Langsamer Download aber normaler Upload
Mattha24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Vertrag Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Modem/ Router AVM 6490
  • Leih-Gerät von Vodafone
  • Fehler (wiederholt auftretende viel zu geringe Geschwindigkeit)
  • verbunden meistens per WLAN - einige Tests per LAN waren auch nicht doll anders
  • Browser Safari
  • Betriebssystem ganze Haus hat Apple
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit über einem Jahr ca
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Störungshotline - ohne erfolg

 

MfG

Mattha24

 

Community-Team: Speedtests wegen Standort entfernt

27 Antworten 27
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mattha24,

 

geht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit in den Keller? Kannst Du bitte einen Screenshot von den Sende- und Empfangspegeln machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace

 

es gibt keine erkennbaren Zeitmuster, wann es besser oder schlechter wird.

Manchmal wird es mitten am Wochentag, wo die Auslastung sicher niedrig ist, völlig in den Keller. 
ich hoffe, sie können die Screenshots lesen und es hilft weiter

 

vielen dank und Mit freundlichen Grüßen 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich benötige noch die Sende- und Empfangspegel der Box. Dazu im Browser die 192.168.178.1 eingeben und dann findest Du unter Kabel-Informationen > Kanäle die Pegel.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Oh

entschuldigung

 

hier kommt es

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mattha24,

 

die, die Du geschickt hast, sehen erst einmal gut aus. Wie schaut es denn aus, wenn Du parallel einen Test per LAN-Verbindung machst (Port der Fritzbox muss dann im Powermode sein)?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich werde das nochmal testen. 

bisher war es nicht anders. Habe aber keine Tests mehr dazu. 
es kann doch aber nicht sein, dass über wlan trotz gutem Empfang die Messwerte so bescheiden sind

 

mfg

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mattha24,

 

nein, das sollte nicht sein. Den Vergleichstest noch einmal per LAN wollen wir nur, um zu prüfen, ob ggf. etwas mit dem Modem nicht stimmt. Dass per WLAN die Bandbreite nicht voll ankommt, ist Dir ja sicher auch bewusst. Aber mit <1 MBit/s kann man nun wirklich nichts anfangen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das ist echt ätzend langsam

wir haben vor 2 Wochen auf die Fritzbox 6490 gewechselt.

Leider keine Verbesserung.

Genauso unvorhersehbare Aussetzer bis Fast-Aussetzer.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Matthias

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mattha24,

 

hast Du nochmal den Test per LAN durchgeführt, wie von Marco gebeten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!