Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2018 18:32 - zuletzt bearbeitet am 20.04.2018 18:36 von Stephan
Hallölle zusammen,
ich, wohnhaft im ländlichen schönen bayern, inmittem des Landes und kilometer weit weg von der Stadt freue mich seit fast einem Jahr darüber, endlich mit einem richtigen Internet surfen zu können. Beim lila internet riesen gabs hier etwa 600 kbit/s und bei VF KD 500 mbit/s (hab aber nur 100 mbit/s gebucht).
Damals hatten wir, da wir noch den alten Telekom Vertrag hatten, von Vodafone die maximal geschwindigkeit bekommen (damals noch 200 mbit/s) bis der Telekom vertrag ausläuft und die rufnummern mitnahme geschah usw. was ich super Fande
nun kommen von meinen 100 mbit/s etwa 72 mbit/s an, was natürlich sehr schön ist und auch gar kein Grund zur Aufregung ist, aber dennoch wollte ich mal Fragen ob es möglich ist unserer Leitung "etwas" mehr Stoff zu geben damit dann auch 100 mbit/s ankommen?
Im Dorf gibts etwa 10 Haushalte die nen Kabelanschluss haben und das sind 70% rentner die höchstens auf ihren Facebook Profilen chillen. Am Verteiler von uns hängen nur 2 Häuser dran, unseres und das nachbarhaus, die wohnen dort aber nichtmehr und haben daher auch keinen anschluss mehr gebucht. -> Dementsprechend (da auch 500mbit/s verfügbar ist) sollten ja mehr als genug ressourcen vorhanden sein damit sowas möglich ist. Das ganze auf Kulanz. Vielleicht fragt sich nun einer wie ich auf sowas komme:
Meine oma (Wohnt in der "Nachbar" stadt) hat einen DSL Vertrag von o2. Da kamen von ihren 16 mbit/s 11 mbit/s an und da es ein Problem gab und ich damals im Support anrufen musste, hatte ich gefragt ob es das gibt. Und die haben tatsächlich etwas mehr Leistung reingeschickt und jetzt kommen auch 16,2 mbit/s an was ich damals echt eine tolle sache fand.
Wäre natürlich sensationell wenn es möglich wäre 😄 Falls nicht, bin ich trotzdem sehr glücklich und zufrieden mit dem anschluss 😉
Grüße aus bayern und einen schönen Abend
EDIT: @DasChris1 Board angepasst.
am 24.04.2018 08:28
Hallo DasChris1,
ich möchte mich jetzt der Sache annehmen.
Zunächst interessiert mich, ob Du via LAN oder WLAN verbunden bist. Hast Du die Geschwindigkeit zu verschiedenen Tageszeiten getestet? Das Beispiel mit "Mehr Leistung raus schicken" lässt sich leider nicht 1 zu 1 auf uns übertragen. 😉
Viele Grüße
Sebastian
am 26.04.2018 18:34
am 27.04.2018 14:01
Hi DasChris1,
uns interessiert vorrangig, ob die Bandbreite über den Tag schwankt oder ob die 70MBit/s konstant rein kommen.
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2018 20:05
am 29.04.2018 15:14
Hallo DasChris1,
bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Dann prüfe ich Deinen Anschluss. Vom Gefühl her sollte die Leitung in Ordnung sein. Kannst Du Deine eigene Hardware als Fehlerquelle ausschließen?
Viele Grüße
Sebastian
am 30.04.2018 07:25
am 30.04.2018 07:26
am 02.05.2018 14:55
Hey @DasChris1,
ich habe mir das mal angeschaut, die Leitung schaut so weit in Ordnung aus. Welche Geräte hängen an Lanport 3 und 4? Aktuell wird mir da nur 100MBit/s angezeigt was die Netzwerkkarte betrifft.
LG
Tobias
am 02.05.2018 15:25