Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2019 10:43
Red internet und phone kabel 50: seit 12.12.19 nach 20 Monaten tadellosem Betrieb starke Schwankungen des Downloads: tageszeitlich unabhängig mal um 10 M/s, dann plötzlich wieder normal (um 47 völlig OK). Fast-Modem neu starten hat mehrfach dazu geführt, dass für einige Minuten normaler download kommt, nach z.B. wieder Abfall auf 10-12. Modem verhält sich merkwürdig: Neustart über GUI mehrfach Totalverweigerung (kein Sync, zuletzt war die @lampe nach minutenlangem Blinken ganz aus und es passierte gar nichts mehr. Erst ein weiterer Neustart half. Das trat bisher übrigens nicht nach manuellem Neustart auf (per Knopf am Gerät).
Die Downloads sind multipel gemessen (Ihr Speedtest, auch dokumentiert, aber auch Fast.com, DSL-SPeedtest, mit und ohne Kabel an verschiedenen Ports, 2 verschiedene Computer, w7 und w10, Firefox, letzte Ausgabe), keine Unterschiede. Am 12.12. Ticket: es wurde nur die Leitung getestet, keine Störung. Am 17.12. erneuter ANruf, die Dame hat wieder getestet, normal und wollte Techniker schicken, was wir aufgrund der Feiertage/Abwesenheiten aber ablehnen mussten.
Meine Frage: ich habe das Modem im Verdacht Ursache zu sein. Wäre es möglich statt Techiker erst ein Ersatzmodem zu schicken? Ich würde es testen und VERSPRECHE es sofort und bestmöglich verpackt zurückzuschicken wenn es nicht hilft. Ich habe wirklich kein Interesse solche Geräte zu horten...
Ich habe einige Fotos/screenshots angehängt: Modemdaten (Kanal 10 ist hin, auch einmal diese Daten nach dem Neustart als es tot blieb), Speedtests. Ich wäre wirklich froh wenn ich das so testen könnte.
Vielen Dank und herzliche GRüße, frohes Fest und gutes Neues Jahr
M. Wehling
am 21.12.2019 11:13
Hallo MatzelMUnich,
Auf deinem Screenshot sind nur 2 Upstreamkanäle zu sehen, ausserdem ist beim Kanal 10 der SNR-Wert ausser Toleranz.
Ist bei dir eine Multi-Mediadose montiert oder nutzt du den Multimedia-Dosenadapter?
Könntest du die Verkabelung zwischen Router und MMD auf festen und richtigen Halt überprüfen, wen möglich das Kabel einmal tauschen.
Gruss
Methusalem1
am 21.12.2019 12:26
Danke Methusalem1 für die superschnelle Antwort!
Es ist ein Multimediadapter, der seit fast 2 Jahren funktioniert; ich habe ihn auf Festigkeit geprüft, das Kabel an der Dose und dem Modem abgezogen, fest aufgesteckt. Ein anderes Kabel habe ich leider nicht.
Es gab bisher immer nur 2 Upload-Kanäle, Upload ist aber immer normal.
Zunächst sah es gut aus: 48 MB, leider nach etwa 15 min wieder nur 10-14 MB. Ich habe dann bei laufendem MOdem das Kabel nochmals abgezogen und wieder aufgesteckt - dasselbe: zunächst schnell, nach wenigen Minuten wieder nur sogar 8-12 MB, mit und ohne Kabel gemessen. Das ist so ähnlich wie nach einem Neustart - es geht anfangs schnell, dann nicht mehr. Für mich Laien sieht es so aus als wenn das Modem/Router "verstopft".
Gerne weitere Testinstruktionen...
Liebe Grüße MatzelMunich
am 21.12.2019 17:02
Ich bin kein Freund der Multimedia-Dosenadapter, besser wäre es die Antennendose gegen eine Multimediadose zu tauschen, warte bitte bis sich einer der VF-Mods in deinem Beitrag meldet und deinen Anschluß überprüft.
Gruss
Methusalem1
am 23.12.2019 13:18
Hallo MatzelMUnich,
ein pauschaler Tausch ist wenig vielversprechend. Ich denke hier muss wirklich eher ein Techniker zu Dir. Dazu möchte ich mal die Leitung prüfen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich bitte im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 23.12.2019 15:00
Vielen DAnk, liebe Moni G_K, aber die Messung der Leitung ist schon 2mal geschehen, ohne Befund. Danke für den Hinweis dass ein neuer Router wohl nicht hilft. Nur haben wir derzeit keine Zeit einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren, daher melde ich wieder wenn wir wieder tagsüber erreichbar sind. Nochmals vielen DAnk MatzelMUnich
am 23.12.2019 18:20
Hallo MatzelMUnich,
dann melde Dich einfach nochmal hier, wenn es Dir am besten passt.
