am 10.03.2020 21:46 - zuletzt bearbeitet am 11.03.2020 04:31 von Gelöschter User
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz!Box Cable 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf?
Einzeldatenverbindungen sind im Upload ziemlich langsam.
Im Bestfall werden selten 1 MByte/s erreicht. I.d.R. eher 200-400 KByte/s.
Erwartet werden, je nach Gegenstelle, 5-6 MByte.
Beim Upload mehrerer paralleler Dateien werden 5-7 MByte/s erreicht.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Ethernet, 1 GBit
Beginn und Zeitraum der Störung
Seit Umstellung von 200 MBit auf 1 GBit.
Signalwerte sind im Anhang.
Bitte lasst die Pegelwerte mal von einem Techniker prüfen und ggf. neu anpassen.
Edit: @FamUt Anhang entfernt da MAC-Adresse zu sehen, du kannst die Werte gerne noch einmal posten aber bitte ohne persönliche Daten.
am 12.03.2020 20:07
Ich habe dir hier die "Besonderen Bedingungen" einmal kopiert, denen du bei der Aktivierung zugestimmt hast, das heißt für dich sollte der Techniker vor Ort feststellen das du die Störung verursacht hast werden dir die Kosten in Rechnung gestellt, daher auch der Hinweis mit dem Leihgerät!
Gruss
Methusalem1
am 13.03.2020 15:33
Hallo FamUt,
es müssen verschiedene Sachen geprüft werden unter anderem auch der Rückweg. Wenn Du unser Gerät nie wieder anschließen möchtest, steht Dir das frei. Allerdings kann dann nicht geholfen werden.
Liebe Grüße
Moni
14.03.2020 22:49 - bearbeitet 14.03.2020 22:58
@Gelöschter User schrieb:
Ich habe dir hier die "Besonderen Bedingungen" einmal kopiert, denen du bei der Aktivierung zugestimmt hast, das heißt für dich sollte der Techniker vor Ort feststellen das du die Störung verursacht hast werden dir die Kosten in Rechnung gestellt, daher auch der Hinweis mit dem Leihgerät!
[...]
Gruss
Methusalem1
Vielen Dank für die lückenlose Bestätigung meiner bisherigen Ausführungen.
Du beziehst dich vermutlich auf Abs. 6.
Gerne flück ich das mal auseinander:
Ein im Rahmen des gewählten Produkts überlassenes Endgerät hat der Kunde während der Vertragslaufzeit zu verwahren und im Entstörfall bereitzuhalten.
Findet keine Anwendung. Es wurde vertraglich vereinbart, dass kein Endgerät überlassen wird. Folglich kann und muss keines bereitgehalten werden.
Dies dient der erleichterten Entstörung und Fehlersuche.
Ja, es erleichtert die Entstörung und Fehlersuche. Keines bereitzuhalten befreit Vodafone allerdings auch nicht von der, u.U. dann aufwendigeren, Einhaltung der Vertragspflichten.
(Die Ablehnung des Einsatzes von Leihgeräten erleichtert uns wiederum ganz enorm den Aufwand ein Endgerät zu administrieren, da kein Provider ungefragt hineinpfuschen kann. Siehe Verweis im vorhergehenden Beitrag.)
Entstehen im Rahmen einer Entstörung erhöhte Aufwände, die darauf zurückzuführen sind, dass der Kunde ein im Rahmen des Vertrags bereitgestelltes Endgerät nicht zur Entstörung bereitgehalten hat, so ist Vodafone berechtigt, dem Kunden die Vodafone entstandenen Mehrkosten in Rechnung zu stellen.
Ebenfalls nicht anwendbar, da ein Endgerät nicht zur Entstörung bereitgehalten werden muss, wenn dieses nicht einmal existiert.
@Moni_GK schrieb:es müssen verschiedene Sachen geprüft werden unter anderem auch der Rückweg. Wenn Du unser Gerät nie wieder anschließen möchtest, steht Dir das frei. Allerdings kann dann nicht geholfen werden.
Ich kann auch schlecht ein Gerät anschließen, das nicht existiert - unabhängig davon ob ich es anschließen würde, wenn wir hier eines hätten.
Wie hat VF eigentlich die letzten drei Entstörungen dieser Art vorgenommen, wenn ohne Leihgerät nicht geholfen werden kann?
Vodafone Störungen zu melden fühlt sich inzwischen an wie "Und täglich grüßt das Murmeltier".
am 17.03.2020 09:58
Hallo FamUt,
das letzte Störungsticket ist von 2017. In der Tarifwechselbestätigung vom 10.03.2020 ist der Kabelrouter als Leihgerät mit aufgeführt. Da das wieder an uns zurückgeschickt wurde, können wir nur erneut ein Gerät für die Störungseingrenzung schicken.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.04.2020 20:32
@Claudia schrieb:In der Tarifwechselbestätigung vom ##?Datenschutz##? ist der Kabelrouter als Leihgerät mit aufgeführt.
Dann steht in dieser Wechselbestätigung, die uns übrigens niemals zugegangen ist, ein Fehler.
Falls der Zugriff besteht, bitte mal in die telefonische Tonaufnahme reinhören, welche die tatsächlichen Vertragsvereinbarungen festlegt. Die Nichzusendung wurde zu einer vertraglichen Bedingung, der VF zugestimmt hat.
