Keine VPN Verbindung möglich
NicknameNele
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Box CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Keine VPN Verbindung möglich: Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Überprüfen Sie die Internetverbindung und die..."
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN oder WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Ende April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? IPv4 aktiviert, HomeSpot deaktiviert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Problembeschreibung:

Nach etlichen Anrufen und Fehlversuchen die Störung zu beheben versuche ich es auf diesem Wege. 

Ich muss durch Corona im Home Office arbeiten und nutze hierzu meinen Dienstlaptop mit Cisco Any Connect. Anfangs konnte ich noch eine VPN-Verbindung aufbauen wenn ich die Firewall ausgeschaltet habe. Nach Info aus dem Forum sollte das zubuchen einer IPv4 den Fehler beheben, aber damit fängt das Unglück erst an... 

IPv4 wurde dazugebucht und es funktioniert die VPN Verbindung gar nicht mehr!

Daraufhin wurde der HomeSpot deaktiviert. Keine Änderung, VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden. IPv4 wurde gestern von einem Kollegen wieder aktiviert, ohne Erfolg. Weiterhin keine VPN Verbindung möglich. 

Heute Morgen erneuter Anruf, ein Kollege hat wieder etwas umgestellt, dazu habe ich leider keine Bestätigung erhalten. Leider funktioniert die VPN Verbindung weiterhin nicht. 

Ich bin mittlerweile schon so verzweifelt, dass ich zu den Nachbarn bin und mich dort probeweise ins WLAN eingeloggt habe. Und dort funktioniert faszinierenderweise die VPN Verbindung wunderbar!

Kann mir bitte jemand helfen und die Konfiguration am Anschluss prüfen oder ob es an der Vodafone Box liegt?? Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln... 

22 Antworten 22

Kann der Fehler auch an einer FritzBox 6490 von VF auftreten? Das würde nämlich mein Problem erklären.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Keine-VPN-Verbindung-mehr/td-p/22171...

Jumpy10
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir war das eindeutig nach Firmwareupdate 7.12 aut 7.13 nicht mehr möglich.

SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe noch 7.12, geht trotzdem nicht.

Jumpy10
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir ging die Lan zu Lan Kopplung zwischen zwei 6591 über mehrere Monate problemlos. Dann würde über Nacht auf 7.13 upgedatet und nichts mehr ging. Ich habe viele Stunden damit verbracht alles neu aufzusetzen, was aber keine Besserung brachte. Nun läuft auf der NAS Open VPN und auf der anderen Seite ein Raspberry. Nie hat jemand von Vodafone zugegeben, dass es an einer Softwareumstellung liegt. Mit AVM habe ich auch viele Mails geschrieben, Fehlerprotokolle übergeben usw., aber auch diese weisen den Fehler von sich. Dann kommt noch dazu, dass meine private Leitung monatelang Ausfälle hatte, ohne Internet und Telefon. Unzählige Stunden mit der Hotline und weder eine Lösung, noch einen Schadensersatz

SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zumindest wenn es eine VF Fritzbox ist, ist das dann aber schon ein VF Problem.
Was aber recht schwierig ist denen klar zu machen, da die Hotline von VPN etc. irgendwie nichts versteht.

Ich werde da immer gefragt, ob Google abrufbar ist, das scheint für die Hotline das Maß aller Dinge zu sein.

Bei uns ist es ja ein Geschäftsanschluss, aber das bringt im Endeffekt absolut Null Vorteile.

Heute bekomme ich zwei MikroTik Router, und denke, dass ich damit das VPN wieder zum Laufen kriege.

Jumpy10
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hatte von ca. 10 Ansprechtpartnern höchstens 2, die wussten was VPN ist. Absolut keine Hilfe war da angesagt. Zum Schluss hatte ich einen Kumpel hier, der Linux-Admin ist und der meinte, dass es ziemlich sicher ein Softwareproblem von Vodafone ist, was ja nun ein Techniker hier zugegeben hat.

Erzähl mal welche Geschindigkeit Du da schaffst mit den Routern. Bei mir sind es nur 1,5-2,8Mb/s

SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also mein VPN geht jetzt wieder, nach dem ich auf der freien FB eine Laborfirmware 7.19 eingespielt habe.

Aber die 7.12 lief ja schon etliche Zeiten ohne Probleme, scheinbar kamen da am Mittwoch zwei Sachen zusammen.

Zur Geschwindigkeit kann ich gar nichts sagen, wir nutzen nur RDP über das VPN, ansonsten keine Freigaben oder so.

Ich teste aber trotzdem mal die MikroTik Router, wenn Sie dann kommen, die sollten wesentlich schneller sein als die FB. Vielleicht merkt man das auch beim RDP.

SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

BTW: Wenn ich hier was poste, und wir sind ja schon auf Seite zwei des Themas, dann lande ich zwar nach dem Absenden auf meinem eben gemachten Posting, aber unten steht dann, dass ich auf Seite eins bin.

Ist zwar nur Kosmetik, aber naja.....

Jumpy10
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Naja, Du kannst eine Firmware aufspielen, meine FB ist von VF gemietet und ich bin denen ausgeliefert. Eine eigene habe ich bestellt, aber die 6591 ist nicht lieferbar.

Die Threaddarstellung ist echt übel hier und diese ständigen Emails mit "sie haben einen neuen Rang "Netzwerkforscher" erreicht,  ist nur noch peinlich und vervig!

SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der kleine "Netzwerkforscher", ist doch süß. Smiley (zwinkernd)

Nun, der Fehler mit dem VPN war ja bei meiner VF gebrandeten FB 6490 ja auch, und da war noch eine FW 6.irgenwas drauf, da ich die ja schon Monate nicht angeschlossen hatte.

Ich schätze daher, dass es schon eine Änderung im VF Netz gab und die älteren FW der FB damit unter Umständen Probleme haben.

PS: Ich bin erst "Smart-Analyzer" Smiley (traurig)