am 30.11.2019 15:12
Guten Tag,
ich habe seit ca einem Monat Probleme mit Lag Spikes im Battle.net von Blizzard. Das Problem tritt unabhängig von Uhrzeit oder Wochentag auf. Bisher waren es immer nur kurze Spikes beim Ping (für 2-3 sekunden auf 200ms hoch), allerdings kam es heute zum ersten mal zu einem Verbindungsabbruch. Ich habe Blizzard bereits kontaktiert, dort konnte leider kein Fehler festgestellt werden und ich wurde gebeten mich an den Internetanbieter zu wenden. Ich habe hier im Forum auch bereits einige Beiträge gefunden, die scheinbar das selbe Problem behandeln.
Mein Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
Mein Router: Standard Kabel Router von Vodafone
am 30.11.2019 15:20
Nachtrag für Signalwerte:
am 30.11.2019 21:17
Hallo Josefe,
merkst Du das nur bei dem Game oder auch noch bei anderen Anwendungen? Falls nur zum Game, mach bitte mal einen Pingplotter. Dort ist es meist besser sichtbar.
Liebe Grüße
Moni
am 01.12.2019 12:26
Hallo Moni,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Bisher habe ich es nur ingame gemerkt und ganz selten bei youtube oder twitch streams. Würde dabei aber eine andere Ursache nicht ausschließen. Hier mal die Ping Plotter zu den 3 Blizzard Servern und zu Vodafone.de. Ich habe jetzt parallel testweise das Spiel laufen gelassen aber relativ wenig Spikes gehabt (hängt evtl. mit der Uhrzeit zusammen), ich werde es heute Abend nochmal tracken.
Bei Server Nummer 1 habe ich scheinbar 100% Verlust.
am 01.12.2019 13:45
Hallo Josefe,
der PacketLoss tritt bereits zwischen Endgerät und Router auf. Wie bist Du da verbunden? Direkt per LAN oder kommt noch was dazwischen?
Kannst Du mal ein anderes LAN Kabel testen.
Liebe Grüße
Moni
am 01.12.2019 14:22
Hallo Moni,
Ich hab eine direkte Verbindung zwischen PC und Router per LAN Kabel. Das Kabel liegt leider in der Wand und führt in einen Nebenraum, ist also nicht so einfach zu tauschen. Ich habe daher mit einem Switch und 2 anderen Kabeln die Strecke überbrückt. Ich hoffe das ist auch möglich. Unten das Ergebnis des Plots.
am 01.12.2019 15:27
Hallo Josefe,
dann möchte ich mir den Anschluss mal anschauen. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 01.12.2019 15:42
Hallo Moni,
PN ist versendet.
Viele Grüße
Josefe
am 01.12.2019 16:49
Hallo Josefe,
ich seh einige Verbindungsabbrüche und die sind doch recht massiv.
Einige Leitungswerte sind auch grenzwertig. Wäre ein Techniker in Ordnung für Dich? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Falls ja, dann schick mir bitte eine Rufnummer zur Terminvereinbarung via PN.
Liebe Grüße
Moni
am 01.12.2019 17:04
Hallo Josefe,
der Techniker ist für Dich beauftragt. Der Kollege wird Dich zur Terminvereinbarung anrufen.
Liebe Grüße
Moni