18.05.2020 13:08 - bearbeitet 18.05.2020 13:09
Ich reihe mich mal in die Riege der Kunden mit Upload-Problemen ein:
Die telefonische Hotline habe ich bisher nicht bemüht, die haben denke ich dringenderes zu tun 🙂
am 19.05.2020 14:04
Ich habe mal mit mtr rumgespielt und dabei die Beobachtung gemacht, dass bei 5 Paketen pro Sekunde zu einem Server bei Hetzner:
Insgesamt ist da doch einfach ein suboptimales Update für irgendwas ins Netz ausgerollt worden, oder?
22.05.2020 09:12 - bearbeitet 22.05.2020 09:30
Fortsetzung: die telefonische Hotline hat meinen Anschluss und mein Segment angeschaut und für gut befunden. Aus der Technik kam heute Morgen per SMS:
"Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei. An Ihrer Bandbreite liegt es nicht. Prüfen Sie bitte Ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen."
Rechner direkt an die Fritzbox gesteckt um mein Netzwerk auszuschließen, und gleiches Resultat: Download OK, Upload so gut wie unbrauchbar.
Ich würde ungerne nochmal über Wochen in einem Zyklus von "Ihr Anschluss funktioniert" und schlussendlich sinnlosen Maßnahmen bis hin zum Werksreset der Box stecken, nur damit sich dann wieder rausstellt, dass ein Stück Infrastruktur dass der Kundendienst so nicht auf dem Schirm hat umgefallen ist. Das ist weder für Euch noch für mich schön oder produktiv.
Im großen und ganzen sehen Pfade so aus:
$ mtr -4urc100 -s 1400 live-fra05.twitch.tv Start: 2020-05-22T09:03:27+0200 HOST: toolbox Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- lethe.local 0.0% 100 0.4 0.5 0.3 5.5 0.5 2.|-- 83-169-183-131-isp.superk 1.0% 100 15.0 15.7 11.8 45.6 4.6 3.|-- ip5886ebd5.static.kabel-d 4.0% 100 15.2 15.4 11.9 47.0 3.8 4.|-- 145.254.3.56 0.0% 100 18.0 20.0 15.1 67.9 7.3 5.|-- 145.254.2.179 7.0% 100 20.0 19.6 15.6 81.2 7.4 6.|-- ipv4.de-cix.fra.de.as4648 76.0% 100 18.7 18.8 16.3 23.4 1.7
Wenn was über IPv4 schiefgeht, dann nach 145.254.2.179.
am 22.05.2020 12:44
Hallo goni,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 22.05.2020 12:50
Hallo und Danke für die Antwort, ich habe mittlerweile meine zweite Anfrage zum Thema über den telefonischen Support laufen. Meine Leitung und Fritzbox sind laut wiederholten Tests in Ordnung.
am 26.05.2020 19:55
Hi goni,
die Kollegen vom 2nd Level haben einen Rückwegstörer festgestellt und die Entstörung veranlasst.
Eine Bitte: kannst Du dich bitte in Zukunft für einen Support-Kanal entscheiden?
VG Wallace
am 27.05.2020 10:11
Zum Supportkanal: in der Vergangenheit hatte ich per Twitter oder hier in der Community recht flott Antworten und bevorzuge diese Kanäle auch, weil sie interaktiver sind; ich warte gerne auch mal etwas wenn es nicht akut brennt, aber bitte um Nachsicht, wenn ich es nach drei Kalender- bzw. zwei Werktagen auf einem anderen Kanal versuche. (Erstaunlicherweise waren die Wartezeiten am Telefon diesmal kurz, einmal kam ich direkt durch, das zweite Mal hatte ich höchstens eine Minute Warteschleife, Respekt!)