Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2019 00:41
neu hier angemeldet wende ich mich nun an euch, da ich schon seit einiger Zeit ohne funktionierende Telefonie bin.
Zu den Hintergründen:
-Regulärer Kunde von KabelBw seit 2014
-Bis Anfang Dezember 2018 keine Probleme, aber dann der Wunsch nach einem eigenen Router
-Fitzbox 6590 cable beschafft und eingerichtet (das war ein größeres Unterfangen, ist aber ne andere Geschichte)
Am 23. Dezember 2018 erhielt ich von unitymedia einen Brief mit meinen Zugansdaten Telefonie.
Aufgrund einer erneuten Preiserhöhung für meinen Vertrag von 2014 habe ich Mitte Dezember UM die Kündigung ausgesprochen und bin zu dem "Tochterunternehmen" eazy gewechselt... also eigentlich bei UM geblieben, aber im Vertrag eazy 50.
Nachdem ich über eine E-Mail zur registrierung bei eazy meine CM-MAC-Adresse und Seriennummer durchgegeben habe funktionierte plötzlich ab Mitte Januar das Internet wieder (nachdem es mehr als 4 Woche nicht geklappt hat, da Zahlendreher in der Registrierten CM-Mac-Adresse)
Nun aber zur Telefonie; es besteht folgender Fehler:
Es werden keine ausgehenden Sprachsignale gesendet
Vorgehen 1:
-> meine Festnetznummer am Handy (O2) wählen
-> mein Festnetz-Telefon läutet
-> ich nehme ab
-> ich spreche in das Handy - mein Telefon bleibt Stumm (kein eingehendes Sprachsignal)
-> ich spreche in das Telefon - meine Stimme kommt aus dem Handy
Vorgehen 2:
-> meine Handy-Nummer über mein Festnetztelefon wählen
-> mein Handy klingelt nicht, ein eingehender Anruf, kein Wähl- oder frei- oder Belegtzeichen im Telefon zu hören; wird also nicht durchgestellt...
Vermutung:
Ich glaube das Problem hängt mit meinen Telefoniedaten zusammen..., denn die Telefoniedaten im Kundencenter lauten anders, als die welche in einem Brief vom 23.12.2018 niedergeschrieben sind.
Mit denen aus dem Kundencenter lässt sich allerdings das Telefoniegerät in meiner Fritzbox nicht einrichten -> Keine Verbindung möglich
Mit denen aus dem Brief geht es, jedoch mit oben genanntem Fehler...
Soo, ich hoffe ihr steigt bei meiner Beschreibung etwas durch, ansonsten bin ich natürlich für Fragen offen 😉
Schon vorab einmal vielen Dank!
am 04.02.2019 14:15
Wenn der Anruf ankommt, scheinen die SIP-Daten ja korrekt eingerichtet zu sein.
Schon mal ein anderes Festnetztelefon probiert?
Falls JA, liegt der Fehler in der Vermittlung. Da kann nur ein eazy Kundenbetreuer weiterhelfen. Fehler melden!
In der Fritzbox stehen unter Telefonie die entsprechenden Verbindungsprotokolle und Fehlermeldungen... dort mal nachgeschaut?
am 04.02.2019 16:24
jep, hab 2 Telefone angeschlossen; eines über DECT, das andere über Kabel - bei beiden ist es der gleiche Fehler -> Fehler bestand aber auch schon als ich UM-Kunde war...
-> Dennoch melden?
Die Fehlermeldungen in der Fritzbox hab ich nun nicht wirklich gefunden... bzw. wird kein Fehler angezeigt... der SelfCheck meldet 1 Telefoniegerät eingerichtet - kein Fehler vorhanden...
Firmware ist übrigens die aktuelle
am 04.02.2019 17:00
Wenn du keinen Fehler meldest, brauchst du halt ein Stück Holz um reinzubeisen.
Alternativ oder zusätzlich würde ich mal AVM ins Boot holen.
am 04.02.2019 17:15
"Private Fritzbox - nicht unser Problem"
Mit AVM hab ich gesprochen, die sind der Auffassung das is UM sein Ding... 😕
am 04.02.2019 17:35
am 04.02.2019 17:41
am 06.02.2019 11:44
am 06.02.2019 14:10
danke, das hab ich nun gemacht - ich erhalte nun neue SIP-Daten mit der Post, wenn diese da sind meld ich mich wieder ob nun alles funktioniert, oder nicht 😉
Besten Dank mal an alle die mir nun schon Tips gegeben haben!
am 24.02.2019 22:16
Nachdem ich die Telefoniedaten mit dem Brief dann bekommen hatte; hab ich diese dann in meine Fritzbox eingegeben und siehe da, nach kurzer Zeit hat alles wunsch gemäß funktioniert 🙂
Manchmal frag ich mich warum nicht gleich so, aber... nun funktioniert alles und ich bin zufrieden!
Zukünftig werd ich definitiv nicht mehr den telefonischen Kundenservice nutzen, sondern immer gleich den Chat, das klappt wohl deutlich besser 😄