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Lösung
am 23.02.2020 11:45
Hallo,
seit etwa 5 Tagen besteht in unserem Haushalt das Problem von extrem langsamen Internet bis hin zu Ausfällen.
Netflix beinahe gar nicht möglich, das Laden und Rendern von Youtube Videos dauert ewig, Spiele auf der Konsole ruckeln online durchgehend. Neustart des Routers bereits durchgeführt. Speedtests ergeben ständig die selben Ergebnissen.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 25
Welches Modem/ Router nutzt Du? HomeBox AVM FRITZ!Box 6360
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu langsam
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? alle per WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? IE und Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
Beginn und Zeitraum der Störung? seit etwa 5 Tagen dauerhaft, vorher ab und zu mal
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine, da ich ständig über 30 Minuten in der Warteschleife hänge
am 23.02.2020 13:14
Hast du auch geprüft ob dein WLAN ggf. nicht das Problem ist?
Gerade WLAN mit 2,4 Ghz ist i.d.R. total überlaufen was dann zu gegenseiten Störungen führt.
Hier am besten einmal per Kabel direkt an den Router hängen und einen Speedtest machen!
Generall würde ich auch vom 25 Mbits Vertrag hin zu einem Cable Max wechseln, die Kosten wären vermutlich nur minimal höher.
Meine Eltern hatten bis letzte Woche noch einen 32 MBits Vertrag für 32€ + 7€ mit einer ähnlichen Fritzbox.
Habe ich auf einen Cable Max umgestellt, dann hat man keine Speedprobleme mehr 🙂
T-Virus
am 24.02.2020 13:57
Naja hat ja bis auf die üblichen Kurzstörungen bisher immer geklappt und für meine Bedürfnisse hat auch die Geschwindigkeit gereicht. Warum sollte ich also jetzt auf einmal mehr ausgeben, wenn ich es nicht benötige.
am 25.02.2020 11:22
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 26.02.2020 16:39
Hallo,
pn ist raus. Danke.
Mfg
am 27.02.2020 18:36
Hallo StefanW84,
hast Du die Möglichkeit einen Speedtest per LAN durchzuführen?
Die Leitungs- und Modemwerte sehen ziemlich gut aus.
Viele Grüße Martin
am 28.02.2020 07:48
am 01.03.2020 13:53
Hi StefanW84,
na das passt ja schon mal. Dann hängt es vermutlich rein am WLAN. Machst Du mal bitte einen Werksreset?
Viele Grüße
Marco
am 01.03.2020 17:33
am 01.03.2020 18:10
Bleibt halt die Frage wie es bei dir im WLAN aussieht.
Wenn deine Box z.B. nur im 2,4 Ghz Bereich funkt und dort bereits viele Boxen in dem gleichen Kanal oder generell auf allen Kanälen eine Box hängt, was bei z.B. Großstädten nicht unüblich wäre, dann müsstest du deine Einstellungen ändern.
Hilfe dazu hat AVM auch bereits verfasst:
Vielleicht hilft es einfach die Einstellungen auf das 5 Ghz Band zu stellen.
T-Virus