Da das wieder an uns zurückgeschickt wurde
Auch unwahr. Das Leihgerät für den aktuellen Tarif können wir nicht zurückgesendet haben, da wir es nie hatten.
am 08.04.2020 19:20
Hallo FamUt,
wir haben in die Sendungsverfolgung geschaut. Das Paket mit der neuen Hardware haben wir am 10.03.2020 abgeschickt. Am 11.03.2020 hat DHL hinterlegt, dass die Annahme verweigert wurde. Dann hat es sich wieder auf den Rückweg zu uns gemacht.
Die Tarifwechselbestätigung haben wir am 09.03.2020 verschickt. Wenn ein solches Schreiben nicht zugestellt werden kann, bekommen wir dafür eine Benachrichtigung. Leider können wir aber nicht nachvollziehen, ob es unterwegs nicht vielleicht auch abhanden gekommen ist. Die Bestätigung findest Du auch in Deinem Kundenportal unter "Meine Dokumente". Da auch eine verifizierte E-Mail-Adresse hinterlegt ist, kann ich Dir gerne noch einmal die Bestätigung auf diesem Weg zukommen lassen.
Beste Grüße
Tina
am 21.04.2020 21:12
@Tina schrieb:Hallo FamUt,
wir haben in die Sendungsverfolgung geschaut. Das Paket mit der neuen Hardware haben wir am 10.03.2020 abgeschickt. Am 11.03.2020 hat DHL hinterlegt, dass die Annahme verweigert wurde. Dann hat es sich wieder auf den Rückweg zu uns gemacht.
Das stimmt soweit. Wir wollen ja keine nichtbestellte Ware annehmen.
Die Bestätigung findest Du auch in Deinem Kundenportal unter "Meine Dokumente".
Das hier leider nicht. Dort finde ich einzig und allein die Aufträgsbestätigung eines anderen Auftrags vom 11.03.2020, an dem soweit nichts zu beanstanden war.
Das Problem bezieht sich auf den Produktwechselauftrag vom 06.03.2020. Zu diesem Auftrag finde ich unter "Meine Dokumente" nichts. (Dabei habe ich sogar über 5 Minuten lang nur darauf warten müssen, dass die Seite überhaupt mal lädt...)
Entsprechend wird auch in keinem Dokument die Zusendung eines Vodafone-Geräts erwähnt. Warum sollte es auch? Nochmals: der freundliche Kundenberater am Telefon hat der Nichtzusendung eurer Hardware vertraglich zugestimmt und sogar in die Tonaufnahme einfließen lassen, die Ihr zum Nachweis des Vertragsabschlusses anlegt.
Unser Upload ist weiterhin massiv gestört. Teilweise so stark, dass von den beworbenen (bis zu...) 50 Mbit (6,25 MiByte/Sek), unabhängig der Tageszeit, nicht einmal 3 Mbit (375 KiByte/Sek) bei Einzelverbindungen durchgehen.
Deshalb hört - bitte - auf euch über nicht-existente Geräte aufzuregen und erfüllt endlich eure Hälfte des Vertrages. 3 Mbit sind weit weniger als die von der Bundesnetzagentur festgelegten 90% von 50 Mbit, die Vodafone bei diesem Produkt zu liefern hätte, um sich nicht vertragsbrüchig zu verhalten.
Anbei die aktuellen Upload-Signalwerte.
am 22.04.2020 11:42
Hallo FamUt,
es gibt keinen Auftrag vom 06. März. Tut mir leid.
Noch einmal zusammenfassend, da ich auch etwas mit den Daten durcheinander gekommen bin.
Am 09.03.2020 wurde ein Tarifwechsel inkl. Hardwaretausch beauftragt. Am 10.03.2020 wurde dann die Auftragsbestätigung verschickt. Dort ist auch der Hinweis auf die neue Hardware angegeben und die Rückforderung der bisherigen.
Wegen dem technischen Problem meldet sich noch einmal ein Kollege hier im Beitrag.
Beste Grüße
Tina
22.04.2020 11:56 - bearbeitet 28.04.2020 14:22
Hi FamUt,
kannst Du dir bitte das Datum und die Uhrzeit notieren, wenn die Bandbreit im Upload einbricht? Im Rückweg gibt´s kleine Auffälligkeiten und ich möchte schauen, ob es da einen Zusammenhang gibt.
VG Wallace
27.04.2020 02:07 - bearbeitet 27.04.2020 02:10
@Wallace schrieb:kannst Du dir bitte das Datum und die Uhrzeit notieren, wenn die Bandbreit im Upload einbricht?
Oh, das ist leicht zu beantworten: immer.
Jeden Tag und zu jeder Zeit. Jederzeit reproduzierbar.
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach Messungen durchgeführt.
Einerseits manuell mit einzelnen FTP-Uploads und via Speedtest.net im Browser (mit Einstellung auf Single-Connection)
und zusätzlich, wenn der PC lief, automatisiert alle 15 Minuten Mehrverbindungsmessungen, wobei das Messergebnis jeweils in eine Log-Datei geschrieben wurde. (Einzelverbindungsmessungen sind skriptseitig mit dem Tool von Speedtest.net nicht möglich gewesen.)
Im Anhang Auf https://pastebin.com/BnzpUtgs habe ich, da euer Forum keine Textdateien mag, beide Logs zusammengefasst und hochgeladen, also meine manuelle Messung mit Einzelverbindungen, als auch die automatisiert erstellten Mehrverbindungsmessungen zum Vergleich.