Kulanzfrage: Mehr Speed für den Vertrag?
DasChris1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallölle zusammen,

ich, wohnhaft im ländlichen schönen bayern, inmittem des Landes und kilometer weit weg von der Stadt freue mich seit fast einem Jahr darüber, endlich mit einem richtigen Internet surfen zu können. Beim lila internet riesen gabs hier etwa 600 kbit/s und bei VF KD 500 mbit/s (hab aber nur 100 mbit/s gebucht). 

Damals hatten wir, da wir noch den alten Telekom Vertrag hatten, von Vodafone die maximal geschwindigkeit bekommen (damals noch 200 mbit/s) bis der Telekom vertrag ausläuft und die rufnummern mitnahme geschah usw. was ich super Fande

nun kommen von meinen 100 mbit/s etwa 72 mbit/s an, was natürlich sehr schön ist und auch gar kein Grund zur Aufregung ist, aber dennoch wollte ich mal Fragen ob es möglich ist unserer Leitung "etwas" mehr Stoff zu geben damit dann auch 100 mbit/s ankommen?

Im Dorf gibts etwa 10 Haushalte die nen Kabelanschluss haben und das sind 70% rentner die höchstens auf ihren Facebook Profilen chillen. Am Verteiler von uns hängen nur 2 Häuser dran, unseres und das nachbarhaus, die wohnen dort aber nichtmehr und haben daher auch keinen anschluss mehr gebucht.  -> Dementsprechend (da auch 500mbit/s verfügbar ist) sollten ja mehr als genug ressourcen vorhanden sein damit sowas möglich ist.  Das ganze auf Kulanz. Vielleicht fragt sich nun einer wie ich auf sowas komme:

Meine oma (Wohnt in der "Nachbar" stadt) hat einen DSL Vertrag von o2. Da kamen von ihren 16 mbit/s 11 mbit/s an und da es ein Problem gab und ich damals im Support anrufen musste, hatte ich gefragt ob es das gibt. Und die haben tatsächlich etwas mehr Leistung reingeschickt und jetzt kommen auch 16,2 mbit/s an  was ich damals echt eine tolle sache fand.

Wäre natürlich sensationell wenn es möglich wäre 😄 Falls nicht, bin ich trotzdem sehr glücklich und zufrieden mit dem anschluss 😉

Grüße aus bayern und einen schönen Abend

EDIT: @DasChris1 Board angepasst.

12 Antworten 12
SebastianSe
Ex-Moderator:in

Hallo DasChris1,

ich möchte mich jetzt der Sache annehmen.

Zunächst interessiert mich, ob Du via LAN oder WLAN verbunden bist. Hast Du die Geschwindigkeit zu verschiedenen Tageszeiten getestet? Das Beispiel mit "Mehr Leistung raus schicken" lässt sich leider nicht 1 zu 1 auf uns übertragen. 😉

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DasChris1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Heyho,
Danke erstmal für die Antwort.
Krieg die o.g Geschwindigkeit via LAN und WLAN (5ghz) rein. Über 2,4 ghz brauchen wir gar nicht reden das ist klar.

Da ich fast täglich Speedtests mache, und auch an allen Hotspots und WLAN wo ich eingeloggt bin hab ich festgestellt das ich die 72 Mbit/s da etwa Reinkrieg maximal.

Schönen Abend 🙂
pRo-Marco

Hi DasChris1,

uns interessiert vorrangig, ob die Bandbreite über den Tag schwankt oder ob die 70MBit/s konstant rein kommen.

Viele Grüße

Marco

DasChris1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Laut meinen Messungen Krieg ich durchgängig maximal 70 Mbit/s rein. Extrem große Schwankungen hab ich bisher sowieso noch nicht wirklich gesehen, hatte bisher bei jedem Speedtest zwischen 55-70 Mbit/s.
SebastianSe

Hallo DasChris1,

bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Dann prüfe ich Deinen Anschluss. Vom Gefühl her sollte die Leitung in Ordnung sein. Kannst Du Deine eigene Hardware als Fehlerquelle ausschließen?

Viele Grüße

Sebastian

DasChris1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nachricht ist raus.

Mfg
DasChris1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, da Gigabit Netzwerkkarten verwendet werden bei den PCs und auch bei Freunden die volle Geschwindigkeit bei mir möglich ist.

Mfg
Tobias

Hey @DasChris1,

ich habe mir das mal angeschaut, die Leitung schaut so weit in Ordnung aus. Welche Geräte hängen an Lanport 3 und 4? Aktuell wird mir da nur 100MBit/s angezeigt was die Netzwerkkarte betrifft.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DasChris1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Am einen hängt der Accesspoint (der kann aber nur 100 Mbit/s aufgrund der fast Ethernet Ports, und am anderen Ende n Speedport mit Gigabit LAN, ich weiß aber nicht ob der auch Gigabit per WAN Eingang erhalten kann. Das Ding ist nämlich, ich hatte vorher LAN Kabel zu den jeweiligen Geräten. Da ich da aber auch nur, wie oben bereits erwähnt bei den Speedtests über LAN!, Die 70 mbits geschafft habe, bin ich auf 5ghz WLAN zurück gestiegen da ich da ebenfalls die exakt gleiche Geschwindigkeit wie über LAN bekommen habe und ich keinen Grund sah Kabel zu verlegen. Wenn ich via LAN die 100 Mbit/s bekommen hätte würde ich Kabel verlegen.

Im Accesspoint Menü wird mir aber auch angezeigt (ähnlich wie bei einer Fritzbox) wie viel "rein" kommt und auch dort werden mir in Regelfall die 70 Mbit/s oder eben weniger bei Stoßzeiten angezeigt. Also kann definitiv vom Router nicht mehr als 70 Mbit/s rauskommen wenn ich das richtig interpretiere oder? 🤔

Grüße 🙂