Ich wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Moni
am 07.01.2020 17:49
Hallo Moni,
erstmal ein gutes und gesundes Neues Jahr und Jahrzehnt!
Ich wollte nochmal ein Update geben, das mich selbst überrascht und etwas rätselhaft ist: mit Beginn der Festtage hat sich der Download normalisiert, liegt jetzt IMMER bei 45-49 MB, ist also SPITZE. Erst dachte ich dass evt. Überlast oder Störsignale über die Festtage weniger sein könnten, aber jetzt sind ja wohl alle wieder da, und es bleibt so gut!
Danke nochmal für die Zurückhaltung das Modem auszutauschen, denn das alte tut es jetzt plötzlich wieder, Selbstheilung?
Natürlich frage ich mich was passiert ist, denn vorher war es wirklich schlecht. Ich habe bemerkt dass die upload-Kanäle sich nicht geändert haben , sondern Kanal 10 immer noch unbrauchbar ist, aber es gibt jetzt plötzlich 4 statt vorher 2 Upload-Kanäle. Außerdem zeigt Google als Standort neuerdings "Limburgerhof" statt vorher Ludwigshafen (wo ich wohne). Vielleicht hat Vodafone etwas "umgeschaltet" oder es war hier wirklich etwas überlastet?
Natürlich wäre eine Antwort auf diese Frage nur aus reiner Neugier interessant, wenn es so gut bleibt. Und das will ich jetzt sehr hoffen...
Vielen Dank und herzliche Grüße MatzelMunich
am 07.01.2020 18:52
Hallo MatzelMUnich,
vielleicht hatte das Gerät Angst vorm Techniker. Nein Spaß beiseite, was genau passiert ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke wir freuen uns einfach über das Ergebnis. Beobachte es bitte noch ein paar Tage und falls es immer noch so gut bleibt, dann mach ich hier zu.
Liebe Grüße
Moni
am 25.01.2020 08:47
Hallo Moni,
es ist schon irgendwie interessant: über die Festtage war alles super (download 45-49 MB), und zwar zu allen geteteten Zeiten. Als alle aus dem Urlaub zurück waren, so ab 13.1. (Deutschland ist ja 4 Wochen im Stillstand über die Tage) ging es wieder los. Nach 20 Uhr am schlimmsten wenn alle die Tagesschau "absaugen", dann schwankt die Bandbreite zwischen 5 (!, Streamabbrüche inklusive) und 28 MB, Mittelwert um 14 MB. Aber später (so ab 22 Uhr) ist es wieder super. Auffällig ist noch, dass Kanal 10 (der vorher fast keine Übertragung zuließ) jetzt ganz fehlt, aber wieder nur2 upload-Kanäle da sind, von denen es über die Festtage plötzlich 4 gab.
Das sieht doch nach Netzüberlastung aus, ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein "Störstrahler" im Urlaub war und jetzt diesen nur ab 20 Uhr anstellt.... Ein Techniker wird wahrscheinlich nicht einmal zu einer Zeit kommen in der die Überlast auftritt. Halte ich daher für sinnlos, außerdem wird dann doch evt. vermutet dass "alte" Leitungen im Mehrfamilenhaus schuld seien, für die ich aber als Mieter nichts kann, möglicherweise aber die Rechnung des Technikers bezahlen muss. Unklar bleibt mir eine Erklärung für die Beobachtung dass nach Routerneustart oder auch nur Ab- und Anstöpseln des Kabelanschlusses es erstmal gut geht, allerdings trat der langsame Download auch schon mal 3 min später wieder auf.
Wenn meine Einschätzung falsch ist, bitte um Rückmeldung, vor allem auch zu der Kostenfrage, bei der mir unklar ist wer zahlt wenn der Fehler zwar im Haus (Leitungen) aber nicht bei mir (in der Wohnung) liegt. Letzteres kann ich sicher ausschließen.
Wenn es aus Ihrer Sicht eine Chance gibt dass der Techniker etwas Zielführendes machen kann, aber das obige Kostenrisiko nicht besteht, könnten wir einen Termin vereinbaren. Wie gesagt, es ist sogar wahrscheinlich dass die Einschränkung dann allerdings gerade nicht besteht.
Sonst können Sie den Fall schließen, als Optimist glaube ich dass es jetzt nicht mehr ganz so oft auftritt wie vor den Tagen, vielleicht bessert es sich ja noch "von selbst", oder weil Vodafone doch an einem erkannten Engpass arbeitet und Ihnen nichts sagt...
Mit besten Grüßen und ganz herzlichem Dank für die geduldige "Betreuung" des Falls
MatzelMunich