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Antwort
Lösung
am 05.06.2020 12:06
Problembeschreibung:
Nach etlichen Anrufen und Fehlversuchen die Störung zu beheben versuche ich es auf diesem Wege.
Ich muss durch Corona im Home Office arbeiten und nutze hierzu meinen Dienstlaptop mit Cisco Any Connect. Anfangs konnte ich noch eine VPN-Verbindung aufbauen wenn ich die Firewall ausgeschaltet habe. Nach Info aus dem Forum sollte das zubuchen einer IPv4 den Fehler beheben, aber damit fängt das Unglück erst an...
IPv4 wurde dazugebucht und es funktioniert die VPN Verbindung gar nicht mehr!
Daraufhin wurde der HomeSpot deaktiviert. Keine Änderung, VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden. IPv4 wurde gestern von einem Kollegen wieder aktiviert, ohne Erfolg. Weiterhin keine VPN Verbindung möglich.
Heute Morgen erneuter Anruf, ein Kollege hat wieder etwas umgestellt, dazu habe ich leider keine Bestätigung erhalten. Leider funktioniert die VPN Verbindung weiterhin nicht.
Ich bin mittlerweile schon so verzweifelt, dass ich zu den Nachbarn bin und mich dort probeweise ins WLAN eingeloggt habe. Und dort funktioniert faszinierenderweise die VPN Verbindung wunderbar!
Kann mir bitte jemand helfen und die Konfiguration am Anschluss prüfen oder ob es an der Vodafone Box liegt?? Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.06.2020 21:33
Ich konnte das Problem mittlerweile lösen.
Durch den Kauf einer "alten" Fritzbox 6490 funktioniert jetzt auch wieder die VPN Verbindung.
Dauer der Störung knapp 2 Monate!
Fazit: Man sieht wie stark man auf die Endgeräte bei einem Kabelanschluss angewiesen ist. Der technische Service von Vodafone konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen, IPv4 und Deaktivierung des HomeSpot waren nicht zielführend. Es wäre schön wenn das in eine Lösungsdatenbank eingetragen wird, als technischer Laie ist man da verloren.
am 05.06.2020 13:49
Moin,
ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem gleichen Routermodell. Lt. Vodafone soll der Fehler durch eine neue Firmwareversion behoben werden und diese ist erst in Arbeit. Ein Rollouttermin steht noch nicht fest.
am 08.06.2020 09:24
Hallo NicknameNele,
schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?
Lass im Anschluss daran eine Rückmeldung hier und wir schauen uns den Sachverhalt dann an.
Viele Grüße, Martin
am 08.06.2020 09:53
Vielen Dank!
PN ist raus...
am 08.06.2020 11:30
Bei mir das Gleiche. Musste deshalb Rasberry´s anschaffen, da die Lan zu Lan Kopplung der Fritzboxen nicht mehr ging.
am 10.06.2020 15:26
Hallo NicknameNele,
ich habe Deine Nachricht erhalten und mir den Sachverhalt angeschaut. Wie bereits vermutet, ist die Störung bekannt und wird mit einem Softwareupdate behoben.
Ein Austausch, in eine Fritzbox6591Cable ist leider nicht möglich, da diese derzeit nicht verfügbar sind.
Viele Grüße, Martin
am 10.06.2020 15:47
Na wunderbar, wie oft habe ich bei der Hotline angerufen und nichts davon war angeblich bekannt.
am 10.06.2020 16:16
Das ist natürlich schlecht, dass die einzige Hardware Alternative nicht verfügbar ist... 😞
Gibt es denn einen zeitlichen Lösungshorizont --> 14 Tage --> Wochen / Monate? Einmal für die Verfügbarkeit der FritzBox und für das Firmware Update der Vodafone Box?
am 10.06.2020 16:27
Die Antwort interessiert mich auch brennend. Bislang habe ich auf diese Frage an diversen Stellen keine Antwort über dievl voraussichtliche Dauer erhalten und warte bereits seit dem 20.5. auf das Firmware-Update
am 10.06.2020 16:48
@Martin59 Gibt es denn einen zeitlichen Lösungshorizont --> 14 Tage --> Wochen / Monate? Einmal für die Verfügbarkeit der FritzBox und für das Firmware Update der Vodafone Box?
Edit: Sorry keine Edit Funktion verfügbar, deshalb meine Frage nochmal an Martin59 verlinkt.