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Antwort
Lösung
am 05.06.2020 12:06
Problembeschreibung:
Nach etlichen Anrufen und Fehlversuchen die Störung zu beheben versuche ich es auf diesem Wege.
Ich muss durch Corona im Home Office arbeiten und nutze hierzu meinen Dienstlaptop mit Cisco Any Connect. Anfangs konnte ich noch eine VPN-Verbindung aufbauen wenn ich die Firewall ausgeschaltet habe. Nach Info aus dem Forum sollte das zubuchen einer IPv4 den Fehler beheben, aber damit fängt das Unglück erst an...
IPv4 wurde dazugebucht und es funktioniert die VPN Verbindung gar nicht mehr!
Daraufhin wurde der HomeSpot deaktiviert. Keine Änderung, VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden. IPv4 wurde gestern von einem Kollegen wieder aktiviert, ohne Erfolg. Weiterhin keine VPN Verbindung möglich.
Heute Morgen erneuter Anruf, ein Kollege hat wieder etwas umgestellt, dazu habe ich leider keine Bestätigung erhalten. Leider funktioniert die VPN Verbindung weiterhin nicht.
Ich bin mittlerweile schon so verzweifelt, dass ich zu den Nachbarn bin und mich dort probeweise ins WLAN eingeloggt habe. Und dort funktioniert faszinierenderweise die VPN Verbindung wunderbar!
Kann mir bitte jemand helfen und die Konfiguration am Anschluss prüfen oder ob es an der Vodafone Box liegt?? Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.06.2020 12:54
Hallo NicknameNele,
auf beide Fragen kann ich Dir nur halbwegs eine Antwort geben.
Das Firmwareupdate sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen durchgeführt werden.
Die Fritzbox 6591 Cable befindet sich wieder im Zulauf und sollte auch, grob geschätzt, innerhalb von 1 - 2 Wochen verfügbar sein.
Viele Grüße, Martin
am 26.06.2020 21:33
Ich konnte das Problem mittlerweile lösen.
Durch den Kauf einer "alten" Fritzbox 6490 funktioniert jetzt auch wieder die VPN Verbindung.
Dauer der Störung knapp 2 Monate!
Fazit: Man sieht wie stark man auf die Endgeräte bei einem Kabelanschluss angewiesen ist. Der technische Service von Vodafone konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen, IPv4 und Deaktivierung des HomeSpot waren nicht zielführend. Es wäre schön wenn das in eine Lösungsdatenbank eingetragen wird, als technischer Laie ist man da verloren.
am 29.06.2020 14:31
Hallo NicknameNele,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Rollout der neuen Firmware hat mittlerweile auch begonnen.
Ich schließe den Beitrag dann hiermit ab.
Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin