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Lösung
am 23.02.2020 11:45
Hallo,
seit etwa 5 Tagen besteht in unserem Haushalt das Problem von extrem langsamen Internet bis hin zu Ausfällen.
Netflix beinahe gar nicht möglich, das Laden und Rendern von Youtube Videos dauert ewig, Spiele auf der Konsole ruckeln online durchgehend. Neustart des Routers bereits durchgeführt. Speedtests ergeben ständig die selben Ergebnissen.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 25
Welches Modem/ Router nutzt Du? HomeBox AVM FRITZ!Box 6360
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu langsam
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? alle per WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? IE und Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
Beginn und Zeitraum der Störung? seit etwa 5 Tagen dauerhaft, vorher ab und zu mal
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine, da ich ständig über 30 Minuten in der Warteschleife hänge
am 02.03.2020 16:55
Danke T-Virusfür den Link,
das Umstellen auf 5GHz brachte zumindest bei meinem Handy eine Verbesserung. Da allerdings weder mein PC noch das Handy meiner Freundin dieses Format unterstützen, kommt das nicht in Frage. Ansonsten habe ich alles soweit durchprobiert - Ergebnis bleibt am Ende immer gleich.
am 02.03.2020 17:33
Hi StefanW84,
es war ja auch schon einmal anders. Ich schlage daher vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, okay?
Viele Grüße
Marco
am 02.03.2020 17:56
Dann würde ich eher empfehlen, mal die Hardware zu tauschen.
5 Ghz Hardware gibt es schon seit mehr als 10 Jahren.
Selbst der AP bei meinem Vater von 2009 kann damit ohne Probleme arbeiten.
Einen Hardware Tausch kann man gerne durchführen, würde ich aber fast als verschwendete Zeit ansehen.
Vermutlich ist einfach das 2,4 Ghz Funknetz voll ausgelastet oder die Fritzbox schaltet in ungünstige Kanäle.
Kann man aber eigentlich direkt in der Fritzbox sehen.
Anleitungen dazu kann man bei AVM finden bzw. den Link von mir weiter oben einfach folgen und mal durcharbeiten.
T-Virus
am 03.03.2020 18:20
Abend,
an wende ich mich jetzt für den Umtausch? danke.
Mfg
am 04.03.2020 16:46
Hi StefanW84,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 06.03.2020 19:04
am 06.03.2020 19:14
Hatte ich auch vermutet und oben geschrieben.
Das Problem dürfte sein, dass ihr auf dem 2,4 Ghz Band zu viele andere Teilnehmer habt.
Ohne neue Hardware auf deiner Seite in Form eine entsprechenden Access Points oder WLAN Stick wirst du mit deinem Rechner nicht mehr viel erreichen.
Das Handy kann dann ruhig weiter auf dem 2,4 Ghz Band laufen, dass spielt hier kaum/keine große Rolle.
Wenn du mehr Durchsatz bei deinem Rechner willst, dann nur durch Umstellung auf Kabel oder neue Hardware in Form einen WLAN Stick, Karte oder Access Point.
T-Virus