Langsames Internet an bestimmten Zeitpunkten am Tag
Expanos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag,

 

bei unserem Anschluss herrscht jetzt seit einigen Monaten das Problem, dass wir zu bestimmten Zeiten am Tag (in der Regel zwischen 11-13 u. 17-23 Uhr) stark verlangsamtes Internet haben.

 

Leider kann ich nicht viele Einzelheiten nennen, da ich mich nicht so gut in der Materie auskenne, aber folgende Informationen kann ich bereit stellen:

 

Kabelanschluss, Speedtest über LAN-Verbindung gemacht Werte: 

 

Uhrzeit: 19:30 , Ping: 312ms , Download: 34,7 Mbps , Upload: 9,4 Mbps

 

Gerade die Zeiten am Abend sind extrem nervig, da ich unter der Woche zu den Zeiten am PC bin.

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Expanos 

 

Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

Beantworte bitte diese Fragen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

 

Gruss

Methusalem1

Expanos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 400 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Gerät gab es zum Anschluss dazu, weiß nicht ob das nur geliehen ist

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • An bestimmten Zeiten am Tag ein sehr hohen Pingspeedtest.png
  • pingplott.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Google Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 64-Bit

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit mehreren Monaten, genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, Mittags und Abends, Sonntags ganztägig

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • signalwerte.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Störungsticket mit Nr. 001-xxxxxxxxxx vorhanden

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Expanos 

 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung, was mich etwas verwundert ist das dein Upload auch recht schlecht ist, das ist eigentlich selten der Fall.

Erreichst du den die volle Bandbreite zu bestimmten Zeiten?

Die Messungen hast du alle direkt am Lan-Port 1 der FB durchgeführt?

 

Gruss

Methusalem1

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Expanos,

 

da Du ja bereits eine Ticketnummer hast, hast Du Dich sicher an der Hotline gemeldet. Wurde Dir denn da etwas genaueres gesagt, um was für eine Störung es sich handelt?

 

Ich nehme an, es ist eine Auslastungsstörung.

 

Viele Grüße, Manu

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Expanos
Smart-Analyzer
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@Gelöschter User 

 

Hier die Werte über LAN-Port 1

 

signalwerte lan1.png

 

Ob ich die volle Bandbreite erreiche weiß ich nicht, mich stört vorallem der hohe Ping.

 

@Manu 

 

Ich habe eine SMS bekommen, dass es sich um eine Netzstörung handelt.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Expanos,

 

wenn Du bereits eine SMS erhalten hast, sind meine Kollegen bereits dran. Du wirst auch informiert, sobald die Störung behoben ist.

 

Liebe Grüße

Moni

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Es sind jetzt bald schon 4 Monate und es hat sich nichts gebessert. Ziemlich traurig für den Preis den wir zahlen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Expanos,

 

bei einer geringen Bandbreite aufgrund einer Auslastung besteht die Möglichkeit einer Gutschrift. Hattest Du dazu schon Kontakt zum Kundenservice?

 

Viele Grüße,

Claudia

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@Claudia Nein hatte ich noch nicht. Wie kann ich denn eine Gutschrift beanspruchen?

Vielen Dank im Voraus!