Speyer (67346), habe DSL 16000 und die EasyBox 602. Seit gestern (23.01.2015) habe ich massive Probleme mit meiner Download Geschwindigkeit. Ungefähr zwischen 14:00 - 00:00 Uhr habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 3,0 - 5,5 Mbps.
Nach Mitternacht ist es wieder völlig in Ordnung (ca. 15 Mbps), und am Nachmittag fangen die Probleme wieder an, bis ungefähr 00:00 Uhr. Ich merke es deutlich beim Surfen und Runterladen. Es sieht fast so aus als wäre die Geschwindigkeit gedrosselt, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?
Ich habe die Kundenbetreuung kontaktiert, und die wissen nicht woran es liegt. Ein Techniker wird sich bei mir Montag oder Dienstag in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren.
Wie auch immer, hier sind meine Speedchecks:
2015-01-23 20:52:15 MNJ9L 3,5 Mbps 1,0 Mbps 55 ms
2015-01-24 01:23:52 YSYEL 15,5 Mbps 0,9 Mbps 35 ms
2015-01-24 18:49:32 BXNYF 5,7 Mbps 0,9 Mbps 58 ms
2015-01-24 19:20:38 J9GE5 5,5 Mbps 0,9 Mbps 55 ms
2015-01-24 20:00:42 KGUXL 5,2 Mbps 0,9 Mbps 55 ms
2015-01-24 20:39:19 YJFVZ 4,3 Mbps 1,0 Mbps 55 ms
2015-01-24 21:32:23 994KE 4,2 Mbps 0,9 Mbps 55 ms
Mir wurde gesagt es könnte auch am Modem liegen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum das Modem nach Mitternacht wieder normal funktioniert?
Ich hoffe der Techniker meldet sich am Montag. Falls in der Zwischenzeit jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen, und bedanke mich im Voraus.
Gruß,
Selky
am 24.01.2015 22:53
am 24.01.2015 23:01
Also ich bin jetzt fünf Jahre lang Kunde bei Vodafone, und auch sehr zufrieden. Deshalb möchte ich auch nicht Kündigen.
Dieses Problem hat erst gestern angefangen, und ich hoffe dass man eine Lösung finden wird. Es kann doch nicht einfach "übernacht" so ein großes Problem auftreten, und noch unlösbar sein? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt es einen Vodafone Mitarbeiter hier, dem ich meine Rufnummer per PN senden kann, so dass er den Anschluss überprüft?
am 25.01.2015 00:06
Hallo,
so lange man keine Probleme hat kann man auch zufrieden sein.
Ich war auch zufrieden bis die Probleme anfingen.
Wie erwähnt, bei mir wird es immer auf die Fritz Box abgewälzt.
Aber wenn Sie noch Hoffnung haben einfach die kostenlose Hotline anrufen minutenlang in einer Warteschleife ausharren und dann von dem qualifizierten Fachpersonal einen Leitungsreset durchführen lassen.
Vielleicht hilfts ja. Tut mir leid, Ihnen nichts positiveres mitteilen zu können.
Grüsse
am 25.01.2015 00:25
@reinweiss0 schrieb:Hallo,
so lange man keine Probleme hat kann man auch zufrieden sein.
Ich war auch zufrieden bis die Probleme anfingen.
Wie erwähnt, bei mir wird es immer auf die Fritz Box abgewälzt.
Liegt die Einschränkung denn auch mit einer Vodafone-Eigenen EasyBox vor?
25.01.2015 00:32 - bearbeitet 25.01.2015 00:39
Hallo
ob die Störungen mit einer EasyBox vorliegen kann ich nicht sagen, aber wie ich in diversen Foren nachlesen konnte bin ich nicht er einzige der dieses doch flächendekende Problem mit seinem Internetanschluß bei Vodafone hat und auffällig immer zu den Hauptnutzungszeiten.
Ich bin jetzt schon seit fast 8 Jahren Arcor/Vodafone Kunde und hatte mit meinen diversen Fritz Boxen (übrigens von Arcor erhalten als die EasyBox nicht so richtig wollte) noch nie Probleme. Die aktuelle 7390 funktioniert tadellos (bei einem Freund getestet mit einem Telekom Anschluß) und soll nun plötzlich am Vodavone DSL-Anschluß abends und am Wochende zu den Hauptnutzungszeiten plötzlich zicken??
Im Moment funktioniert bis auf einen Ping von 45 ms (früher warens mal 15-20 ms) alles wie es sein soll (ist ja schon nach Mitternacht).
Der Upload ist immer so wie gewünscht egal zu welcher Zeit, der Download bewegt sich zwischen 1500 (abends zwischen 18.00 Uhr und 00.00 Uhr und an Wochenenden ganztags) -11000 (letzters ist für mich als normal anzusehen da die Leitung sonst zu instabil wäre) . Klingt für mich doch schon etwas komisch.
am 25.01.2015 00:45
Ich habe noch einige zusätzliche Speedchecks durchgeführt:
2015-01-24 20:39:19 YJFVZ 4,3 Mbps 1,0 Mbps 55 ms
2015-01-24 21:32:23 994KE 4,2 Mbps 0,9 Mbps 55 ms
2015-01-24 23:28:01 9AEDR 4,8 Mbps 0,9 Mbps 58 ms
2015-01-24 23:45:36 6C7T6 6,8 Mbps 0,9 Mbps 58 ms
2015-01-24 23:55:32 BG799 7,6 Mbps 0,9 Mbps 45 ms
2015-01-25 00:03:07 GHPHN 8,0 Mbps 0,9 Mbps 45 ms
2015-01-25 00:21:32 2F7P3 10,8 Mbps 0,9 Mbps 55 ms
2015-01-25 00:34:35 H3PX4 15,4 Mbps 1,0 Mbps 25 ms
Es ist wirklich kaum zu glauben. Man sieht also klar und deutlich, dass sich die Geschwindigkeit erst spät nachts "normalisiert".
An der EasyBox 602 kann es doch definitiv nicht liegen, oder sehe ich das falsch?
25.01.2015 09:57 - bearbeitet 25.01.2015 09:58
Wie sieht es heute morgen aus?
Gibt es bei der EasyBox Regler um die Störsicherheit separat einzustellen. Wenn ja, sollten Sie vielleicht diese Regler in Richtung max. Qualität anstatt max. Geschwindigkeit bewegen bzw. einstellen.
Führt zwar zu Geschwindigkeitseinbußen aber zu Gunsten der Stabilität.
Wäre noch eine Option.
Liebe Grüsse und viel Glück!!!!
am 25.01.2015 17:36
Heute wieder dasselbe.
2015-01-25 00:47:47 ZTF2C 15,5 Mbps 1,0 Mbps 35 ms
2015-01-25 03:36:43 GM93V 15,5 Mbps 1,0 Mbps 35 ms
2015-01-25 17:24:10 R4J5T 4,8 Mbps 1,0 Mbps 55 ms
Und so wird's wahrscheinlich wieder bis Mitternacht sein.
Ich kann nur hoffen dass sich ein Techniker morgen meldet.
25.01.2015 19:30 - bearbeitet 25.01.2015 19:31
Momentan:
2015-01-25 19:25:02 VTVG8 3,5 Mbps 0,9 Mbps 55 ms