Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2018 21:32
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich abends einen deutlich erhöhten Ping, welcher zu der oben genannten Zeit immer zwischen 100 - 150ms liegt. Down- und Upload sind meistens ebenfalls unter 50% der gebuchten Bandbreite.
Außerhalb der Abendzeit ist alles in Ordnung.
Bei der Leitung handelt es sich um eine gebuchte 100k Leitung. (Dank kostenlosem Speed-Upgrade effektive 200k.)
Compal CH7466CE ist der Kabelrouter, und mein PC ist direkt mit dem Router per LAN-Kabel verbunden.
am 21.09.2018 09:01
Hallöchen,
ich habe genau das gleiche Problem!
Gerade gestern Abend wieder gemerkt als ich via DAZN die EUROLEAGUE Spiele geschaut
habe und alle 20 Sekunden das Bild stockte.
am 21.09.2018 18:11
Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).
Eröffne bitte einen eigenen Beitrag damit dir hier geholfen werden kann.
Gruss
Methusalem1
am 22.09.2018 16:55
am 22.09.2018 17:54
Deine Modemwerte sind soweit in Ordnung du schreibst die Beeinträchtigungen treten nur in den Abendstunden auf, ich vermute das dein Segment überlastet ist, warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet was aber einige Tage dauern kann, der wird dir mehr dazu sagen können.
Gruss
Methusalem1
am 25.09.2018 18:23
Hallo xdman,
dann sende mir bitte mal eine Privatnachricht, die Deine Adresse und Kundennummer beinhaltet. Antworte anschließend noch kurz hier, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.09.2018 17:21
Hallo Claudia,
ich habe Dir eine PN mit den Daten geschickt.
am 02.10.2018 10:30
Hallo xdman,
gehst Du bei der Geschwindigkeit von dem kostenlosen Upgrade auf die 200'er Leitung aus?
Falls ja, solltest Du da bitte Deine LAN-Einstellungen prüfen. Denn es wird ein Gigabit-LAN benötigt und der Kabelrouter signalisiert nur ein 100Mbit/s LAN.
mach zudem bitte noch ein paar Speedtests in Deinem Kundenportal. Die Werte kannst Du auch gern hier als Screenshot anhängen.
Gruß
Jens
am 02.10.2018 20:00
Hallo Jens,
Gigabit-LAN ist vorhanden, sonst war die Downloadgeschwindigkeit auch immer bei teilweise etwas über 200MBit/s, es ist erst seit etwas über einem Monat so, dass die Leitung abends einfach keinen Spaß mehr macht, denn der Ping ist einfach viel zu hoch. Es passiert auch wirklich immer nur zu Abendzeiten.
Hier mal ein kleines Beispiel in der angehangen Datei. Das ist der Vodafone-Speedtest und der Ping ist fast auf 100ms - das ist definitiv nicht normal, da er sonst bei <20ms liegt.
Gruß
am 02.10.2018 21:25