Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2019 22:49
Hallo,
ich habe den 500/50 I&P Vertrag von Vodafone. Betrieben wird die gemietete Fritzbox 6490 daran. Der Vertrag läuft schon über ein Jahr und ich hatte bis ca. Februar 2019 auch wenig Probleme, nun will der Upload aber nicht mehr so richtig.
Bis Februar 2019 hatte ich ca 40-43 Mbit/s Upload, was zwar auch nicht die 50 Mbit/s waren, aber für mich noch akzeptabel war. Dann allerdings relativ schlagartig, wenn nicht sogar zeitgleich mit dem Update auf das Fritzos 7.01, ging der Upload auf nur noch 20-25Mbit/s zurück, mit seltenen Ausreißern nach oben. Hier eine Graph der letzten Woche, der den Upload stündlich mit speedtest.net gemessen zeigt.
Die Messung wird auf einem direkt mit LAN-Kabel verbundenem Server betrieben, aber auch auf anderen Endgeräten macht sich der langsame Upload bemerkbar (z.B. beim Synchronisieren mit der eigenen Nextcloud).
Das mit dem langsamen Upload begann wie gesagt zeitgleich mit dem Update auf Fritz OS 7.01, zumindest ist es mir 1-2 Tage danach aufgefallen, und erst ab dann habe ich die Messungen gestartet (deshalb leider keinen Graphen von davor).
Download ist nach wie vor in Ordnung, da erreiche ich sogar die vollen 500 Mbit/s.
Die Upload-Kanäle sehen wie folgt aus:
Die Modulierung schwankt etwas zwischen 32QAM und 64QAM, aber selbst wenn alle Kanäle 64QAM haben, ist der Upload nicht merklich besser.
Ein Störungsticket Mitte März wurde nach 3 Tagen geschlossen mit:
"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."
Leider hat sich aber nichts getan seit dem, es ist immer noch so langsam. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass das Segment wohl überlastet sei. Ist das immer noch der Grund? Wenn ja, wie kann es sein, dass dies so plötzlich auftrat, gefühlt mit dem Fritzos 7.01?
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung, um den Upload wieder schneller zu bekommen? 500Mbit/s download sind zwar auch fein, aber der Flaschenhals bei mir aktuell ist definitiv def Upload.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.05.2019 20:52
Hallo Tobias,
danke für die Info. Ich habe ja noch an Wunder geglaubt, aber dann muss ich wohl auf längere Sicht warten ... ich habe habe sogar meine neue Fritzbox 6591 angeschlossen, aber auch da wurde meine Hoffnung nicht erhört - Upload ist nach wie vor schlecht (in den letzten Stunden keine Verbesserung dadurch messbar, kratzt an den 20Mbit). Immerhin habe ich nun ein freies Gerät mit aktueller Software.
Würde eine Umstellung auf den 1Gbit-Tarif helfen? Oder eher nicht, da sich technisch im Upload sich nichts ändert? Der Download wäre mir nicht so wichtig (ob 500 oder 1000Mbit/s), aber der Upload schon (ob 20 oder sagen wir 40Mbit/s) ...
Und ja, der ganze Thread ist ja als Beschwerde anzusehen, das soll sich also gerne ein Kollege vom Beschwerdemanagement ansehen, wenn da technisch nichts zu machen ist. Zufrieden mit der Leistung bei dem Preis (bin ja schon länger als ein Jahr dabei, also ohne Neukundenbonus) bin ich definitiv nicht.
Viele Grüße
Klukli
am 12.05.2019 11:31
Hallo kluki992,
ein Upgrade bringt in diesem Fall gar nichts. Dies ändert lediglich die Vertragskondition aber nicht den technischen Hintergrund. Wir können gern Deine Kosten reduzieren, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.
Gruß Fred
am 12.05.2019 15:46
Hallo Fred,
schade mit dem Upgrade.
Dann bleibt wohl nur noch die Kostenreduzierung, immerhin als Kompensation (auch wenn ich lieber eine bessere Geschwindigkeit hätte). Ich bitte um ein entsprechendes Angebot.
Viele Grüße
Klukli
am 13.05.2019 16:55
Hallo kluki992,
ich hab Dir eine PN dazu gesendet.
Gruß
Jens
am 16.05.2019 07:31
Hallo kluki992,
das Angebot aus der PN hast Du angenommen.
Die Gutschrift ist somit für Dich veranlasst. Mit etwas Glück siehst Du diese noch auf der kommenden Rechnung vom Mai. Falls nicht, spätestens im Juni.
Gruß
Jens
29.10.2019 11:56 - bearbeitet 29.10.2019 11:57
Nun ist etwas Zeit vergangen, aber leider sieht es eher schlechter als besser aus. Hier die letzte Woche (Y-Achse = Mbits/s)
Es ist wie gehabt über eine LAN-Verbindung mittels Speedtest.net ermittelt.
Und es sind nicht nur die Test-Messungen, ich merke es selbst beim Hochladen von Bildern oder Videos in meine Cloud oder auch woanders hin: Der Upload ist grausam langsam. Es nervt sehr. Die Test-Messungen bestätigen dies (nur) schwarz auf weiß.
Gibt es neue Infos, wann das Segment ausgebaut wird?
Und ich bitte um eine neue Gutschrift, wenn das noch länger so bleibt.
am 31.10.2019 14:50
Hallo kluki992,
es sieht leider nicht so aus, als würde es in naher Zukunft besser aussehen mit dem Upload. Ich schreibe Dir dazu noch eine PN.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.11.2019 19:38
Schade, dass es nicht in naher Zukunft besser wird. Habe dann soeben meinen Vertrag gekündigt.
Probiere mal VDSL aus - da ist der Download zwar nicht so schnell (laut Tarif 250Mbit/s, und was auch immer dann bei mir ankommt), aber ich hoffe auf den Upload (laut Tarif 40MBit/s). Mal sehen, wie glücklich ich damit werde. Auf jedenfall ist es günstiger ...
am 04.11.2019 14:22
Hallo kluki992,
ich wünschte auch, dass wir Dir eine andere Lösung anbieten könnten. Ist es dann für Dich in Ordnung, wenn ich hier abschließe?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.11.2019 16:46
Ja, finde ich auch schade, würde gerne bleiben, wenn es denn nur gut funktionieren würde. Aber dann ist das Thema hier erledigt und kann zu.