Langsamer Upload (Download OK)
goni
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich reihe mich mal in die Riege der Kunden mit Upload-Problemen ein:

  • Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable (mit Upload Option 50)
  • Modem/Router: HomeBox Fritz!Box 6490, Leih-Gerät
  • Fehler: Upload zu gering, statt gebuchter 50 Mb/s kommen je nach Endpunkt irgendwo zwischen 8 und 23 Mb/s an. Diverse Speedtests einschließlich Vodafone's eigener, Uploads zu Azure, Firmennetz, Twitch zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.
  • Verbindung Router zu Rechner: Gigabit-Ethernet
  • Browser: Firefox
  • Betriebssystem: Windows 10, Ubuntu 18.04
  • Beginn: schon eine Weile her, Backups wurden am 30. April 2020 merklich langsamer.
  • Bundesland: Saarland (Saarpfalz-Kreis)

Die telefonische Hotline habe ich bisher nicht bemüht, die haben denke ich dringenderes zu tun 🙂

Screenshot_2020-05-18 Anon Speedtest Plus teste Download, Upload Ping.jpgScreenshot_2020-05-18 FRITZ Box 6490 Cable.jpg

6 Antworten 6
goni
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe mal mit mtr rumgespielt und dabei die Beobachtung gemacht, dass bei 5 Paketen pro Sekunde zu einem Server bei Hetzner:

  • ICMP-Traceroutes verlustfrei laufen,
  • IPv4 UDP-Pakete unabhängig von der Größe ca. 65–75% Verlust produzieren, und
  • IPv6 UDP-Pakete bis zu einer Größe von 1280 Byte (minimal zulässige MTU für IPv6!) praktisch verlustfrei laufen, aber ab 1281 Byte starke Verluste einsetzen.

Insgesamt ist da doch einfach ein suboptimales Update für irgendwas ins Netz ausgerollt worden, oder?

goni
Digitalisierer
Digitalisierer

Fortsetzung: die telefonische Hotline hat meinen Anschluss und mein Segment angeschaut und für gut befunden. Aus der Technik kam heute Morgen per SMS:

"Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei. An Ihrer Bandbreite liegt es nicht. Prüfen Sie bitte Ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen."

Rechner direkt an die Fritzbox gesteckt um mein Netzwerk auszuschließen, und gleiches Resultat: Download OK, Upload so gut wie unbrauchbar.

Ich würde ungerne nochmal über Wochen in einem Zyklus von "Ihr Anschluss funktioniert" und schlussendlich sinnlosen Maßnahmen bis hin zum Werksreset der Box stecken, nur damit sich dann wieder rausstellt, dass ein Stück Infrastruktur dass der Kundendienst so nicht auf dem Schirm hat umgefallen ist. Das ist weder für Euch noch für mich schön oder produktiv.

 

Im großen und ganzen sehen Pfade so aus:

$ mtr -4urc100 -s 1400 live-fra05.twitch.tv
Start: 2020-05-22T09:03:27+0200
HOST: toolbox                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- lethe.local                0.0%   100    0.4   0.5   0.3   5.5   0.5
  2.|-- 83-169-183-131-isp.superk  1.0%   100   15.0  15.7  11.8  45.6   4.6
  3.|-- ip5886ebd5.static.kabel-d  4.0%   100   15.2  15.4  11.9  47.0   3.8
  4.|-- 145.254.3.56               0.0%   100   18.0  20.0  15.1  67.9   7.3
  5.|-- 145.254.2.179              7.0%   100   20.0  19.6  15.6  81.2   7.4
  6.|-- ipv4.de-cix.fra.de.as4648 76.0%   100   18.7  18.8  16.3  23.4   1.7

Wenn was über IPv4 schiefgeht, dann nach 145.254.2.179.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo goni,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
goni
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo und Danke für die Antwort, ich habe mittlerweile meine zweite Anfrage zum Thema über den telefonischen Support laufen. Meine Leitung und Fritzbox sind laut wiederholten Tests in Ordnung.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi goni,

 

die Kollegen vom 2nd Level haben einen Rückwegstörer festgestellt und die Entstörung veranlasst.

 

Eine Bitte: kannst Du dich bitte in Zukunft für einen Support-Kanal entscheiden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
goni
Digitalisierer
Digitalisierer

Zum Supportkanal: in der Vergangenheit hatte ich per Twitter oder hier in der Community recht flott Antworten und bevorzuge diese Kanäle auch, weil sie interaktiver sind; ich warte gerne auch mal etwas wenn es nicht akut brennt, aber bitte um Nachsicht, wenn ich es nach drei Kalender- bzw. zwei Werktagen auf einem anderen Kanal versuche. (Erstaunlicherweise waren die Wartezeiten am Telefon diesmal kurz, einmal kam ich direkt durch, das zweite Mal hatte ich höchstens eine Minute Warteschleife, Respekt!)